Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse

• Habe eben alles erst gelesen.
    Wünsche Dir von Herzen, die richtige Entscheidung zu treffen.
    Im Übrigen finde ich Dich, wenn ich Dein Alter bedenke, sehr reif und verantwortungsbewusst,- das musste jetzt gesagt werden.
    Berichte weiter, wenn du magst.
    Liebe Grüße, Edda und Schmusebacke

• Hallo Marie!

Ich finde es zwar schade, dass du dich nicht von einem wohlerzogenen erwachsenen Hund überzeugen lässt ( nicht jeder hat eine schlimme Vorgeschichte).

Aber wenn du dich für einen Whippet interessierst, hier oben auf der Wiese läuft eine ganz liebe Whippetdame rum. Wenn du willst frage ich sie mal nach ihre Besitzerin nach ihrer Nummer. Sie geht auch auf die Rennbahn. Habe sie aber länger nicht gesehen.

Grüße Martha

• Zitat

Der Sheltie ,wie schaut aus mit dem Bellen aus ,neigen sie dazu? Oder ist es wirklich Erziehungssache?

Ja und ja :D
    Shelties sind schon als bellfreudig bekannt und erzählen gerne ;)
    Aber wie bei so vielem ist das natürlich Erziehungssache und kann auch in geregelte Bahnen gelenkt werden.
    Meine ist jetzt 13 Monate und total einfach, bis auf die Sache mit dem Bellen. Das hat seit der Pubertät zugenommen und ich arbeite gerade dran und es wird besser. Gegen das Bellen beim Spielen ect. hab ich auch nichts nur wenn es so unkontrolliert wird und ständig vorkommt.
    Ich denke übrigens auch, dass ein sheltie passen könnte. Sie sind eigentlich ziemlich anpassungsfähig.
    Wenn sie in einen Haushalt mit Kindern reinkommen sind sie diesen gegenüber wohl ziemlich aufgeschlossen, wenn sie in einem Singlehaushalt/ nur mit Erwachsenen zusammen leben sind sie oftmals eher reserviert und eben zurückhaltend.

• Hey Marie,
    steht der Whippet nun fest?
    Ich kenne mich mit dieser Rasse gar nicht aus, da sie mir optisch gar nicht gefallen(ich mag kräftige Hunde zum morkeln :smile: ). Aber meine Hunde gefallen ja auch nicht jedem ;).

Ich wünsche dir viel glück bei der Suche.

Berichte mal, ob du einen passenden Züchter gefunden hast.

Ich finde es übrigens auch ganz toll wie viele Gedanken du dir machst. Respekt :D

Liebe Grüße

• Vielen lieben Dank euch allen .

Zu einem älteren Hund ,klar wissen wir ,das nicht alle eine schlechte vorgeschichte haben ,aber wir denken ,das es besser wäre nach den ganzen Problemen mit Nala nochmal ganz vom vorne anzufangen .
    Weil wir wirklich viel dazu gelernt haben und meine Eltern zu 100% hinter mir stehen .

Zu dem Whippet

ich kann verstehen ,wenn man ihn nicht hübsch findet ,ich musste ihn mir 3 mal ansehen bis ich gedacht habe ,naja so hässlich sind sie doch garnicht ,dann habe ich ein Praktikum beim TA gemacht und dort war eine wundervolle Whippetdame ,ich habe 2 Wochen mit ihr kleine Gassitouren unternommen ,hach war die toll .

Ich denke das der Charackter vor das Aussehen geht ,
    ich stehe ja auch auf Molosser ,wie

Deutsche Dogge etc....

Aber wir haben uns eigentlich schon zu 90 % entschieden ,sind aber offen für neue Vorschläge.

Vielen Dank .

• Was Du bei nem Whippet unbedingt bedenken solltest (wenn Du es nicht schon getan hast):

Die sind schon recht zart und zierlich: Wissen Deine Brüder damit umzugehen, das Hundchen dann auch sanft anzupacken?

Bei Kälte oder Nässe raus? Igittibah. Mäntelchen ist Pflicht, selbst dann naja..

Whippets sind nicht unbedingt Hunde, die gerne Tricks üben oder so einfach für Hundesport zu begeistern sind.

Sie sind Sichtjäger, d.h. auch mal bei nem Vögelchen oder Häslein einfach so whusch weg.

Spielen mit anderen Hunden ist auch öfter mal problematisch, weil sie so zart sind und andere Hunde ihnen schnell weh tun, was der zarten Seele eines Whippet schnell die Lust an anderen Hunden nimmt.

So habe ich einige Whippets kennen gelernt und außerhalb einer bestimmten Freilaufwiese konnte keiner von ihnen von der Leine gelassen werden, weil sie eben doch sehr schnell auf Bewegungsreize reagieren.

Auch bekommen sei aufgrund des sehr kurzen Fells und der straffen Haut schnell Kratzer und Verletzungen. Ob im Gestrüpp oder beim Spielen oder einfach nur Rennen.

• Danke @Fräuleinwolle

Das weiß ich, im Winter ist ein Mäntelchen pflicht ,mein Bruder kennt bereits die Whippetdame Barly (vom TA ) und geht mit ihr wirklich super um .

Zum Jagdtrieb ,selbst wenn es trotz vielen üben nichts mit dem freilauf wird ,wir haben einen sehr großen Garten und sonnst gibt es ja schleppleinen und Flexileinen :D .Damit könnte ich leben .

Mit anderen Hunden ,ich denke das ich immer ein Auge darauf haben werde ,ich kenne ja auch viele "liebe" bzw vorsichtige Hunde ,da muss ich dann eben sehen ,wie das klappt.

Vielen Dank . :smile:

So ich mach mich mal in die Schule ,bis heute Nachmittag . :/

• Whippets sind wirklich tolle Hunde!

Aussehen ist tatsächlich geschmackssache, aber die haben was.

Und Jagdtrieb kannst du ja versuchen mit Schleppleinentraining in den Griff zu kriegen (mind.1 Jahr dauerhaft)... und wenn du eh vor hast noch was mit dem Hund zu machen, sprich z.B. Hundesport, könntest du das bestimmt hinbekommen.

Das Argument der Zartheit @ Fräuleinwolle, kann ich nur absolut zustimmen. So ein Beinchen ist schnell gebrochen, auch bei Aufsicht.

Alles Gute :-)

• Zitat

Die sind schon recht zart und zierlich: Wissen Deine Brüder damit umzugehen, das Hundchen dann auch sanft anzupacken?

Spielen mit anderen Hunden ist auch öfter mal problematisch, weil sie so zart sind und andere Hunde ihnen schnell weh tun, was der zarten Seele eines Whippet schnell die Lust an anderen Hunden nimmt.
    .

Das kann ich wirklich gar nicht bestätigen.

Whippets und eine zarte Seele? Zu Menschen sind das sicher die sanftesten und liebevollsten Wesen, die man sich vorstellen kann, aber wenn es um andere Hunde geht, können sie sich doch sehr gut durchsetzen.

Whippets spielen, im Gegensatz zu anderen Hunden, sogar eher recht grob miteinander, der ein oder andere Yorki-Halter schlägt da gern mal die Hände über dem Kopf zusammen, weil er meint, dass ein Hund wohl gleich verletzt am Boden liegen muss... :D

Whippets sind zwar zierlich, aber wirklich sehr robust.

Kratzer usw., das geht relativ schnell. Hat man bei anderen Rassen mit sehr dünner Haut aber auch.

Zitat

Whippets sind nicht unbedingt Hunde, die gerne Tricks üben oder so einfach für Hundesport zu begeistern sind.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Gerade Whippets eignen sich, aus meiner Sicht, von allen Windhunden noch am besten für Hundesport, es gibt viele, die mit ihren Hunden bspw. Agility machen.

marie

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Whippets sind einfach nur tolle Hunde. Irgendwann wird bei mir auch endlich einer einziehen.

Schau mal beim DWZRV rein, dort findest du auch eine Züchterliste:

http://www.dwzrv.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!