Lilly kann nicht laufen

• Heute durfte Lilly bei meiner Schwiegermama einziehen!!!! Bin total happy aber ich will euch gerne ihre traurige Geschichte erzählen und auf diesem Weg auch viele, viele Tipps einholen, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern!

Die kleine ist ca. 1 Jahr alt und wurde vor zwei Wochen in einem Straßengraben neben einer Schnellstraße gefunden, total abgemagert und mit zertrümmerten Hinterbeinchen. Die großen Zitzen und das eingefallene Babybäuchlen lassen darauf schließen, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Mama geworden ist, von den Welpis fehlte leider jede Spur...
    Sie wurde daraufhin ins Tierheim gebracht, in der Tierklinik operiert und bekam einen externen Fixateur an dem einen Gelenk.
    Natürlich hat sich niemand für die gehandicapte Lilly interessiert, außer wir natürlich, als wir zufällig letzte Woche im Tierheim waren, während meine Maus operiert wurde und wir die Zeit "totgeschlagen haben" und uns ablenken wollten ;)
    Die Hündin meiner Schwiegermutter ist im April im Alter von 15 Jahren gestorben und es war längst Zeit, dass wieder ein Hund ins Haus kommt - diejenigen, die das schon hinter sich haben wissen bestimmt wie schlimm es ist, plötzlich ohne Hund leben zu müssen!

Jedenfalls hat sie sich sofort in das arme Mäuschen verkuckt und heute durfte sie einziehen!!! Sie ist wirklich so ein Goldschatz!!! Sie muss in 2 Wochen nochmal geröntgt werden und voraussichtlich in 6 Wochen wieder operiert werden! Zu 90% wird sie später wieder ganz normal laufen können, wenn nicht bleibt eben ein kleiner Schönheitsfehler (steifes Füßchen) aber damit haben wir auch kein Problem!

Hat jemand von euch Erfahrung mit derart gehandicapten Hunden?
    Sie kann zwar aufstehen und ein paar Schritte gehen, allerdings fehlt es ihr sehr an Kraft! Im Tierheim konnten wir beobachten, wie sie ein paar Meter gelaufen ist aber bei uns zuhause ist sie bislang leider nur gelegen! Natürlich ist für sie alles neu und sie muss sich erst an alles gewöhnen, es ist auch kein Problem, sie zu tragen, allerdings befürchten wir, dass die Muskeln noch mehr degenerieren wenn sie gar nicht läuft! Man kann sie etwas mit Leckerchen animieren, aber sie robbt dann eher, steht aber nicht auf! Habt ihr Tipps für uns? Ich habe mir gedacht, sie mit Leckerchen für jeden Schritt zu belohnen? Bald wird sie lernen, dass es sich auszahlt, zu laufen, was meint ihr? Laut Tierarzt hat sie keine Schmerzen, sie hat sich bloß schon daran gewöhnt, getragen zu werden ;)
    Heute als wir mit ihr abends draußen waren hat sie sogar im Liegen gepinkelt, ich frage mich wie sie ihr großes Geschäft machen soll?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet!

Und hier ein kleiner Eindruck unserer kleinen Lilly:

Externer Inhalt img148.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Och Menno ... wie kann man denn sowas machen! So eine hübsche Maus!
    :sad2:

Zum Glück hat sie euch gefunden ... ich freu mich total, dass sie bei euch einziehen durfte!

Klasse :gut: :gut: Daumen hoch!

Wünsch euch ganz viel Spaß mit der Maus und wünsche euch, dass sie (ob mit oder ohne Einschränkung) ein langes und glückliches Leben mit euch haben wird!

Aber eigentlich bin ich mir da sicher!
    ;)

LG, Henni!

• Ich würde sie auch so oft wie möglich zum Laufen animieren - wie du ja auch schon schreibst, hätte ich sonst die Befürchtung, dass sich die Muskeln immer weiter degenerieren und es ihr dann mit der Zeit nur noch schwerer fällt, im wahrsten Sinne des Wortes wieder "auf die Beine zu kommen". Anfänglich würde ich sie auch etwas stützen, z.B. mit einem Handtuch unterm Bauch oder einem speziellen Tragegeschirr. So dass sie zwar selbsständig die Beine bewegt, aber trotzdem etwas mehr Halt und Sicherheit hat. Und gibt es in eurer Nähe vielleicht eine Klinik, die spezielle Physiotherapie für Hunde anbietet? Einige haben ja sogar Unterwasser-Laufbänder für solche Fälle...

• Als bei meiner Kleinen vor 3 Jahren das Hinterbein amputiert werden mußte ist sie die ersten Wochen auch nicht gelaufen. Wenn sie Pullern mußte haben wir sie raus draußen auf die Wiese gesetzt, da hat sie sich im sitzen erleichtert. Aufgrund des Bewegungsmangel, mußte der Kot mittels eines Einlauf rausgeholt werden.

Wie haben sie in dieser Zeit überall mit hingenommen (im Wagen geschoben oder später als die Narbe verheilt war auch mal im Rucksack getragen), damit sie nicht den ganzen Tag vor sich hinwegetiert. Auch zu den täglichen Treffen mit der Hundegruppe kam sie mit. Dort wollte sie nach ca. 3 Wochen zum erstmal aus den Wagen raus. Der Drang mit ihren geliebten Kamaraden rumzutoben, war einfach zu groß. Sie stand natürlich ganz wacklich auf ihren 3 Beinen, aber sie wollte wieder aktiv mitdabei sein.

Heute ist sie wieder voll fit, rennt tobt und spielt. Um wieder auf dieses Level zu kommen, hat es fast ein Jahr gebraucht. Den Luxus durch die Gegend getragen oder geschoben zu werden, nimmt meine Kleine aber immer noch gerne in anspruch. Besonders bei langen Ausflügen.

Meine Tips wären:

- auf gar keinen Fall deine Maus zwingen zu laufen, sie wird es irgendwann schon alleine tun, wenn die Neugierde wieder Aktiv teilzunehmen zu groß ist

- mit Leckerlies locken ist ok, aber nicht so oft auf einmal und ganz langsam

- versucht sie überall mit hinzunehmen, damit sie Ablenkung hat

und ganz wichtig: sucht euch einen guten Physiotherapeut (der unterstützt den fehlenden Muskelaufbau).

• die arme süsse maus - schön, dass sie euch gefunden hat?

wie kann man sowas nur tun :sad2:

ich weiss ja nicht, wie es ist, wenn ihr ihr ein Tuch unter ihre Hinterläufe tut, und sie beim Laufen unterstützt? Keine Ahnung, ob das hilft, ein Versuch wärs vielleicht wert.

Viel Glück mit der süssen Lilly

LG Sandra

• Hallo,

schön, dass die Hoffnung besteht, dass sie irgendwann wieder normal laufen kann.
    Hier gibt es Tragegeschirre:
    http://www.springenderhund.de/rlink/rlink.ph…modler-gmbh.de/

http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hi…ehilfsweste.php

http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hi…hirre/index.php

Eventuell wäre es für den Anfang sinnvoll, Hundeschuhe für hinten zu kaufen:
    http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hundeschuhe/index.php

Gruß
    Bibi

• So eine hübsche Maus :smile:

Schlimm was mit ihr passiert ist und ich würde jetzt am Anfang auch zu einem Tragegeschirr raten, denn sie wird unsicher sein und deswegen nicht laufen :???:

Viell. könntet ihr vor ihr Bettchen noch einen Läufer legen (rutschfest) damit sie sicher aufstehen kann.
    Hast du schonmal versucht vor ihr den Kasper zu machen, wenn sie aufstehen soll (weißt was ich meine?) so richtig aufmuntern mit allerlei Stimmen und so :headbash:

• Vielen Dank für eure Tipps!
    Heute Nacht ist Lilly von selbst aufgestanden und in die Küche gegangen um zu trinken, wieder zurück ins Schlafzimmer und hat auf den Teppich gepinkelt!
    Heute früh haben wir sie mit einem Tuch gestützt und sie ist auch etwas selbst gegangen. Draußen hatt sie allerdings nichts gemacht! Wir haben sie dann vor der Wohnungstüre abgesetzt und sie ist selbt hinein gegangen, ins Schlafzimmer und hat dort einen Haufen gemacht :-( Im Tierheim hat sie nie in ihr Zimmer gemacht...?
    Wir haben auch vorhin im Tierheim angerufen und Lillys Bezugsperson hat uns gesagt, wir sollen sie nicht so viel herumtragen, sondern sie soll und kann selbst laufen! Wir sollen sie auch nicht so viel streicheln sondern warten, bis sie von selbst kommt!
    Jetzt liegt sie im Schlafzimmer, wir sind in der Küche, aber sie scheint keine Lust zu haben, zu uns zu kommen :-(
    Naja, sie wird schon kommen, sie braucht eben ihre Zeit! Es fällt uns nur so unheimlich schwer, sie in Ruhe zu lassen, weil sie sooooo entzückend ist ;-)

• Hallo,

toll, dass ihr euch für die Süße entschieden habt. Es freut mich auch zu hören, dass sie bald wieder laufen kann.

Vielleicht meldet sich Chris noch, sie hat da immer gute Tipps was den Muskelaufbau und Physiotherapie angeht.

Ansonsten würde ich sie auch in Ruhe lassen. Sie kommt wenn sie möchte. Einer kann sich vielleicht ab und an mal zu ihr ins Schlafzimmer aufs Bett setzen und ihr was vorlesen.
    So merkt sie auch, dass ihr da seid und wird vertrauen aufbauen.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!