Welche Kommandos konnten eure second Hand Hunde schon

• Eigentlich würds eher in eine Umfrage gehören, doch die kann ich nicht erstellen :D . Vielen TH/TS Hunden fehlt es ja nur an Erziehung, deswegen wurden sie abgegeben, so sagt man oft. Ob da wirklich was dran ist würde mich Interessieren.

Damit das ganze Übersichtlich bleibt und keine Romane entstehen, macht es nach diesem Schema:

[Kommando] : Nur ohne Ablenung / Nur mit leckerlie / In jeder Lebenslage Perfekt
    [Kommando] : Nur ohne Ablenung / Nur mit leckerlie / In jeder Lebenslage Perfekt

Zum Negativen bitte nur:

Kleine Macken
    Größere Baustellen

Damit keiner der sich nen TH/TS Hund holen will, abgeschreckt wird bitte noch. Welche Vorteile seht ihr in second Hand Hunden? Oder Wieso ihr immer wieder nen second Hand Hund nehmen würdet?

Ich fang mal an:

Sitz: Nur mit Leckerlie und ohne Ablenkung.
    Bleib: Nur ohne Ablenkung
    Pfötchen: Nur mit Leckerlie

Größere Baustellen

Tierheim Hunde sind oft wie ein Unbeschriebenes Blatt. Der Charackter ist bei Erwachsenen schon fertig ausgebildet und man weiß ungefähr was man sich ins Haus holt und kann abschätzen ob man mit den Problemen zurecht kommen wird.

• Naja, das mein Köterchen weder seinen Namen kannte, noch iwelche Kommandos, schenk ich ins mal der oberen Teil

Größere Baustellen: Er wollte in jede Kneipe in unserer Umgebung, kannte kaum verschiedene Untergründe, Grundkommandos musste er komplett erlernen, tja, und andere Hunde kannte er auch nicht.

Birgit

• Kommando: Keins

Grössere Baustellen

Hab keinen Vergleich,denke aber,dass im Tierschutz für jeden Topf ein passender Deckel zu finden ist und ja,ich würde es immer wieder tun. Nachteil könnte sein,dass man als Hundeanfänger eventuell mit den vorhandenen "Eigenheiten" überfordert sein könnte,falls man sich nicht beizeiten kompetente Hilfe sucht.

• Sie kannte gar keine Kommandos.

Kleinere Macken: Sie wollte anfangs immer in den Keller (dort wurde
    sie vermutlich früher gehalten). Für Semmeln und Leberkäse hätte sie am liebsten gemordet. War vermutlich ihr Futter.
    Größere Baustellen: Angreifen von Menschen, die uns entgegenkamen. Ihr Motto war: Angriff ist besser als Verteidigung.

• Ich arbeite ja momentan ehrenamtlich im Tierheim und von 25 Hunden ist einer dabei, der (mit 9 Jahren) schon allerhand kann: Sitz, Platz, Gib Pfötchen, Gib 5, Dreh dich, Rolle und wer weiß was noch

Vom Rest kann vielleicht 25% gar nichts, 50% Sitz und 25% Sitz und Platz.

Alles natürlich nicht perfekt.

Mein eigener TH-Hund konnte Sitz.

Ich würde mir immer wieder einen TH-Hund holen, weil ich kein Problem darin sehe, einem erwachsenen Hund noch alles Wichtige beizubringen. Gleichzeitig habe ich auch nicht den Anspruch auf einen perfekten Hund. Da ich folglich nicht zwingend einen Welpen 'brauche' würde ich mir auch nie einen anschaffen, da ich viel lieber so viele Tierschicksale wie möglich verbessern will.

• Diego konnte schon

Sitz, Platz, Bleib, ohne Leckerlies, und einigermaßen anständig an der Leine gehen.

Bevor wir ihn bekamen war er noch einige Wochen in der Hundeschule. :smile:

Ansonsten hat er aber so ein paar Macken, aber mit denen kann ich umgehen. ;)

• Meine Große kannte noch kein einziges Kommando. Das könnte aber auch an der Sprache liegen, sie ist ja schließlich Spanierin. =)

Baustellen: Jagdtrieb, schaltet draußen Ohren auf Durchzug und möchte "ihr Ding machen", zog anfangs an der Leine

Positives am Second Hand Hund: Man kannte bei der Orga zumindest ein kleines bißchen ihr Wesen, daher konnte ich mich ganz bewusst für diesen Hund entscheiden. (Wenngleich die "Baustellen" leider nicht erwähnt wurden in der Beschreibung. :???: )
    Trotzdem ... wo "Schmusekönigin" drauf stand, war auch "Schmusekönigin" drin. Also genau das Richtige für mich, denn Mia ist - wie ich - ein Rund-um-die-Uhr-Knuddler ... :D
    Und mein Mann wird etwas entlastet ... :hust:

(Wurde nun doch etwas länger, sorry.)

• Kommandos: gar keine

Macken: Aggressiv gegen Menschen und andere Hunde. Leinenführigkeit eine Katastrophe.
    Total überfordert mit den ganzen Eindrücken und Geräuschen im Dorf. Im Haus konnte sie keine Treppen laufen, hatte panische Angst, wenn ein Schrank geöffnet wurde, wenn die Spülmaschine an war betrat sie die Küche nicht mehr.

Wir arbeiten hart und es wird immer besser, aber ein normales Hundeleben wird sie wohl noch lange nicht leben können.

• Hallo,

gelten Auslandshunde aus dem Th auch?
    :???:
    wenn ja:

habe meine jetzt 4 wochen, sie ist aus Spanien und war 2 monate im TH in Deutschland.sie ist 1J- 1 1/ Jahre ungefähr-genau weiss das keiner.

Sie kann:

Sitz- mit Ablenkung (meistens); )
    Platz (ohne Ablenkung)
    Pfote (mit Ablenkung)
    peng (ohne Ablenkung und mit Leckerli)
    auf Pfiff aus Freilauf kommen (ausser ein Mäuseloch ist gerade sehr interessant)
    Bleib (mit Ablenkung)
    stop (mit Ablenkung)
    Hopp(ins Auto und auf die Couch :D

Bausstellen:
    Leinenpöpeln bei anderen Hunden.aber mehr jammern und dann Frust bellen..

und von Mäuselöcher abrufen können :roll:

Fazit:
    sie ist ein Schatz und ich würde sie immer wieder holen! und auch jederzeit wieder einen Auslandshund oder aus dem TH.

ach ja und stubenrein war sie ganz nach ungefähr 2 wochen, aber davor waren wir entweder zu blöd zu kapieren das sie raus muss oder sie hatte Durchfall

• Hui, da muss ich mal grübeln :D

Kommandos: GAR KEINE, NIX, NADA
    Ich habe auch nicht ausprobiert, ob Bokey in seiner "Landessprache" irgendwas verstanden hätte. Ich habe einen Strich unter sein bisheriges Leben gezogen und ihn wie einen Welpen ans Lernen rangeführt.

Kleine Macken: hatte angst vor allem (ausser Hunden) und kannte nichts - war aber sehr schnell behoben
    Größere Baustellen: Angst vor Kindern

Welche Vorteile seht ihr in second Hand Hunden?
    Natürlich den, das ein Hund, der mal entsorgt wurde (warum auch immer) wieder ein schönes Leben bekommen kann :D
    Oder Wieso ihr immer wieder nen second Hand Hund nehmen würdet?
    Bokey war ein Glücksgriff. Die Orga ist super, der Hund ist super. Wir passen wie "Arsch auf Eimer".

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!