Lilly kann nicht laufen

• Wie schön das sie von selber läuft :smile:

Wegen dem unsauberen würde ich mir keine Gedanken machen, das kommt alles nachher ganz von selbst.
    Es ist ja viel was auf die Kleine alles eingestürmt ist, das muß sie erst mal verkraften.

• Da isse schon... :D

Ich rate Euch dazu, Lilly möglichst bald einem Tierphysiotherapeuten vorzustellen - der macht sich erstmal ein Bild davon, was an Muskeln fehlt, wo noch schonhaltungsbedingte Muskelverkrampfungen sind und kann durch allerhand Übungen, Techniken und Maßnahmen dazu beitragen, dass Lilly optimal unterstützt wird. Ein guter und netter Kollege wird Euch in auch daheim machbare Techniken einweisen und Euch einen Therapie-Plan für daheim aufstellen.

Das wäre etwas, was für mich oberste Priorität hat - denn grad am Anfang kann man durch gezielte Physiotherapie noch einige Weichen stellen, die nach ein paar Wochen für immer dicht wären.

Dann könnt Ihr verschiedenste Hilfsmittel benutzen, um es Euch und Lilly einfacher zu machen - ein spezielles Tragegeschirr für die Hinterhand ist schon genannt worden - damit kann Lillys Hinterhand "fast schwebend" gehalten werden, z. B., damit sie es beim Gassi leichter hat. Und Ihr habt es leichter, weil Ihr keinen Hexenschuss bekommt.

Was mir auf dem Foto auffällt, ist der glatte PVC-Boden - dieser glatte Boden wird Lilly davon abhalten, eigene Steh- und Gehversuche zu wagen, bzw. wenn sie es dann probiert, sorgt er für Unsicherheit bei ihr.

Da würde ich irgendeinen billigen, rutschsicheren Teppich hinlegen - wir hatten für unsere Hundeomi günstigen "grünen Terassenteppich" gekauft - der hat Noppen untendrunter, ist nicht hübsch, aber billig, man hat keine Hemmungen, ihn in passende Stücke zu schneiden und wenn mal einer draufpieselt, ist es kein Weltuntergang...

In kleinen Schritten könnt Ihr sie auf rutschsicherem Boden einfach mal hinstellen und mit Stützen stehen lassen. Anfangs nur im Minuten-Takt und dann allmählich immer ein wenig länger - wenn sie losmarschiert, weiter vorsichtig stützen, aber ohne ihr zuviel abzunehmen. Darauf zu warten, dass sie das von selbst tut, ist leider bei Hunden, die sich sehr schnell auch an merkwürdige Gegebenheiten anpassen, nicht der richtige Weg.

Euer Motto ist deshalb "sanfte Nötigung" - alles was Ihr mit ihr macht, lieber mehrmals täglich in kleinen Portionen als einmal eine große Session.

LG, chris

• Hallo, ich lieben!

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage waren seehr intensiv ;)

Lilly gehts soweit ganz gut, sie ist in der Wohnung schon viel sicherer geworden und marschiert schon brav herum! Sie hat es auch schon verstanden, dass wir von ihr gerne möchten, dass sie ihr Geschäft draußen erledigt :gut:

Morgen werden wir aber wahrscheinlich in die Tierklinik fahren, da das Beinchen, an dem der Fixateur befestigt ist sehr stark geschwollen ist (war es von Anfang an) und es den Anschein erweckt, als habe sie Schmerzen!

Wir werden uns auch gleich wegen einer geeigneten Physiotherapie umhören. Leider muss ich sagen, dass wir hier in Österreich stark hinter euch nachhinken, ich weiß gar nicht, ob es sowas bei uns überhaupt gibt :???: Aber das werden wir morgen alles erfahren!

Eines noch: Lilly wird bei uns von Anfang an mit Platinum Adult Chicken gefüttert, einerseits weil ich mit dem Futter gute Erfahrungen bei Phoebe gemacht habe (sie bekommt allerdings das Lamm) und andererseits, da sie ja zulegen soll und das laut einiger User ja bei dem Chicken leicht gelingt ;)
    Phoebe hat vom Platinum sehr festen Kot und auch nur 1 mal am Tag, bei LIlly ist er aber viel weicher (kein Durchfall!!!) und sie muss zwei Mal am Tag. Meint ihr, das ist normal? Brauche ich mir keine Sorgen machen oder?

SO, das wars erstmals von meiner Seite! Ich werde natürlich immer weiter berichten, wie es der kleinen Maus so geht und wie sie sich entwickelt!
    Es ist wirklich wahnsinn, wie man von Tag zu Tag Fortschritte beobachten kann! Getsern Abend hat sie sogar ihr Hinterbein belastet :smile: (Sonst geht sie nämlich nur auf den beiden Vorderbeinen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!