3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet

• Zitat

ich habe nur aus einem Bericht gehört, dass es eigentlich der Hund ihrer Enkelin war. Warum der Hund bei der Uroma landete habe ich nicht gehört, wurde auch nicht erwähnt.

Dass das der Hund der Enkelin war hab ich auch irgendwo mitbekommen und dass der Hund an die Oma abgegeben wurde aus Angst um das Kind o.ä.

• Zitat

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, die FCI-Standards dieser Rassen zu lesen.
    Abgesehen vom Shar-Pei (wo Wammen und leichte Falten am Fang erlaubt sind) kann ich da nirgendwo Bedingungen für Behinderungen finden. Im Gegenteil wird bei Fehlern und schweren Fehlern explizit auf Gangwerk, Überproportionalität, scheues oder aggressives Wesen, Falten bei Augen und Fang hingewiesen.

Und, wie gesagt, dass die Richter das anders werten ist eine andere Geschichte.

Der Ridge vom Ridgeback ist doch eigentlich nur ein optisches Merkmal. Dieses kann sogar zu erheblichen Schäden führen. Diese Mutation kann dafür sorgen, dass kleine Kanäle bis direkt ins Rückenmark reichen, prima für Keime.
    Und dennoch sind Ridges ohne Ridge zuchtausschließend, und der Kennel Club hat bis vor einigen Jahren im Standard dazu aufgerufen, die Ridgeless-Puppies zu euthanasieren.

Dann der Basset, dessen Augenlieder bis ins Nirvana hängen, weil zu viel Haut für den Körper gezüchtet wurde. Ich werd jedes mal endstraurig, wenn ich mir Bilder vom Basset von vor 100 Jahren angucke..

Die Beine vom Dackel waren schon immer kurz. Aber SO kurz, dass teilweise der Bauch mit auf dem Boden schleift nicht. Wieso muss der standard so kanpp bemessen sein, dass es vorkommen kann, dass solche Welpen auf die Welt kommen?

Der Überbiss der Englisch Bulldog (musst dir mal Röntgenaufnahmen des Schädels angucken).

Alle kurzschnäuzigen Hunderassen ("Guck mal wie süß der röchelt!").

Der abfallende Rücken vom Schäfi.

Es gibt doch so viele Hunderassen, die Merkmale haben, nur weil wir es schön finden.. und extreme Liebhaber neigen dazu, extreme Merkmale noch zu quadrieren.

• Zitat

Dass das der Hund der Enkelin war hab ich auch irgendwo mitbekommen und dass der Hund an die Oma abgegeben wurde aus Angst um das Kind o.ä.

Glaubt ihr wirklich, die Wahrheit käme ans Licht, es wird immer gegen den Hund ausgesagt werden :hust:

• also wenn der Hund aus Angst angegeben wurde, ist es eigentlich noch sträflicher zu bewerten. Mein Mann hat gesagt, ich habe kein Mitleid, solche Leute gehören in den Knast, weil sie IHre Kinder und Umwelt nicht schützen, ich habe noch diskutiert mit ihm, aber ich frage mich im Nachhinein dann schon.

• Zitat

Glaubt ihr wirklich, die Wahrheit käme ans Licht, es wird immer gegen den Hund ausgesagt werden :hust:

Nein das ist mir schon klar - ich bedauere diese Tatsache auch, denn es würde mich schon interessieren. Ich denke, dass oft Warnsignale übersehen werden, aber da wo die Medien Stimmung machen können, werden sie sich den Ast nicht absägen. Es ist doch viel einfacher den Hund zu verteufeln, als eigene Fehler zuzugeben.

• Zitat

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, die FCI-Standards dieser Rassen zu lesen.
    Abgesehen vom Shar-Pei (wo Wammen und leichte Falten am Fang erlaubt sind) kann ich da nirgendwo Bedingungen für Behinderungen finden. Im Gegenteil wird bei Fehlern und schweren Fehlern explizit auf Gangwerk, Überproportionalität, scheues oder aggressives Wesen, Falten bei Augen und Fang hingewiesen.

Und, wie gesagt, dass die Richter das anders werten ist eine andere Geschichte.

Dann nehmen wir von mir aus den Mops als Beispiel und schauen uns einen Auszug aus dem Standard an, auf dem basiert schließlich seine Optik...wie ein Mops ausssieht weißt du selbst und du findest nicht, dass man allein durch seine Kopfform, genau genommen von einer Behinderung sprechen muss?

GESICHTSSCHÄDEL
    Fang : Kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen.
    Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbiss, Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge höchst unerwünscht. Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer Reihe stehen.
    Augen : Dunkel, sehr grob und kugelförmig, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer.

Und was haben Augen mit sanftem, bekümmertem Ausdruck, die bei Erregung voller Feuer sein sollen, mit Gesundheit oder einem ausgeglichenem Wesen zu tun ?

• Zitat

Aber niemand weiß woher die Enkelin den Hund her hatte..

Ich frage indem Zusammenhang,den wir hier diskutiert haben...nämlich ob man gewisse Hunde nur von einem seriösen Züchter oder Tierschutzverein erwerben sollte.

• Zitat

GESICHTSSCHÄDEL
    Fang : Kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen.
    Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbiss, Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge höchst unerwünscht.
    Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer Reihe stehen.
    Augen : Dunkel, sehr grob und kugelförmig, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer.

der kurze kiefer führt dazu, dass die übrige haut des mauls in den rachen fällt, welches dann zum typischen schnarchen führt. keine behinderung?
    der stumpfe kiefer führt dazu, dass die atemorgane verkürzt sind, die atmung wird behindert. viele möpse fallen bei sportlichen belastungen sogar einfach um.

durch den vorbiss, der teilweise sogar mit einem fehlen der zähne einhergeht ist es vielen möpsen nicht möglich, richtig zu kauen, zahnprobleme sind vorprogrammiert.

die kugelförmigen augen sind besonders tricky: ich kenne einige möpse, bei denen die augen operiert werden mussten, weil sie aus den höhlen gefallen sind...

und das ist ja nur der kopf dieses hundes...der rest des körpers ist nicht weniger behindernd, teilweise jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!