• Flat coatet Retriever, wenn du gerne einen aktiven Hund hast. Der kommt gerne mit zum joggen, Dummytraining kann man hinter dem Haus und im Wald machen, der Jagdtrieb gibt etwas zu tun aber ist lenkbar.

Sie sind die Clowns unter den Retriever, schlau, haben manchmal ihre eigene Idee wie sie die Befehle auslegen könnten. :D

Weich zu führen, grosser will to please, Wasserteufelchen.

Haare sind so mittellang und weich (nur so wegen dem Staubsager-Sofa-Wollmäuse-Problem ;) ).

• Neu

Hi

hast du hier Rassesuche..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hm also würde sie von der größe her ansich ja nicht das minimum unterschreiten..ich setz den sheltie jetz einfach mit dazu und den normalen collie auch...

Dalmatiner
      Labrador
      Airedale Terrier
      DSH DDR Linie
      Sheltie
      Kurzhaarcollie/ normaler Collie

:???: schon reichlich ausmal..mal schaun...wie siehts bei sheltie und collie mit der jagleidenschft aus?

• soweit ich weiss haaren dalmatiner wie die pest und zwar das ganze jahr. sind aber tolle hunde!

ich würde auch an einen kurzhaar collie denken - das wäre bei mir der zweithund - wenn ich einen nehmen könnte.

hast du schon mal über einen deutschen pinscher nachgedacht?
      schaut aus wie ein dobermann, hat aber nur ca 48cm schulterhöhe.
      die meisten die ich kenne sind wenig jagdtriebig. einige haben rassebedingt einen starken schutztrieb - meiner aber weiss zum beispiel nicht mal was das sein soll. für ihn sind alle menschen freunde
      :)
      sind tolle hund mit viel pfeffer im ar... aber trotzdem - wenn sie es von klein auf gelernt haben - mit viel ruhe im haus. ein bisserl eigensinnige clowns halt, da muss schon konsequent sein.

• ich kenne flats als sehr arbetswillige tiere, fast noch mehr als der normale labrador was den dummysport anbelangt...was des jagdgedöns angeht bei den flats: ich mchte nicht tagtäglich dummytraining und c machen..wirklich nehmts mir nicht übel, aber gerade deswegen möchte ich nur sehr wenig jagdtrieb haben :/

wasser ist okay..egal welche rasse...solange sie mir nicht in den gartenteich springen Oo

• meine eltern haben einen deutschen pinscher mix ;) sind tolle hunde, mir jedoch wie der dobi etwas zu sensibel und zu schutztriebig...außerdem wenn man nicht aufpasst totale balljunkies..

• Zitat

solange sie mir nicht in den gartenteich springen Oo

dann aber kein Retriever :D

deine Liste beinhaltet sehr unterschiedliche Rassen - ist das jetzt aufgrund der Optik entstanden? Wie selektioniert ihr nach den Wesensmerkmalen?

• im moment sammel ich einfach ideen...optisch habe ih bisher nur den boxer rausgenommen...rein vom gefallen her den pudel und spitz..ansonsten vielen die meisten raus weil sie mir zu jagdtriebig waren oder wie der saarloos doch ne nummer zu groß rein vom erziehungsespekt aus...das trau ich mir einfach nicht zu

ansonsten wird heute abend dann zusammen weiter aussortiert...sei es wegen optik oder eigenschaften...im moment gilt es einfach was passendes zu finden was beides schafft optik und eigenschaften..das wird sicher noch

@gartenteich...öhm..okay...dann streich ich besser den labrador *lach*

was haltet ihr vom apenzeller? weiß dazu jemand was?

• appenzeller können auch recht schutztriebig sein und auch recht.... triebig insgesamt. fallen ja unter die Treibhunde, vom Charakter ähnlich wie Entlebucher und bissel wie Australien Cattle Dog.

Mit dem Garten und Hund alleine und Kindern meinte ich eher: Kommt der Hund da zur Ruhe, wenn Kinder draußen rumlaufen? Oder bellt er dann viel, weil draußen öfter was los ist? Kann man sich wirklich drauf verlassen, daß die Kinder den Hund am Zaun nicht füttern? Nicht reingreifen? Nicht ärgern? Fühlt ein Hund sich wirklich draußen wohler als drinnen, wenn er alleine ist? Ich sehe in meiner Nachbarschaft einige Hunde, die viel alleine draußen sind, keiner davon ist glücklich. Es wird viel gebellt, viel aus Langeweile, viel am Türchen gesessen, wo vielleicht Herrchen kommt, Ruhe finden die Hunde recht wenig, sind ständig gestreßt... Das wären eher so meine Bedenken... Ich fühle mich wohler, wenn die Jungs schön drinnen auf der Decke liegen und ich mir keinen Kopp machen muß wegen Paketboten, klingenden sonstwas... Aber kommt wohl auch viel auf die Wohngegend an...

Warum kämen Ridgeback oder Viszla nicht infrage?

Gehts bei der Fell-Länge jetzt mehr um das Aussehen oder doch mehr um die Arbeit/den Dreck?

• Zitat

@ihr andern beiden in erster linie Hausfrauensport ;), lange spaziergänge, übers feld toben, frissbee, bälle werfen, in den turniersport oder ähnliches wollen wir nicht, auch richtige arbeit wie rettungssuche oder ähnliches wäre nix für uns...ansonsten joggen, fahrrad

Huhu Mira, ich habe einen DSH aus DDR-Linie. (Vater 100% Ostblut, Mutter 75%) Ich könnte dir auch Kontakt zu Züchtern, die nach der DDR Linie züchten machen, ABER:

Das was ich oben zitiert habe, lässt mich stutzen. Die meisten DSH, egal ob West- oder Ost LZ, lassen sich so nicht auslasten. Ich befürchte der Hund dreht dir irgendwann hoch, weil diese Hunde arbeiten wollen. ;)

LG Ute

• danke lieke...wie lastest du deinen Hund aus?

wegen der felllänge geht es mir eigentlich um quasi beides..also es soll nich so viel fell sein das ich mit kämmen und wegräumen nicht hinterher komm und es soll nicht so viel fell sein das ich kaum noch hund sehe...ich würde sagen wir nehmen das mit der felllnge mal raus, denn wie schon mehrere sagten haaren anscheinend auch kurze rassen recht viel

cattle dogs sind echt süße hunde, aber mir persönlich auch ne nummer zu heiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!