• Ich bekomme bald einen kleinen Welpen.
    Heute war ich in der Tierhandlung und hab schon paar Besorgungen gemacht. Allerdings konnte ich mich dann nicht entscheiden, ob ich ein Halsband und Leine oder ein Geschirr nehme.
    Ist ein Geschirr angenehmen für den Hund?
    Wie sind eure Meinungen?

• Sowohl Halsband als auch Geschirr ist am Anfang für den Kleinen ungewohnt.

Ich persönlich bin für ein Geschirr weil ich damit nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ganz am Anfang hatten wir ein kleines Halsband und sind dann auf Geschirr umgestiegen. Bei uns wurden die in der Welpengruppe quasi weitergegeben, denn die wachsen ja so schnell raus. Frag doch mal nach wenn Du vorhast irgendwo in die Hundeschule zu gehen.

Was gibts denn für ein neues Familienmitglied?

• Ich habe selbst grade einen kleinen Plüschbomber von 14 Wochen zuHause...
    Ich bevorzuge ein breiteres Halsband und bin voll zufrieden...
    Wichtig ist - dein kleiner darf sich nicht selbst befreien können....

Meiner Meinung nach ist ein Geschirr nicht bequemer als ein Halsband...

Habe aber auch ein K9-Powergeschirr daheim - später für den Hundeplatz zum arbeiten...

• Ich habe beides bei meinem Welpen. Von einer konstanten Nutzung des Geschirrs beim Welpen würde ich eher abraten, denn in 9 von 10 Fällen sitzen sie nicht optimal und drücken auf die weichen, nur durch Haut geschützten Knochen und die Nerven hinter den Vorderbeinen.

• Zitat

Sowohl Halsband als auch Geschirr ist am Anfang für den Kleinen ungewohnt.

Das spricht aber dann für einen nicht ganz so hervorragenden Züchter, wenn er seine Welpen nicht von Anfang an an so was gewöhnt, oder? :)

• Ich würde den Welpen an beides gewöhnen. Geschirr ist natürlich mehr "Gedöns" am Hund, ein Halsband stört da weniger.
    Gerade bevor der Hund noch nicht Leinenführig ist, würde ich öfter ein Geschirr benutzen, zum Üben dann Halsband.
    Mittlerweile benutze ich ein Geschirr nur noch für die Schleppleine.

Aber, ein Geschirr muß nicht unbedingt gesünder sein!
    Klickst Du hier: http://lumpi4.blog.de/2010/07/28/hal…sfrage-9065993/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!