3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet

  • Zitat

    Aber niemand weiß woher die Enkelin den Hund her hatte..

    Ich frage indem Zusammenhang,den wir hier diskutiert haben...nämlich ob man gewisse Hunde nur von einem seriösen Züchter oder Tierschutzverein erwerben sollte.

    Ich hab gehört, dass es der Hund der Oma war und er nur auf andere angemeldet wurde.

  • Zitat

    Aber niemand weiß woher die Enkelin den Hund her hatte..

    Ich frage indem Zusammenhang,den wir hier diskutiert haben...nämlich ob man gewisse Hunde nur von einem seriösen Züchter oder Tierschutzverein erwerben sollte.

    darüber ist nie ein Wort gefallen - aber ich glaube bei speziellen Rassen wäre es besser, wenn der Hund nur in Hände käme, die dafür ausgebildet sind. Und ja ich denke, dass viele Hunde bei ihren Herrchen/ Frauchen nicht wirklich gut aufgehoben sind.

  • Unser Hund ist ein Haustier - kein Wildtier. Wenn er in freier Natur leben würde, wäre ich strikt dagegen, da reinzupfuschen.

    Da er aber mit uns in unserem Haus lebt (was immer noch seine Hauptaufgabe ist), haben wir die Verantwortung, ihn gesund und verträglich zu züchten und unter dieser Prämisse seine Vielfalt zu erhalten.

    Was aber Zielzuchten - wie Schönheits- oder Leistungszucht - angeht, auch, wenn man Superweltmeister mit Superweltmeister paart, wird es eine "Frankensteinzucht" - wie Sina sagte - bleiben, ganz abgesehen davon - was Brush schrieb- dass es sehr menschelt unter Richtern und Züchtern und zwar im wahrsten Sinne des Wortes und hier die Moral auf der Strecke bleibt.

    Man weiss nicht genug und flickt dieses und jenes Gen zusammen und meint dann, ein Ganzes, Gutes entsteht daraus. Die Gensache ist experimentell wissenschaftlich, nicht fundiert wissenschaftlich. Man kennt ein paar Hundert und meint, die Sache im Griff zu haben. In Wahrheit gibt es zig-tausende und deren spezielle Verbindungen.

    Es ist wie bei der Firma Monsanto: wir wissen nicht, was wir tun, aber wir fangen schon mal an.

    Mischlinge sind nicht gesünder als Rassen....und umgekehrt. Warum wohl? Weil wir nichts wissen.

    Wenn ich mich entscheiden muss, wähle ich Zucht, weil die Tiere sich - mehr oder weniger - in ihrer Art ähneln und ich so besser berechnen kann, was ich wähle. Aber ich wähle es nicht, weil ich sicher sein kann, dass das Tier dann gesünder ist.

    Wenn ich einen erwachsenen Mischling kennen und lieben gelernt hätte aus dem TH, und er hätte zu mir gepasst, hätte ich ihn genauso genommen.

    LG Falbala

    PS: der RR hat noch ein anderes Problem: er wird von anderen Hunden so gedeutet, als ob er eine "Bürste" hätte. Ihm wird die Möglichkeit zur Sprache genommen.

    @ Yane: ich habe Dir viel zu sagen auf Dein Post, aber das wäre hier in dem Fred zu Pudelspezifisch ausufernd. Ich antworte Dir später im Pudelfred.

  • Zitat

    Dann nehmen wir von mir aus den Mops als Beispiel und schauen uns einen Auszug aus dem Standard an, auf dem basiert schließlich seine Optik...wie ein Mops ausssieht weißt du selbst und du findest nicht, dass man allein durch seine Kopfform, genau genommen von einer Behinderung sprechen muss?

    GESICHTSSCHÄDEL
    Fang : Kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen.
    Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbiss, Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge höchst unerwünscht. Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer Reihe stehen.
    Augen : Dunkel, sehr grob und kugelförmig, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer.

    Und was haben Augen mit sanftem, bekümmertem Ausdruck, die bei Erregung voller Feuer sein sollen, mit Gesundheit oder einem ausgeglichenem Wesen zu tun ?

    Und keiner weiß, dass es einen altdeutschen Mops gibt, so wir er früher war mit langer Schnauze! http://www.altdeutscher-mops.de/


    Jede HUnderasse mit extrem kurzer Schnauze, wie Mops, Pekinese....haben Atemprobleme. Drückt man ein bisschen zu fest gegen den Kopf, können die Augen rausfallen. Schon alleine die zwei Dinge wären für mich Gründe, die Rassestandards zu ändern.

    Genauso wie es Windhunde gibt, die haben so ne lange Schnauze, dass die Welpen nicht mehr säugen können. Außerdem gibt es Rassen, wo es keine natürlichen Geburten mehr gibt, sondern nur noch Kaiserschnitte. Da gibt es Zuchtstandards, die verboten gehören.

  • ja die französische Bulldogge gehört zu den Rassen, die nur noch per Kaiserschnitt gebären können.

    War das so gewollt? - war es eher rein zufällig - warum muss ein Tier so leiden?

    Mir ist es eigentlich total egal ob ich einen Rassehund habe oder einen Mix, sicher weiß ich beim Mix nicht welche Eigenschaften er mitbringt, welche zu einer Belastung werden können, aber ich habe ein Lebewesen bei mir, was nichts dafür kann.

  • Zitat

    Was aber Zielzuchten - wie Schönheits- oder Leistungszucht - angeht, auch, wenn man Superweltmeister mit Superweltmeister paart, wird es eine "Frankensteinzucht" - wie Sina sagte -

    AHHH...NEIIIN... :flucht: hab ich doch gar nicht :schockiert:

    ...Willst Du mich hier zu einem Mobbingopfer machen? :schockiert: ...die ganze RASSE Mensch wird mich hier in Grund und Boden stampfen :kruecken: ;)

  • Zitat

    AHHH...NEIIIN... hab ich doch gar nicht

    ...Willst Du mich hier zu einem Mobbingopfer machen? ...die ganze RASSE Mensch wird mich hier in Grund und Boden stampfen :kruecken: ;)

    :lol:

    Nein Sina, das will ich nicht. Sorry, sorry, sorry! :gott:

    Warst Das nicht Du? Wer dann? :???: Jemand hat das mehrmals geschrieben.

    Aber es wird hoffentlich klar, was ich damit meine. Frankensteinzucht deshalb, weil man mit Sachen experimentiert, die man nicht kennt. Sonst wäre der Rassehund gesünder als der Mix.

    LG Falbala

  • Zitat

    AHHH...NEIIIN... :flucht: hab ich doch gar nicht :schockiert:

    ...Willst Du mich hier zu einem Mobbingopfer machen? :schockiert: ...die ganze RASSE Mensch wird mich hier in Grund und Boden stampfen :kruecken: ;)

    sinaline - ich bekenne mich schuldig und Du sollst nicht darunter leiden.

    Ich war diejenige die Frankenstein ins Spiel brachte.

    Bewerft Ihr mich jetzt mit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!