Welche Kommandos konnten eure second Hand Hunde schon

  • Unser Hund war 4 ½ J. alt, hatte davon 9 Mon im TH verbracht


    Kannte keinerlei Kommandos, kein Autofahren, keine Umweltreize die über ein eingezäuntes Grundstück hinausgehen.


    Macken / Baustellen:
    Jagdtrieb, Angstaggressiv gegen Fremde, keinerlei Frusttoleranz (hat schnell geknurrt und gedroht wenn ihm etwas nicht gepasst hat), zog stark an der Leine


    Warum ich immer wieder einen Hund aus dem TS holen würde: beim Erwachsenen Hund kann man sich einigermaßen auf das einstellen was kommt; man kann gleich "durchstarten" mit dem Training (anders als beim Welpen) und wir haben sehr schnell Erfolge gesehen. Es ist wunderschön wenn man sieht wie sich Unsicherheiten legen und aus einem „schwierigen Hund“ ein „Familienhund“ wird. (Aber z.T. auch sehr viel Arbeit, es geht ggf. nur mit kompetentem Hundetrainer und es gibt immer Hochs und Tiefs…)


    Jeder Hund hat die Chance auf ein artgerechtes Leben verdient, und wenn bisher viel versäumt oder falsch gemacht wurde, dann erst recht!

  • Ich hab grad gesehen, dass mein Betrag ja schon so alt ist, dass da noch der Dritte im Bunde fehlt :)


    Bodo, 2,5 Jahre alt, seit einem Jahr bei mir. Baustellen gibts 2: Angst (vor allem und jedem - zu Anfang) und die Pupertät, die er gerade nachholt :headbash:


    Er kannte, als er kam, seinen Namen und "die Welt ist grausam, aber da die Alte mir noch nie was getan hat, halt ich mich lieber an die!" - ergo konnte er von Anfang an ohne Leine laufen und wir mussten uns keine Sorgen machen, dass er Radfahrer jagen könnte oder ähnliches. Er hat sich nur vor allem in Sicherheit gebracht.


    Mittlerweile wird seine Angstproblematik immer besser, er kann sitz, platz, bleib, herkommen (solang nichts bös Beänstigendes in der Nähe ist. Wenn ich neben nem Fahrrad steh, könnt ich mir den Mund fusselig rufen, keine Chance, bis heute nicht, aber wir arbeiten dran). Er ist keiner, der superviele Kommandos perfekt ausführt, aber der Alltag mit ihm ist sehr entspannt und er lässt sich sehr gut lenken (bzw. ist auch sehr gut einschätzbar - ich weiß genau, wann ihm was zu viel ist). So üben wir also entspannt vor uns hin ;)


    Warum einen Hund aus dem Tierschutz, habe ich ja weiter oben schon geschrieben und warum gerade ihn, ist recht einfach: Ich hab eine totale Schwäche für genau diese Angsthündchen und ich glaub, auch das passende Händchen :rollsmile: Naja und dazu kam, dass ich mich total in den großen Bären verliebt habe, ungeplant natürlich, wie sollte es auch anders sein... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!