Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse

• Zitat

Marie "opfert" ihre gesamte Zeit, wo sie nicht in der Schule ist, dem Hund. In der Erziehung eines Hundes kennt sie sich bestens aus.

Wenn dem so wäre dann müsste sie jetzt nicht nach einem neuen Hund suchen...

Aber egal, ich halte mich jetzt raus. Finde Hundefließbandverschleiß nur immer bedenklich.

• Zitat

Und ob man bei der Erziehung eines Hundes nicht versagt hat ist ja immer relativ. Manche betrachten die Erziehung ihres Hundes ja schon als erfolgreich wenn er stubenrein geworden ist. Ich habe da etwas höhere Ansprüche.

Naja, meine Hündin ist kontrollierbar. Sie ist nicht 100%ig abrufbar, aber ich leine sie in grenzwertigen Situationen an.
    Unsere letzte UO Prüfung haben wir mit 93 Punkten und Sehr gut abgeschlossen.
    Sie ist ausgeglichen, verträglich etc.
    Stubenreinheit ist für mich eine Selbstverständlichkeit und weniger Erfolg in der Erziehung.. Aber das ist nicht das Thema.

Haha, Marie und ich sind uns anscheinend ziemlich ähnlich :lol:

Biomais:
    Ich finde es gemein, wie du hier schreibst.
    Sie sagt, dass sie an den nächsten Hund in 6 - 12 Monaten denkt..
    Man muss ihr das nicht jetzt schon vermiesen..

• :gut:
    Dann viel Spaß mit deinen Hunden .
    Mir geht es jetzt echt viel besser :/
    So viel Mut wie Du mir gemacht hasst .
    Aber das ist deine Meihnung
    Und ja meine ganze Freizeit war für Nala ob du es glaubst oder nicht .

Alles Gute für Dich :ua_clap:

Danke an euch Anderen ,ihr seid toll.

• Habe sei 4 Jahren intensiven Kontakt mit meinem Züchter und kenne dadurch auch viele Whippi-Halter, es gibt auch jährliche Treffen wo dann ungefähr 50 Whippets miteinander herumtollen...

Zum Jagdtrieb kann ich nur sagen, dass es mit allen Hunden keine Probleme gibt, sind alle sehr leicht zu erziehen von Klein auf.
    Allerdings gibts auch schwarze Schafe unter den Haltern, denen es egal ist wenn der Hund mal für ne 1/2 Stunde verschwindet.

Aber generell seh ich da kein Problem, mein Maxwell ist mein allererster Hund, ich hatte echt NULL Erfahrung, und trotzdem wenn wir mit Hundefreunden unterwegs sind und die hauen zu dritt ab, dann bleibt er ohne dass ich ein Kommando sag bei mir...
    Er zittert zwar vor Aufregung und schaut den anderen nach, aber rührt sich nicht vom Fleck...
    Und wenn das ICH hinbekommen hab, dann mach ich mir wegen Marie aber absolut keinen Gedanken... :gut:

• Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man die Whippchen NICHT mögen kann...mal ganz abgesehen vom zauberhaften Wesen, Windhunde sind doch die schönsten Hunde der Welt :liebhab:

• Na komm. ;)
    Ich mein, ich mag Whippets wirklich, aber in Heldenverehrung und Rasseverklärung muss das nu nicht ausarten.

Ich persönlich kenne doch einige Wippets die ganz schöne Kläffer sind. Klar, ist auch Erziehungssache, aber da merkt man halt, dass sie Terrierblut haben.
    Gesprächige Whippets sind nicht die Regel, aber auch absolut keine große Ausnahme. Je mehr man hat desto schlimmer wirds, aber das ist ja generell so.

Und auch wenn sie clever und lernwillig und unter den Windhunden zusammen mit dem IW sicher die am leichtesten zu erziehenden sind, ist es NICHT die Regel und auch NICHT rassetypisch, dass sie bei sichtig flüchtendem Wild abrufbar sind!!!

Nicht selbstständig Jagen gehen, auf dem Weg bleiben, abrufbar aus dem Spiel/von anderen Hunden oder im freien Feld bevor die Beute gestartet ist - klar, wunderbar, das geht.

Abrufen wenn der Hund erst in Bewegung ist und den Hasen vor sich hat: Vergiss es. AJT hin oder her.
    Nun ist das ja bei den meisten Hunden so, nicht nur bei Windhunden. Der Unterschied ist:
    Bei den meisten Hunden wird es mit Training irgendwann besser, bei Windhunden in der Regel nicht.
    Zumindest nicht zuverlässig.

Ich mein, es kann sein dass man den einen unter 1000 erwischt. Das ist dann sicher angenehm (auch wenn ich es nicht besonders erstrebenswert finde).
    Aber es wäre sehr unfair sich den Hund mit der Erwartung zu kaufen, dass das klappt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es das nicht tut ist hoch.

Nun denk ich, dass das in diesem kein Problem ist, weil die TS ja geschrieben hatte dass ein Garten zur Verfügung steht und der Wille zur SL da ist.
    Und im Normalfall ist Freilauf bei einer ordentlichen Grunderziehung und einigermaßen umsichtigem verhalten auch nicht kompliziert.

Kriegt man alles hin... nur bitte keine zu hochgestecketen Erwartungen. ;)
    Und es lesen ja auch noch andere solche Threads, die z.B. Whippet in die Suchfunktion eingeben und irgendwie geht es mir dan gegen den Strich wenns ZU positiv wird - das wird vielleicht einem bestimten Individduum gerecht, aber keiner ganzen Rasse.

Wenn ich schon dabei bin (mich unbeliebt zu machen... :D :( :
    Whippies mobben auch ganz gern mal. Grade in der Gruppe. Hetzspiele sind des Windbeutels liebstes Spiel und sowas heizt sich schnell auf bis am Ende einer weint, sozusagen...

Ich find "meine" Rassen auch toll. Trotzdem haben sie auch Nachteile, sogar noch schlimmere als das andere Leute sie vielleicht nicht schön finden. :irony2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!