Rassesuche..
-
-
Dann würde ich auch eher von Entlebucher und Appenzeller die Finger lassen, wenn Dir auch Cattle Dogs zu heiß sind.
nochmal: was schreckt bei Viszla und Ridgeback ab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
LittleFelia
(auch wenn's schonweit durchgerutscht ist!)
Selbstverständlich haben Airedales einen Fellwechsel wie andere Hunde auch, und ungetrimmt können die ganz nett haaren, ganz anders als beim Pudel.Das Tolle ist aber, daß du den Fellwechsel eben mit regelmäßigem Trimmen (Frühjahr & Herbst öfter, ansonsten war's einmal die Woche etwa eine halbe Stunde, inklusive Bürsten/Krallenschneiden) komplett "abfangen" kannst, so daß eben so gut wie nix im Haus landet & das Fell kurz & pflegeleicht bleibt.
Schutztrieb war bei meiner Hündin (obwohl aus hochgeprüfter Leistungslinie) übrigens nicht mit dem eines Schäferhundes, Dobermanns etc vergleichbar. Sie begegnete Menschen generell erstmal sehr freundlich und liebte Kinder. Schutztrieb hatte sie nur aufs eigene Territorium bezogen, da konnte sie wirklich furchteinflößend bellen, war aber sofort wieder freundlich, wenn ich den Besuch "genehmigt" hatte, ohne daß wir da je speziell dran arbeiten mußten - also da überhaupt kein Problem.
Jagdtrieb war tatsächlich recht ausgeprägt, ließ sich aber sehr gut handeln, weil sie so gehorsam war und weitaus mehr "will to please" hatte als die kleinen Terrier. Solange sie nur genug rennen konnte (das war ein Muß!), blieb sie absolut kontrollierbar, lief sogar offline brav und ohne jeden Jagdversuch am Pferd.
Rundum ein ganz, ganz toller Hund - irgendwann sitzt auch wieder einer hier...
-
Zitat
danke lieke...wie lastest du deinen Hund aus?
Hallo Mira,
ich mache mit Eloy VPG und Mantrailing.LG Ute
-
ergänzend:
Bearded Collie
Eurasier
Mittelschnauzer
aldt. SchäferhundTrotzdem wär ich immernoch für ein liebes Tierheimsöckchen
-
Zitat
Dann würde ich auch eher von Entlebucher und Appenzeller die Finger lassen, wenn Dir auch Cattle Dogs zu heiß sind.
nochmal: was schreckt bei Viszla und Ridgeback ab?
ridgeback is mir bissl zu wie soll ich sagen...groß
aber schöne tiere
viszla sagte hier jemand das es mehrere Zuchtlinien gibt, dazu weiß ich aber nichts..müsste ich mal schaun, an und für sich spricht bisher nix gegen, wenn es dort auch linien gibt die nicht so zur jagd genutzt werden
Cörki: bearded colie is mir dann doch zu langes fell, genauso wie beim eurasier, des zu viel^^...mit schnauzern würde mir maximal der riesenschnauzer zusagen..was meint ihr dazu? altdeutsche schäfi hat mir auch zu viel fell..denke da is die normale linie schon ausreichend
@lieke was ist VPG?
Terrier aber grundsätzlich haben auch diese jagdtrieb? müsste man dort grundsätzlich gesagt viel gegen an arbeiten? du schreibst krallenschneidn und co...ich muss zugeben ich habe bei keinem meiner hunde und deren meiner eltern je etwas an den krallen gemacht...ist das bei denen wirklich so notwendig?
@wolle..haben cattledogs nicht auch diesen ausgeprägten arbeitseifer wie die aussies und border? ansonsten täusche ich mich da wohl...dachte immer des sei fast genauso, ich nenn es mal, schlimm augeprägt...also quasi viel action (was nicht heißt das wir die einem hund nicht bieten könnten)
-
-
so und jetzt werd ich ml mit meinem mann einen kurzen zwischentop hier einlegen und die bisherigen ergebnisse besprechen...ich halte euch dann morgen auf dem laufenden..mal schaun was dann noch von den bisherigen an auswahl übrig bleibt und was vielleicht von euch noch dazu kommt
-
Zitat
@lieke was ist VPG?Die Abkürzung VPG steht für "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde", bestehend aus Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst.
LG Ute
-
soooo nach kurzem zwischenstand und durchlesen aller beiträge:
airedale terrier fällt weg...sagt meinem männe nicht zu
kurzhaarcollie fällt ebenfalls weg, wenn collie dann richtig meint er
bleibts bei:
dalmatiner
dsh ddr linie
sheltie / Collie
Viszla
Cattle dog (wenn wolle mir dazu mehr sagen kann wegen hüten und co)(labrador viel vorher schon weg wegen gartenteich)
-
Nicht hauen, ja? Wenn einem Malis und Saarloos zu heavy sind, wie kommt man dann zum ACD? Das ist sicher nicht repräsentativ, aber die Cattles die ich kenne, stehen den Malis in kaum etwas nach..
-
Zitat
Nicht hauen, ja? Wenn einem Malis und Saarloos zu heavy sind, wie kommt man dann zum ACD? Das ist sicher nicht repräsentativ, aber die Cattles die ich kenne, stehen den Malis in kaum etwas nach..
Vor allem, wieso empfielt man einen Mali, wenn doch ganz klar gesagt wird, dass keine sportlichen Ambitionen geplant sind?
Muss ja nicht VPG sein, aber irgendwas wie Mantrailing oder Rettungshundearbeit muss man da schon machen.
kann da auch nen Liedchen von singen...Auch wenn sie dir vermutlich nicht gefallen, am Besten passen würden wirklich ein Spitz oder auch ein Pudel zu deinen Voraussetzungen.
Ein Sheltie wäre auch okay, wobei du ja sagst, dass dir Pinscher zu sensibel sind. Das sind Shelties und Collies aber auch.
Und die sind aktiv wie sonstwas.
Was die Größe angeht, kann man bei Shelties alles bekommen.
Der Rüde meiner Schwester wird vermutlich über 40cm, sein Vater hatte 44cm. Die Halbschwester hat hingegen nur 34cm abbekommen.Beim DSH kommt es wirklich darauf an, wie der Hund ist und das wird man bei einem Welpen nicht wissen können.
Entweder du nimmst dort einen erwachsenen Hund, der nachweißlich mit Auslauf und Bewachen des Gartens zufrieden ist oder du bist bereit, evtl. später auch mehrere Stunden pro Woche auf dem Hundeplatz oder beim Mantrailing etc. zu verbringen.Beim Ridgeback kenne ich nur Vertreter, die nicht jagen, aber ihnen gemeinsam ist, dass sie schonmal keine Ohren haben und eher nur kommen, wenn sie meinen, dass es sich lohnt.
Aber bitte, nimm dir bitte keinen Gebrauchshund als Rasse, wenn du keinesfalls vorhast in diese Richtung zu gehen. Das kann sowas von in die Hose gehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!