Rassesuche..
-
-
Tannoz würdest du mir vielleicht in einer e-mail verraten woher du deine süße hast?
Ich habe mittlerweile zu 3 meiner meinung nach ganz tollen züchtern kontakt aufgenommen und alle sind wirklich nett...die hunde gefallen mir optisch gut, das fell ist nicht so "viel" und der körperbau udn die gesundheitlichen aspekte sind auch top.
Würde aber gerne noch wissen woher du deine hast :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uff, wir haben Lilly ja als Second-Hand-Hund übernommen. Sie kommt ursprünglich aus der Tschechei und hat FCI-Papiere. Da ich aber den Züchter nicht kenne und nicht selbst gesehen habe, kann ich natürlich nichts empfehlen. Ich kann dir den Zwingernamen aber dennoch per PN schicken, wenn du willst.
Wegen dem Fell: Viele Züchter machen ihre Hunde auf Ausstellungen und für Fotos zurecht, heisst das Fell wird teilweise auftoupiert. Der Otto-Normalhundehalter macht das allerdings nicht und dementsprechend sehen die Hunde da auch ein wenig anders aus. Hier im Forum gibts auch nur einen Sheltie, bei dem mir das Fell zu lang wäre, die anderen haben, zumindest anhand der Bilder, eine ähnliche Felllänge wie Lilly. Du solltest dir die Hunde auf jeden Fall auch in Natura anschauen. Gerade bei Lilly wird mir immer gesagt, die wirkt auf Fotos so groß und die Leute sind überrascht, wie klein sie doch ist. Ich denke das könnte dir auch passieren
-
hm das stimmt...daran habe ich nicht gedacht an das toupieren..*lach*
hm mal schaun..ich habe in der Nähe von München einen Züchter mit dem ich ganz tollen kontakt habe, da könnte ich ja mal hin zum vorabkennenlernen und in dresden ist glaub auch bald wieder so ne messe oder ausstellung...mal schaun...Männe kommt ja von Erlangen, da is es dann nich ganz so weit zu fahren und man kann Zwischenstop machen oder nen wochenendausflug
hm einen Hund aus dem Ausland habe ich bisher noch nicht in betracht gezogen..ich weiß das sind auch nur Züchter und die wollen sicher auch das Beste für Ihre Hunde, aber kann man das mit den unseren in deutschland vergleichen? Worauf müsste ich denn dort besonders achten? Ich weiß ja das einige ihre Hunde auch aus Amerika importieren ohne das sich Züchter und Käufer je getroffen haben oder das sie den Welpen vorab gesehen haben...ich weiß nicht...Tchechei ist hier ja nicht weit weg, wäre also auch ne Option
-
Also wegen der Ausstellungen...Leipzig war im August, die hast du knapp verpasst. Dresden ist wohl noch und Nürnberg ist Anfang nächsten Jahres. Erfurt weiß ich jetzt nicht genau. Aber da ich ja aus Sachsen komme, weiß ich, dass diese recht gut anzufahren sind.
Ja also ich würde auf die gleichen Sachen achten wie hier auch. Natürlich sind deren Vorschriften nicht unbedingt deckungsgleich wie in Deutschland, aber da ich einen gesunden Hund will (Lilly reicht mir schon, und es tut mir immer viel zu leid, wenn ich sehe, wie sie läuft) würde ich auf sämtliche Untersuchungen bestehen. Geht das nicht, käme der Züchter nicht in Frage, ganz einfach. So etwas würde ich allerdings abklären bevor ich Welpen angucken gehe, denn angesichts der kleinen Würmchen schaltet sich der Verstand nur allzu schnell aus. Wenn du die Möglichkeit hast, dann besuche die Züchterin mal und schau dir die erwachsenen Hunde an, wie sie aussehen, und wie dir das Wesen gefällt. Dann kannst du schauen, ob es immer noch das ist, was du willst.
-
-
-
Darf ich den Link auch mal anschauen? Rein Interessehalber, gucke ja gerne Shelties/Collies an und informiere mich über Linien.
-
Zitat
Darf ich den Link auch mal anschauen? Rein Interessehalber, gucke ja gerne Shelties/Collies an und informiere mich über Linien.
Klaro, schicke dir dann heute abend eine E-Mail.
-
ich weiß nicht ob night dir den link schon geschickt hat, wenn ich darf leite ich ihn dir weiter, habe aber noch keinen kontakt zu denen aufgenommen, kam noch nicht dazu deren hp auseinander zu nehmen
-
Nee ich will ja auch einfach nur gucken. Also nun nicht prüfen, ob das der perfekte Züchter ist.
-
@ miracle: beim cfbrh gibt es eine ausstellungsdatenbank, da kannst du dich über die nächsten ausstellungen informieren
http://www.cfbrh.de/shows_aktuell.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!