Rassesuche..
-
-
Beim Sheltie fällt mir noch ein...schau wie groß die Eltern und die Vorfahren sind. Und wie der Knochenbau ist. Du willst, wenn dann ja eher größer und nicht ganz so zierlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever braucht viel artgerechte Auslastung. Ich denke, der passt nicht so gut zu euch.
-
miracle:
Ich sage es dir nochmal, ein Hund, der euch optisch gefällt, aber nicht komplett zu euch passt, das kann übel in die Hose gehen!
Und ich finde nach wie vor, dass weder der Sheltie noch der Labrador (der nämlich wirklich kein reiner Familienhund sein sollte) zu euren Vorstellungen passen und nur, weil diese Hunde einem gefallen, sich so zu verbiegen, macht keinen Sinn.Ich wollte immer Schäferhunde haben, vorwiegend aus optischen Gründen (ich bin jetzt mal gnadenlos ehrlich) und nun haben wir einen Mix. Optisch ist er eine Augenweide, aber charakterlich ist er viel zu fordernd und nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich war einfach überhaupt nicht darauf vorbereitet, einen Hund zu haben, der minimum 2 Stunde Bewegung am Tag braucht und dann noch 3x die Woche zum Hundeplatz geht, damit er ansatzweise zufrieden ist.
Nun, da ist da, und er bleibt auch hier aber ich finde nicht, dass man sowas unbedingt provozieren sollte.
Ich würde jetzt nicht konkret sagen, dass es ein totaler Fehler war, Lucky aufzunehmen, aber es ist eben nicht so, wie ich es wollte.Und das meine ich jetzt nicht böse, aber ich lese bei dir keine große Bereitschaft heraus, dich außerhalb von normalem Pensum mit deinem Hund zu beschäftigen und daher würde ich dir eher zu einer anspruchsloseren Rasse raten, wie eben Spitz oder Begleithunde.
TanNoz: Sicherlich ist ein Sheltie nicht so extrem, aber die sind schon recht aktiv, können aber schon passen, wenn ihr wirklich damit zurechtkommt, einen Hund zu haben, der am Liebsten euer Schatten ist und nicht viel alleine sein möchte.
Wenn du ne Züchterempfehlung für den Sheltie möchtest, kann ich dir gerne einen Link per Mail zukommen lassen.
-
Hm, Spitze sind doch aber auch sehr anhänglich...? Können die nicht auch schnell mal zum "Schatten"werden? Finde diese Eigenschaft ja eher toll, aber ist hier ja nicht so gesucht...
-
Ich finde den Cavalier King Charles Spaniel ja auch noch toll. Zwar auch anhänglich, aber sehr verspielte und bewegungsfreudige Hunde. Kinderlieb. Von der Größe her würde es auch noch reichen...
Aber an Ohren hat er schon einiges zu bieten...
Das Fell muss man soweit ich weiß nicht schneiden oder ähnliches, regelmäßiges Kämmen reicht. -
-
Zitat
TanNoz: Sicherlich ist ein Sheltie nicht so extrem, aber die sind schon recht aktiv, können aber schon passen, wenn ihr wirklich damit zurechtkommt, einen Hund zu haben, der am Liebsten euer Schatten ist und nicht viel alleine sein möchte.
Wieviele Shelties kennst du denn? Die, die ich kenne, sind alles keine Arbeitstiere. Klar sie machen gerne Sport, aber das wurde ja hier nicht komplett ausgeschlossen. Sie rennen gerne...Fahrrad fahren wurde hier auch genannt. Man kann einen Sheltie, nur weil er zu den Hütehunden gehört, nicht mit einem Border, Aussie oder was weiß ich vergleichen. Vielen Sportlern sind Sheltie und Collie sogar viel zu lahm. Ich mache mit meiner zweimal die Woche Hundeschule (Obidience) und das wars. Ansonsten ab und an daheim Übungen und Spaziergänge. Sie ist wo es geht dabei, wird aber nicht ständig beschäftigt. Im Restaurant hat sie ruhig zu sein, ebenso wenn wir woanders sind. Das ist für sie auch ok, Hauptsache wir nehmen sie mit. Ich finde nicht, dass das ein großes Pensum ist.
Das mit dem Schatten stimmt schon, das muss man mögen, manch einem wäre das wohl zu lästig.
-
Wir tendieren eher zum sheltie. Was die auslastung angeht also fahrradfahren am wochenende oder mal unter der woche wenns schön ist is doch kein Problem, ansonsten das morgendliche joggen...klar nicht von anfang an, aber das kann man nach und nach aufbauen. minimum 2 h am tag gassi? ganz ehrlich? unser berner hatte 3 und mehr verlangt und die bekam er auch..inklisive das er ständig auf dem hof war und dort in bewegung war.
also was das gassigeh pensum angeht ist bei uns unter 3 h am tag nix...und das egal bei welchem wetter...klar wenn hund nich gern bei regen draußen is zwingt man ihn nicht.
Wäre toll wenn u mit den link schicken könntest.
Danke Tannoz das is echt hilfreich..ich habe mttlerweile viele züchter in deutschland die hps durchwühlt..die meisten haben hunde die eher kleiner und dafür mit viel fell sind...mein mann meinte schon die sehen aus als würden sie aus dem trockner kommen
-
miracle: Hast ne Mail
Und es ist schön, dass du deinem Hund soviel Auslauf geben kannst, ich weiß ja nicht, wie und was du arbeitest, aber bei mir ist das momentan einfach nicht drin.TanNoz: Nicht so viele, nur die vom Züchtern und eben den Kleinen selber und der steht meinem Hund an Power in nichts nach. Aber es stimmt schon, er fordert das nicht ein, aber als ruhig würde ich den Hund nicht bezeichnen, aber das sind Welpen ja sowieso nicht.
-
Zitat
Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever braucht viel artgerechte Auslastung. Ich denke, der passt nicht so gut zu euch.
Den Toller würde ich ohnehin niemandem empfehlen, zumindest nicht im Moment, da die Rasse mehr oder weniger vor dem Aus steht:
-
danke den link night diese hp hatte ich noch nicht^^ schöne hunde, besonders lilly entspricht genau dem vom körperbau und fell her was ich mir vorstelle...die fellfarbe ist mir aber egal...mal schaun..sie planen ja nächstes jahr auch einen wurf, vielleicht klappts ja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!