Wieder zu Fertigfutter wechseln?
-
-
Also Jane und auch ihre Freundin die Arabelle bekommen die flotte Lotte vom Ziegeninnereien Mix, ergo bekommt sie davor Knochen und alles ist gut.
Sie bekommt auch kein rohes Gemüse sondern gekochtes von mir, und ich füttere immer getrennt also Fleisch und so Stunden später (6 Stunden bei empfindlichen Hunden) das gekochte.
Und ich würde das Hühnchen, wenn es kein Biohuhn ist, weglassen.
Das Problem mit dem Hühnchen oder auch Putenfleisch ist das es durch die Haltung soviel Medikamente indus hat das vertragen viele Hunde nicht.
Jane und auch die Mietzen bekommen daher nur Biohuhn.
Und ich schließe mich Bates an unsere Hunde wurden durch den jahrelangen Trofu F.... empfindlich und es braucht seine Zeit bis alles wieder in Ordnung ist.
Misch mal nicht soviel und probier nach und nach aus was die Hundchen vertragen.
Und lass am Anfang ruhig mal das Gemüse Obst weg, es muß nicht jeden Tag ausgewogen sein sondern im Grossen und ganzen muß es wieder passen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder zu Fertigfutter wechseln? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich dachte mir ich fang einfach mal mit Rind an.
Gemüse gibt es eh nicht ständig. Hab meist morgens Gemüse mit bisschen Hüttenkäse gegeben. Pur fressen sie es nicht.
Das mit dem Huhn werde ich beachten :)
-
Stell mal ruhig den Plan hier rein, dann können wir drüber schauen und ggf im weiteren Verlauf Gedanken dazu äußern

Eben aus u.a. solchen Gründen bietet es sich immer an, nen Überblick darüber zu haben, wie viel der Hund von was bekommt.
Bei Arthrose kann Braunhirse entzündungshemmend wirken, kannst ja mal googlen, wird auch bei Menschen eingesetzt.
Gerade beim Pflanzenmix kann man unheimlich individuell anpassen. Meine Hündin bekommt auch hauptsächlich (für sie sinnvolles) Getreide, Nüsse, Sprossen, Blattsalat/ Spinat und ganz wenig weiches Obst oder mal gedünstete Karotte oder so.
-
Zitat
Bei Arthrose kann Braunhirse entzündungshemmend wirken, kannst ja mal googlen, wird auch bei Menschen eingesetzt.
hab mal gegoogelt.

-
Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich sonen Artikel les, aber ich hab noch immer nix Handfestes gefunden ... Vielleicht findet da ja mal jemand was...
-
-
Also ich find BARF ja auch ganz toll (auch wenns für mich nicht in Frage kommt), aber ich finde, dass man auch Fertigfutter bedenkenlos füttern kann...wenns ein hochwertiges ist.
Ich geb zb nur Nafu (manchmal auch frisches Fleisch), aber du könnteste ja auch zb morgens Trofu und abends NAfu geben und ab und an mal Fleisch...alles kein Prob.
Ich würd das mit dem barfen nochmal probieren, wenns aber nicht hinhauen sollte...auch kein Drama
-
Hi Anne
mir ist nur Vorsicht bei übermäßigem Verzehr bekannt.
Ob nun gesund oder ungesund ist beides Spekulation in nicht bewiesen,deshalb findet man da auch nichts.Darf dann jeder sein eigenes Süppchen draus kochen.

-
So, mal ein Versuch:
Gewicht: 9kg
Bedarf 2,5%Gemüse/Obstration pro Woche: 300g (teile ich dann auf)
Fleischration pro Woche: 1300gBeim Gemüse ist immer etwas Obst dabei. Dazu gibt es Käse oder Buttermilch und abwechselnde Öle.
Innereien wechseln ab mit Leber, Niere und Herz (ja, ist keine Innerei aber soll man ja auch nur wenig geben).
Fleisch gibts: Pferd, Rind und ab und an mal Lamm. Huhn lasse ich erst mal weg.
Ich füttere Knochenmehl dazu.
Montag:
Morgens: Gemüse
Abends: 150g Fleisch + 100g InnereienDienstag:
Morgens: 100g Fleisch
Abends: 250g PansenMittwoch:
Abends: 250g FleischDonnerstag:
Morgens: 150g Fleisch
Abends: 200g RFKFreitag:
Abends: 100g InnereienSamstag:
Gemüsetag
Sonntag:
Fasten (wenns vertragen wird, das muss ich mal sehen).
Pansen würd ich vielleicht noch anders aufteilen und 2x die Woche geben. Das wird aktuell sehr gut vertragen.
Lieg ich damit toal daneben? Ich hab wirklich noch nie nen Plan erstellt

-
hallo angelsfire,
welches gemüse fütterst du? roh oder gekocht? warum fütterst du käse/buttermilch?
-
Gemüse gibts verschiedenes. Eigentlich das was es halt grad zu dem Zeitpunkt im laden gibt. Karotten, Rote Beete, Sellerie, Zucchini, verschiedene Salate. Das Gemüse gibts Roh. Ich bereite immer für 2-3 Wochen zu und friere das dann ein.
Beim Gemüse gibts momentan eher weniger Probleme. Käse gibts dazu weils sonst nicht gefressen wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!