Bisswunde, mehrfache OP

• Da drücke ich dir fest die Daumen, daß dein Hundi bald wieder ganz gesund ist.

Ich lasse nach Beissereien mit offenen Wunden übrigens immer SOFORT ein AB geben, weil die Gefahr einer Infektion einfach zu groß ist.

• Zitat

Die Besitzer des anderen Hundes haben sich in den letzten vier Wochen nicht ein einziges mal gemeldet und gefragt, wie es ihm geht. Das macht mich echt traurig... die wohnen gegenüber!

lg, susanne

Dei werden sich nicht melden, weil sie doch jeden Tag mit dem Hund sehen. Sie SEHEN Live, wie schlecht es deinem Hund geht.

Wäre ich in deiner Situation, könnten die aber ehrlich froh sein, mir nicht zu begegnen...

• hallo sannexy.

ich habe praktisch die gleiche geschichte, die du gerade beschreibst vor genau einem jahr durchlebt. für uns gab es ein fürchterliches ende und ich wünsche euch wirklich von herzen, dass es bei euch gut ausgeht!

ich weiß nicht, was dein ta alles schon getan hat, aber es ist lebenswichtig den genauen keim zu identifizieren. ein breitbandantibiotikum reicht in solchen fällen nicht aus. sollte es tatsächlich ein mrsa sein, dann muss eine ganz detaillierte resistenzbestimmung gemacht werden. solche keime sind multiresistent, das heißt die meisten ab´s greifen nicht!
    und ihr müsst immer im blick haben, ob der hund eine sepsis entwickelt. fieber ist immer ein alarmzeichen!

ich drücke euch ganz doll die daumen!

• @ Knautschgesicht: er hat gleich am ersten Tag Breitbandantibiotikum bekommen, schon weil er operiert wurde. War klar.

@ Tiffany... : ich weiss nicht, wie ich reagiere, wenn sie mal nicht vor mir "flüchten", denn diesen Anschein hat es. Sogar im Supermarkt - letztens sind sie mitsamt ihrem Wagen sofort wieder raus, nur weil ich auch grad rein bin. Ach - die sind mir wurscht. Meinem Hund gehts dreckig.

Ich war ja heute früh schon zur Wundversorgung, musste aber heute Abend gleich nochmal hin. Am Hinterlauf hatte sich eine Eiterblase gebildet, die aufplatzte, als ich ihn mit Traumeel einreiben wollte. Das sah so eklig aus, dass ich sofort nochmal hin bin. War auch gut so. Jetzt hat er da noch ein Loch. Als ob das nicht schon genug wären..... alles gesäubert, frisch verbunden und wieder nach Hause.

Weil am Hals ein Wundsack noch immer dick ist, wird am Dienstag entschieden, ob er nochmals operiert werden muss. Ausserdem sind dann die Ergebnisse aus dem Labor da und wir können das nochmal besprechen. Ich habs zwar heute Abend schon angesprochen, aber der TA wollte offensichtlich nicht ganz so raus mit der Sprache. Jedenfalls ist Dots ansprechbar, sichtbar freudig erregt, wenn er uns sieht, geht trotzdem noch auf andere Hunde zu und liegt nicht ständig lethargisch in der Ecke. Sein Schmerzempfinden ist offensichtlich relativ gering, denn der Ta hat kräftig an der neuen Wunde geschrubbt und er hat nicht ein mal gezuckt. Tapferer Kerl! Und solang keiner sagt, dass es so wäre, möchte ich gar nicht an die schlimmste aller Alternativen denken!

Susanne

• heute waren wir nochmal beim TA, der mir lang und breit erklärt hat, wie sich das mit den Antibiotika und den Bakterien verhält. Die Antibiotika werden durchs Blut im Körper verteilt. Dummerweise gibt es ein paar Stellen in unserem Töli, die sind nicht mehr gut oder gar nicht durchblutet und da toben sich diese resistenten Biester aus. Ansonsten würden die Antibiotika sicher schneller und direkter helfen. Dafür sind die speziellen Mittel ja auch gemacht.

Jedenfalls verhält es sich jetzt so: mach ich nichts, werde ich ihm diese Hammerteile monatelang geben können, es wird weiterhin ein auf und ab sein und am Ende werden wir den Kampf verlieren.

Wir haben noch eine chance: erneute Operation. Die abgestorbenen Haut- und Gewebeteile sollen entfernt werden, dadurch besteht dann die realistische Chance, dass er wieder gesund wird. Natürlich wird auch das eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, mitunter sogar Monate.

Jetzt hab ich Spezialfutter bekommen, das ihn aufpäppeln soll, denn durch die lange Krankheit leidet er etwas an Eiweissmangel. Und das widerum ist wichtig für das Wohlbefinden und die Heilung.

Neue Antibiotikaration hab ich eben in der Apotheke abeholt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich fast 100 Euro für eine Ration von 2 Wochen hinlegen durfte. Aber egal, hauptsache, Kerli wird wieder gesund.

Ich hab wahnsinnig Schiss. Er lag nun fast drei Stunden draussen auf den kalten Terrassenfliesen und als ich ihn reinholen wollte, hat er mich angeknurrt. Zwar nur ganz kurz, aber er hat geknurrt. Das tut er normalerweise nicht!

Ich weiss echt nicht mehr weiter so langsam

Danke übrigens fürs viele Daumendrücken, bitte weitermachen!

• Zitat

Heute hat mich die gegnerische Versicherung angerufen und in einem mir unfassbaren Ton gefragt, wie lang ich denn gedenke, noch zum Tierarzt zu rennen.

Bitte, ich würde sehr gerne wissen, welche Versicherung sowas sagt. Wenn ich nämlich auch bei der bin, ist die Kündigung gewiss.

• LittleFelia: ich möchte hier nicht öffentlich gegen eine Versicherung oder sonstwen wettern. Ausserdem glaube ich nicht wirklich, dass es die Vers. an sich so handhabt, das war - mal wohlwollend ausgedrückt - das Missgeschick eines einzelnen Mitarbeiters.

@ Wildsurf: ich hoffe es auch instädig, rechne aber insgeheim mit dem schlimmsten. Man muss den Dingen in die Augen sehen. Leider!

• Zitat

Ich hab wahnsinnig Schiss. Er lag nun fast drei Stunden draussen auf den kalten Terrassenfliesen und als ich ihn reinholen wollte, hat er mich angeknurrt. Zwar nur ganz kurz, aber er hat geknurrt. Das tut er normalerweise nicht!

Ich weiss echt nicht mehr weiter so langsam

Danke übrigens fürs viele Daumendrücken, bitte weitermachen!

Och Mönsch, der arme Knöpp!

Mach dir nix aus dem Knurren. Wenn es mir schlecht geht, beiss ich sogar ;)
    Er hat halt Schmerzen und fühlt sich besch***

Ich drück mal mit, daß es ihm bald besser geht.

Ich habe übrigens mal nach einem "kleinen" Hundebiss (Nein, war keiner von Meinen) eine Woche im KH gelegen, sonst hätte ich die Hand, in die gebissen wurde, verloren. Ich hatte nach dem Biss das falsche AB bekommen und nach 2 Tagen hatte die Hand fast die Größe eines Handballes. Die Verletzung an sich war minimal, nur eine Stanze durch einen Eckzahn. Aber die Erreger werden eben tief ins Gewebe gebracht und breiten sich da rasend schnell aus. Also auch wenn AB oftmals nicht so gern verabreicht werden, IMMER nach einer solchen Verletzung SOFORT geben!

• Ich wünsche auch gute Besserung.

Bei meiner Pudelhündin hat es damals auch sehr lange gedauert, bis die Bisswunde verheilt war, sie hatte den ganzen Rücken aufgerissen, gib die Hoffnung nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!