Holt mich bitte von der Palme, bevor ich platze

• Hallo Ihr Lieben,

unsere Nachbarin hat es mal wieder geschafft, dass ich mich wahnsinnig ärger und stinksauer bin.

Sie ist immer schon sehr unhöflich gewesen, hat uns z.B. nie gegrüßt, wenn wir sie begrüßt haben. Sie beobachtet uns und tratscht über uns. Im Winter hab ich für sie mit gestreut, da ihr über das WE das Streugut ausgegangen war. Zum Dank dafür hat sie mich zur Sau gemacht, aber das Streugut noch am selben Tag von unserem Nachbarn angenommen, der es sich aber seinerseits von uns geholt hatte. Der Anlass scheint gewesen zu sein, dass durch einen Sturmschaden Teile unseres Balkons eine ihrer Blumen zerstört haben sollen und wir ihr nicht Bescheid gegeben hätten. Ich habe die Teile selbst geborgen und die Pflanze war heil. Da es unser Vorgarten war (wurde aber nur von unseren Untermietern genutzt), hätte ich auch im Traum nicht daran gedacht, dass da ihre Pflanzen stehen. Dennoch hätten wir die Pflanze ersetzt, was sie nicht wollte. Danach hat sie sich in der ganzen Nachbarschaft darüber beschwert.

Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass sie nur einsam ist, denn erst seit ihr Mann verstarb ist sie so extrem unhöflich. Sie hatte selbt noch einen Hund (den ihres Mannes), der aber vor ein paar Wochen verstorben ist.

Zu dem üblichen Getratsche, dass ich unter Blockwartmentalität abgetan habe, kam, dass sie uns heute auf offener Straße sehr unhöflich und lautstark angeschrien hat, dass unser Hund an so einer langen Leine nicht geführt werden dürfe.

Mein Mann wies sie höflich darauf hin, dass die Leine der 1,50m-Vorschrift aus der Stadtverordnung entspräche (tatsächlich ist sie nur 1,40m). Darauf hin bemerkte sie, dass dies eine Frechheit sei und sich der Hund losreißen könne und jemanden beißen.

Mein Mann fragte, welche Veranlassung der Hund dazu haben solle und dass er noch nie jemanden gbissen habe.

Da meinte sie, dass würden alle sagen und verlangte, dass wir den Hund in Zukunft an einem Kurzführer von nicht mehr als 20cm Länge führten.

Ich finde das eine bodenlose Dreistigkeit. Unser Hund hat sie nie auch nur beschnüffelt und auf der Straße laufen viele Hunde frei oder sind gar ohne Besitzer vor der Tür. So auch ihr eigener noch vor einigen Wochen.

Von niemandem sonst verlangt sie das, aber auf die Frage, was für sie das Problem mit unserem Hund sei, bekommen wir keine Antwort - ebensowenig wie auf die Einladung sich beim Kaffee davon zu überzeugen, dass er freundlich ist.

Statt dessen verbreitet sie nun in der Nachbarschaft, dass unser Hund gefährlich sei. Witzigerweise oder eher trauriger Weise gibt es in der Straße einen Freigänger, der auch knurrt und einem Teil der Kinder, sowie dem Pflegedienst Angst einjagt. Den findet sie aber toll.

Ich hab nun überlegt, ob ich diesmal einen Brief schreibe, aber ehrlich gesagt bin ich tierisch sauer und habe auch langsam keine Lust mehr, das hinzunehmen und muss gestehen, dass nach so langer Zeit meine Geduld erschöpft ist und ich nicht mehr dafür garantieren kann, ihr gegenüber höflich zu bleiben.

Und was kann ich jetzt tun, um mich zu berühigen? Spaziergang mit den Schnuffels wirkt exakt bis zum nächsten Treffen.

• hallöchen....

mensch da bist du aber schon eine ganze weile ruhig geblieben....

ich würde mir das garnicht antun...
    hatte ne zeit lang auch probleme mit meiner nachbarin. sie wollte mir erzählen wie ich mit meinem hund umzugehen habe(sie hatte noch nie einen). das habe ich mir zwei mal angehört, danach habe ich sie gefragt was sie eigentlich von mir will und wenn ich einen rat brauche werde ich schon was sagen. seitdem ist ruhe.

versuche doch sie zu ignorieren!!!!
    wenn sie euch weider anspricht, würde ich freundlich guten tag sagen(vielleicht etwas lauter, damit andere nachbarn es mitbekommen) und dann weiter gehen. ihr müßt doch nicht mit ihr reden!
    vielleicht gibt sie dann ruhe.
    sie wird wohl neidisch auf euren hund sein.....
    vielleicht hift es ja, probieren würde ich es!!!!

lg und äger dich nicht so doll...
    das gibt nur bauchschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!

• ooohm ganz ruhig
    solche leute ziehen sich dran hoch, wenn du die nerven verlierst, weil sie sonst nimmer viel haben
    wenn du sagst sie ist erst so, seit sie ihren mann verloren hat, könnte es womöglich an der einsamkeit liegen
    an deiner stelle, ginge ich auf solche tiraden gar nicht ein, grüße höflich aber gib ihr ansonsten keine audienz
    Mensch die einsam sind, werden oft sonderlich,
    wenn sie keine Hilfe, deine hilfe nicht annehmen will, wirst du nicht viel tun können
    leider muss ich dazu sagen
    mir tun solche Menschen unsagbar leid, ich sehe es an meiner mama, die ihren Mann, meinen geliebten papa nach 50 jahren Ehe verloren hat, sie hatte sich auch stark verändert, wollte nicht mehr am Leben teilnehmen hatte an allen und jeden was auszusetzen, aber sie hat noch uns ihre kinder ihre enkel und wird jetzt Uroma und ich Oma :roll:
    die sie aufgefangen haben, deine Nachbarin hat wohl niemanden mehr???
    bleib ruhig und höflich, eventuell öffnet sie sich ja wieder
    Streit kann nur nach hinten losgehen
    ich schick dir eine Portion Geduld und nen Keks :D

• Ich Danke Euch! Es fällt halt nicht leicht, wenn sich einem jemand keifend in den Weg stellt.

Ihr Mann war toll! Ein lebenslustiger und auch weltoffener uralter liebenswerter Mann, der alles mit einem Lächeln nehmen konnte. Als er starb, fand ich das sehr traurig und ich denke, dass er zu ihrer griesgrämigen Art das nötige Gegengewicht war.

Nun haben wir in der Straße 3 solcher alten Leute und sie schießen sich eben auf immer dieselben Opfer ein. Das trifft unsere anderen Nachbarn, den ausländischen Nachbarn noch einen Eingang weiter und uns. Ich habe auch schon die Ansprache bekommen, von wegen: "Bei uns in Deutschland läuft das so." Und auch musste unsere andere Nachbarin schon mehrfach wegen ihres Hundes vor Gericht, obwohl er nichts getan hatte (war auch nachweisbar). Auch wir haben schon Angaben machen müssen und unser Hund war damals in der Tierklinik zur Hüft-OP. Zwei weitere Nachbarn sind ausgezogen.

Mir tut die Dame unendlich leid, aber nach 2 Jahren hab ich keinen Nerv mehr auf sie einzugehen. Bei der anderen wunderlichen Nachbarin hat das geklappt - sie schrie mich auch mal an, wir haben uns letzten Endes unterhalten. Sie ist nur einsam und in der Straße gibt es viele einsame Rentner. Die könnten prima 'zusammen einsam' sein. Stattdessen ...

Es ist zum Haare raufen. Ich nehm dann den Keks und lass sie demonstrativ stehen.

• ich würd überhaupt nicht mehr mit ihr reden, weder höflich noch unhöflich. einfach ignorieren, weitergehen, stehenlassen. lass sie gegen die wand reden.
    solang du mit deinen anderen nachbarn ein gutes verhältnis hast kann sie doch wettern, wie sie will. :gut:

• Ja, ja die lieben Nachbarn... :hust: Ich hab im Moment im Dorf wo ich meine Hottels hab auch ein nettes Gerücht am Hacken. Weil meine Hunde gebellt haben ist auf dem Nachbarhof ein Hund tot umgekippt... :???: Na und die Verbreiterin des Gerüchts drauf angesprochen, kam nur die Antwort "na so wars ja nicht ganz"- ich dacht nu ist Ruhe... Ne die Woche kam mir die geänderte Version zu Ohren! :schockiert: Hund wurde (vermutlich durch Fernübertragung) halb zerfleischt & noch Wochen nach dem Tod wären die bösen Bisswunden zu sehen gewesen... :irre: ohne Worte oder?? :hilfe: Na ein Vorteil hats! Mir geht alles mit Hund weiträumig aus dem Weg!
    Also Nocte lass uns gegenseitig trösten!

• Ich wuerde das Gespraech suchen, sei es per Brief oder persoenlich. Alte Menschen werden oft seltsam, vielleicht ist es aus Trauer um Mann und Hund. Rede mit Ihr oder ignoriere sie, aber sie ist alt und vielleicht kann sie nicht anders.

• Ich würde freundlich grüßen u. weitergehen...alles andere stößt meiner Meinung nach auf taube Ohren, u. auf keinen Fall auf ein Gespräch sich einlassen auch nicht um sich zu verteidigen. Ist ne blöde Situation für einen, weil man will ja nicht unhöflich sein...aber mein Seelenfrieden steht bei mir an erster Stelle.
    Starke Neven u. ein großes Durchhaltevermögen wünsche ich dir(wie in der Hundeerziehung)

• Zitat

Da meinte sie, dass würden alle sagen und verlangte, dass wir den Hund in Zukunft an einem Kurzführer von nicht mehr als 20cm Länge führten.

Allein das ist schon eine Frechheit, das kann sie gar nicht verlangen. Und wenn sie eine Einladung zum Kaffe ignoriert hat, wird sie vermutlich auch nicht auf einen Brief reagieren. Ich würde sie links liegen lassen bei Begegnungen, einfach ignorieren und weitergehen. :gott:

• Hallölchen,

die Idee mit dem Brief finde ich gut. Ich denke zwar nicht das das viel nützen wird aber es ist wieder ein Schritt in ihre Richtung.
    Gibt es vlt einen Nachbarn mit dem sie richtig gut kann und mit dem ihr auch gut könnt? Dann würde ich versuchen das Gespräch mal darüber aufzubauen.
    Also nicht das es so aussehen könte als ob ihr jetzt Tratscht oder gegen sie in der Öffentlichkeit wettert.
    Sollte das alles nicht funktionieren bleibt dir wirklich nur "nicken, lächeln, weiter gehen"
    Ist schwierig, ich tu mich da auch immer recht schwer ;) aber so kann man euch wenigstens nichts nachsagen.
    Und sollte es richtig schlimm werden würde ich es mal über einen Schlichter versuchen, sollte es sowas in eurer Gegend geben.

Viele Grüße und starke Nerven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!