Ist meine Hündin trächtig

  • Hallo,



    meine Hündin war vor kurzem läufig und wir haben seit einem halben Jahr einen Rüden. Leider haben wir die Kastration nicht rechtzeitig durchführen können, weil sie nach 4 Monaten schon wieder läufig war. So dass der Tierarzt 4 Wochen vor der Läufigkeit nicht mehr kastrieren durfte.


    Tagsüber hatte sie ein Schutzhöschen an und wir haben die Hunde mit Argusaugen beobachtet. Was allerdings nachts passiert ist, können wir nicht erahnen. Leider konnten wir die Hunde nachts auch nicht auseinander sperren, weil der Rüde uns und unsere Nachbarn um den Schlaf gebracht hätte (trotz Tropfen vom Tierarzt).


    Nun verhält sich unsere Hündin ca. 16 Tage nach Ende der Hitze sehr merkwürdig. Sie ist so anhänglich wie noch nie, geht nicht einen Meter von meiner Seite, ist ängstlicher geworden und stängert auch immer mit
    unserem Rüden. Vorher waren sie ein Herz und eine Seele.


    Kann es sein, dass meine Hündin trächtig ist oder scheinträchtig. Wer hat Erfahrungen damit. Woran erkenne ich sicher und ab welcher Woche, ob sie trächtig ist. Es ist meine erste Hündin. Hatte vorher nur Rüden.


    Danke Birgit

  • Hallo Brigit,


    wenn Du nicht fähig bist Nachwuchs zu verhindern, warum trennst Du Dich dann nicht langfristig von einem Deiner Hunde?


    Kopfschüttelnde Grüße
    Corinna

  • Hallo!


    Ich bin mir zwar auch nicht sicher, wie sich eine Hündin verhält, wenn sie trächtig ist ( bei einer Scheinträchtigkeit der Hündin meiner Schwester war diese zumindest sehr anhänglich, einer Vergleich wage ich aber nicht...), aber du kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass er sie nachts besprungen hat! Im Dunkeln ist gut munkeln.... ;-)


    Über evtl. Maßnahmen solltest du erstmal mit deinem TA beratschlagen...eine chemische Keule wäre zwar hart, aber unausweichlich um keine ungewollten (Mischlings-??) Welpen in die Welt zu setzen.


    Das ähnliche Problem steht uns auch bevor, dass nicht rechtzeitig kastriert werden kann, es ist defintiv eine 24stündige räumlich Trennung nötig!


    Gruß Sarah

  • Sachliche Antwort: Ultraschalluntersuchung ich glaube um den 23. Tag


    Ansonsten: Könnte mir bitte jemand meine HÄnde festbinden, damit ich da weiter nix zu schreibe? *kreiiiiiiiiiiiiisch*

  • Entschuldigung, aber ist das dein Ernst?


    Ihr habt sie Tags getrennt, aber Nachts nicht?
    Und nun fragst du dich ernsthaft ob sie Tragend ist!


    Sorry, ich bin grad schockiert, grad eben hat mich der Weihnachtmann nach dem ersten Schnee gefragt, der Osterhase mich gefragt wo er die Ware hinbringen soll, und nun fragst du mich ernsthaft ob deine Hündin tragend ist, weil ihr sie Nachts nicht trennen konntet!


    Ich faß es nicht!


    Aber egal!
    Ich empfehle mal ganz dringend folgendes!


    TA!
    Dann die Spritze danach, so schlimm das sein mag, oder am besten gleich die Kastration, wenn du das eh machen wolltest!


    Viele Grüße, Kai

  • Du solltest zusehen, dass Du mit Deiner Hündin so schnell wie möglich zum TA kommst, damit dieser die Welpen weg machen kann.


    Der TA wird auf jeden Fall feststellen, ob sie trächtig ist, oder nicht !


    Kannst ja mal berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.


    Alles Gute für Deine Hündin


    Runa

  • Hallo,


    ich würde dir auch empfehlen ganz schnell zum Tierarzt zu fahren.


    Aber mal eine naive Frage von meiner Seite, habt ihr das denn nicht irgendwo auch ahnen können, das so etwas passiert?


    Eine heiße Hündin und ein intakter Rüde sind nun mal nicht zu bremsen. :shock:


    Bin schon gespannt wie du dich in Bezug auf eventuellen Nachwuchs entscheiden wirst.

  • Hallo,


    danke an Sarah für die einzig anständige und unzensierte Aussage.



    Ich habe z.Z. 4 Rüden und eine Hündin, die nicht rechtzeitig kastriert werden konnte. Die gutgemeinten Ratschläge sie sofort kastrieren zu lassen, kann ich leider nicht befolgen, da es aus fachlich kompetenter Sicht erst wieder im Oktober geht.


    Ich könnte natürlich den Rat befolgen und alle 4 Rüden abgeben. Wem wäre damit geholfen. Natürlich haben wir nachts alle Hunde weg gesperrt, nur bei einem der Rüden hat es nicht geklappt, wegen nächtlicher Ruhestörung haben sich bereits unsere Nachbarn ständig beschwert. Sorry, dass ich darauf Rücksicht genommen habe. Mit keinster Silbe habe ich jemals verlauten lassen, dass ich die Welpen nicht möchte, sollten wirklich welche kommen. Ich wollte lediglich von erfahrenen Hundehaltern speziell mit Hündinnen wissen, ob man eine Trächtigkeit von einer Scheinträchtigkeit unterscheiden kann und woran man dies erkennt. In einem anderen Hundeforum habe ich dazu sehr freundliche und anständige Antworten erhalten. Dort bemüht man sich die Sache ernst zu nehmen und auf jedem noch so unerfahren Halter einzugehen.


    Gruß Birgit

  • Zitat

    Die gutgemeinten Ratschläge sie sofort kastrieren zu lassen, kann ich leider nicht befolgen, da es aus fachlich kompetenter Sicht erst wieder im Oktober geht.


    Hä?


    Sicher ist es nicht optimal - aber so wären wenigstens die Welpen weg.


    Aber ich seh schon - du wolltest du Welpen - also veräppel uns doch nicht mit "huch - es könnte passiert sein". Steh doch zu deinem Vermehrertum ohne Hirn


    Schade, hier gibts keinen Kotzsmily - können wir den mal einführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!