Läufigkeit - muss ich sie jetzt anleinen?
-
-
Hallo,
habe seit wenigen Tagen eine einjährige Hündin, die gerade auch läufig ist.
Hier in meinem Stadtteil gibt es wahnsinnig viele Hunde. Die meisten dürfen auch unangeleint herumlaufen. So mache ich es mit ihr auch. Sie ist sehr menschenbezogen, nimmt von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden auf und lässt sich auch jederzeit abrufen.
Rüden hat sie bisher immer durch permanente Richtungswechsel abgeschüttelt. In ganz seltenen Fällen musste ich mal eingreifen und den Besitzer bitten ihn anzuleinen. Gab also keine größeren Probleme.
Jetzt habe ich mich aber mit einem Bekannten fast gestritten. Er ist der Meinung ich sollte nur mit ihr angeleint gehen und am besten nur auf Brachland, wo es keine anderen Hunde gibt. Begründung: Er hat schon schlimme Beißereien unter Rüden gesehen wg. einer läufigen Hündin.
Ich finde er übertreibt. Möchte aber trotzdem eure Meinung hören! Gern auch Besitzer männlicher Hunde!
-
17. September 2010 um 00:07
schau mal hier:
Läufigkeit - muss ich sie jetzt anleinen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du hast sie erst wenige Tage. Wenn sie in die Standhitze kommt wird sie zu 99% aufhören zu hören.
Daher ist es ratsam den Hund anzuleinen um unnötige Welpenproduktion zu verhindern. -
Meine Bitte: Anleinen, Freilauflächen meiden und nach Möglichkeit dort spazieren gehen, wo nicht sooo viele Hunde unterwegs sind. Damit will ich nicht sagen, dass man eine läufige Hündin wegsperren muss.

Ich bin gerade in der Situation, dass ich zwei jaulenden fiepende "Etwas" unter den Tisch liegen habe. Und das nur weil eine HH so dämlich war (sorry) ihre Hündin frei laufen zu lassen. Und diese lief zu meinen Beiden und "bot sich an". Ergebnis: Siehe oben

Ich bin echt schon zufrieden wenn man hier die läufigen Hündinnen an die Leine nimmt und diese nicht zu meinen Hunden lässt.
-
ja aufjedenfall anleinen und unangeleinten hunden aus dem weg gehen oder den HH bitten ihn anzuleinen.
Ich hatte mal das Problem dass ich mit meiner läufigen Pflegehündin gassi war. Und dann kam so ein kleiner freilaufender Jackrussel-mix, der zu nem bauernhof gehört und ich habe ihn nichtmehr losgekriegt und weit und breit war keiner der ihn abgerufen hat. Man man da muss man echt aufpassen
-
@Asmodiena: sie bot sich deinem Hund an und dann hat dein Rüde Welpen geworfen? Is ja sensationell.
Scherz beiseite. Eine andere Antwort wäre mir zwar lieber gewesen, aber na gut. Kann ja erstmal Leinenführigkeit üben.
Leider habe ich keine Ahnung wie lange sie schon läufig ist und ob die Standhitze noch kommt.
-
-
Ich habe einen Rüden und hatte noch nie eine Hündin. Trotzdem wäre es für mich ein Horror, wenn mein Rüde zu deiner freilaufenden Hündin laufen würde, die womöglich grad in der Standhitze steht. Wenn deine Hündin frei läuft, lasse ich meinen Rüden auch laufen und dann kann mal ganz schnell DAS passieren, was ich auf keinen Fall möchte. Ich bin immer froh, wenn Hündinnenbesitzer mir mitteilen, dass ihre Hündin läufig ist. Entsprechend kann ich mit meinem Rüden reagieren. Wenn ich z.B. sehe, das dein Hund angeleint wird, handel ich auch entsprechend.
Deswegen in die Pampa gehen musst du aber auch nicht. Da heißt es Rücksicht von beiden Seiten.
Eine läufige (möglicherweise in der Standhitze stehende )Hündin freilaufend auf einen Rüden zugehen zu lassen, kann mal schnell nach hinten losgehen und da wäre ich mir an deiner Stelle nicht mehr so sicher, dass sie abbeißt.
LG Ute

-
Hallo!
Das mit dem anbieten war anders gemeint ich hab es vor kurzem auch das erste mal erlebt. Die Hündin von einer Bekannten hat sich Othello regelrecht auf gedrängt. Die ist rückwärts immer vor Ottis Nase so nach dem Motto "oh biiiitte nimm mich, nimm mich jeeetzt".
Nur zur Info Othello ist kastriert von daher kann nicht viel passieren außer das die beiden ein bischen Liebe machen. Wobei das Othello doch irgendwie unheimlich war.
MfG und so...
-
Zitat
Hallo!
Das mit dem anbieten war anders gemeint ich hab es vor kurzem auch das erste mal erlebt. Die Hündin von einer Bekannten hat sich Othello regelrecht auf gedrängt. Die ist rückwärts immer vor Ottis Nase so nach dem Motto "oh biiiitte nimm mich, nimm mich jeeetzt".
Eben so war es. Und die HH leint nicht an, da ihre Hündin immer wegbeisst. Die Hündin ist 14 Jahre alt ... aber trotzdem. Das Problem habe ich nun hier *mich schon wieder aufreg*
Wie die anderen schon geschrieben haben: Anleinen und HHs mit frei laufenden Hunden "warnen" :)
-
Hallo nochmal!
Ähm sie hat mich schon gewahnt aber ich hab das so extrem noch nie erlebt. Ich muß dazu sagen das ich das aber auch net schlimm fand das die Hündin Otti so genervt hat. War ja in beidseitigen einverständnis.
Ich hatte noch nie ne Hündin von daher. Aber ich find es trotzdem nicht in Ordnung das die meisten Rüdenbesitzer wollen das man mit na läufigen Hündin nur noch im Niemandsland laufen soll. Gut das mit den Freilaufflächen sehe ich auch so. Hier gehen die ganz normal auch im Park spazieren odere im Wald, wo sich dann viele Rüdenbesitzer voll aufregen weil ihr Hund nur noch der Spur folgt.
Wobei ich der Meinung bin das man mit na läufigen Hündin sehr wohl in die Hundeschule gehen dürfen sollte (gut ganz schlimme Tage vieleicht net) weil wo lernen Rüdenbesitzer besser mit den Liebestollen um zugehen als dort? Da wo ich war durften die kommen, hat mir sehr geholfen bevor othello entmannt wurde.MfG und so...
-
Auf jeden Fall anleinen!
Da gehts ja nicht nur drum dass die Rüden sich beißen könnten, sondern vor allem darum dass deine Hündin nicht gedeckt wird! In den Standtagen wird sie bei einem passenden Rüden nicht mehr hören und dann hast du den Salat
Wir haben hier viiiieeel Platz und nicht so viele Hunde, da lass ich sie auf dem Feld und im Wald schon auch laufen, aber bei den Rüden mit denen sie sonst spielt kommt sie die 3 Wochen eben an die Leine, was solls...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!