Hund macht Blödsinn hinter meinem Rücken.

• Hallo,
    ich will es eigentlich kein ernstes Problem nennen, obwohl mir andere schon gesagt haben, dass ich hier aufpassen sollte. Hoffentlich könnt ihr das angemessen beurteilen:

Mein sechzehn Wochen alter Appenzellermix ist ein quietschlebendiger Frechdachs, der zielsicher immer nach neuem Quatsch sucht, um mich aus dem Konzept zu bringen. ;)
    An sich nichts schlimmes, vor allem, weil er eigentlich recht gut auf meine Anweisungen hört. Allerdings sucht er sich neuerdings "Lücken im Gesetz" wie z.B. sich in meiner Abwesenheit auf der verbotenen Zone "Sofa" niederzulassen. Zuerst fand ich das urkomisch, denn er ist schneller wieder unten, als ich die Tür öffnen kann und wedelt so unschuldig auf mich zu, dass die Gelegenheit für die Gardinenpredigt längst verstrichen ist. :lol:
    Ich hab schon versucht, das Sofa mit soviel Krempel zuzurammeln, dass es schon fast assozial aussieht, aber er findet immer neue Lücken zum draufsitzen. Keine Ahnung, wie ich ihm das am Besten abgewöhne.
    Nun ist mir in letzter Zeit zu dem Thema allerhand zu Ohren gekommen, unter anderem, dass das eine Autoritätsmissachtung mir gegenüber sei.
    :???:
    Klingt für mich etwas übertrieben, aber da ich von Welpen kaum Ahnung habe, bin ich da ziemlich leicht zu verunsichern.

Was meint ihr dazu? Und hat einer einen Tipp, wie er das Sofa wieder als absolutes Tabu ansieht?

• Wieso Autoritätsmissachtung? :???:
    Er ist doch unten, wenn du wieder ins Wohnzimmer kommst! :D
    Ein cleveres Bürschen, hast du da! :gut:

Meine beiden fanden mein Sofa auch gaaaaaaanz toll, habs auch versucht, es ihnen unbequem zu machen, hat nicht gefunzt.
    Aber seit ich mein Sofa zuerst mit Decken abdecke und diese mit ein paar Tropfen Lavendelöl beträufle, mögen sie es überhaupt nicht mehr.
    Ist mir ääääääächt ein Rätsel! :lachtot:

• Lavendelöl? Wär ich nie drauf gekommen, aber notiert. Das hol ich mir.
    :gut:
    Gibt es sonst noch irgendwelche Ratschläge? Über reiche Vielfalt freue ich mich sehr, da mein kleiner Hauskobold enorm einfallsreich ist. Muss schließlich gewappnet sein.
    :pal:

• :lol: Hauskobold!
    Na du kannst dich auch auf die Lauer legen und wenn er nur den Versuch startet, auf die Couch zu gehen, ihn "zurückpfeifen". Kennt er das Wort "Nein" schon richtig?

• Hi.. versuch es mal mit der roten zone wohnzimmer.....!

so haben wir es gemacht. nur sofaverbot war nur in anwesendheit durchsetztbar. einen schritt ausem raum raus ..hund drauf.... jetzt is wohnzimmerverbot für hund ... es sei denn es fordert ihn jemand auf rein zu kommen....
    geht ganz prima.....er sitz auch bei offener tür an der schwelle und guggt nur.

:smile:

• "Nein", oder "Aus" kennt er ganz gut und reagiert manchmal darauf, als hätte er einen elektrischen Schlag verpasst bekommen. (insbesondere, wenn man ihn bei irgendwas ertappt) :lachtot:
    Belauern lässt er sich leider nicht, in der Wohnzimmertür ist ein Zierglas eingelassen, durch das man undeutlich den Schemen des kommenden Frauchens erkennen kann.
    :p
    Ich hab schon versucht, mich etwas weiter zurückzuziehen, aber das Ergebnis ist immer, das wir uns gegenseitig durch die Scheibe beobachten.

• Habe mal folgendes in einem Forum gelesen:

Die Couch mit doppelseitgem Klebeband belegt, so in Streifen.....ist zwar für Wauzi eine etwas schmerzhafte Sache,aber es soll wirken.

Lg Welldone

• Zitat

Ich hab schon versucht, mich etwas weiter zurückzuziehen, aber das Ergebnis ist immer, das wir uns gegenseitig durch die Scheibe beobachten.

Also von der Situation hätt ich doch gern ein Bild! :lachtot:
    Hund schaut durch Scheibe und denkt: "Öhm gugg se oder guggt se net?" :???:
    Frauchen schaut durch Scheibe und denkt: "Hopster oder hopster net?" :???:

• klingt schon niedlich :D man muss aber aufpassen ...der hund hat sich an regeln zu halten ob er will oder nicht.

und wenn was nicht funktioniert auf die nette art kann es auch strafe geben ,die natürlich angemessen sein muss... mal einen griff in nacken zum beispiel.... und das wirkt bei den meisten hunden ganz prima....

unser hatte turnschuhe zum fressen gern...... also wir auf dem boden um ihn nur schuhe und immer wenn der versuch war einen zu schnappen gabs ein lautes strenges nein und das ca ne halbe stunde lang....
    es wirkt wunder...

also verführe ihn dinge zu tun die er nicht soll und halte ihn davon ab...

nach einer weil wirds es ihm zu blöd und lässt es sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!