Die machen das schon unter sich aus
-
-
Zitat
Hey,
ich kläre das immer schon im Vorraus ob sie Kontakt haben dürfen oder nicht und dann passiert auch nichts!
Naja wenn es zur Beisserei kommt, dann kommts halt dazu...
Egal ob angeleint oder nicht.
Wie ihr das klärt ist eure Sache, hauptsache ihr verletzt keinen und den Hunden gehts gut.Mit den Beißereien haben wir beide verschiedene Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, wegen soner kleinen Sache soooooooviel zu schreiben...
Manche Leute sind hier echt selbst aggressiv und nicht ihre Hunde
und beleidigend...
Naja auch egal...
Wenn DU deine aber frei hast, dann ist das für meine schon eine "Einladung" vorbeizuschauen
Hier bei uns gibts ne große Wiese, da sind alle frei...
Und es gibt keine Probleme.Wir wohnen auch auf dem Land, inmitten von Wald und Wiesen.
Vielleicht ist das in der Stadt anders mit der Hundehalter-Kommunikation^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die machen das schon unter sich aus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Richtig, sie regeln alles! Die Frage ist nur, wo es für den HH als akzeptabel endet und wo "böser Hund" anfängt!
Und nochmal: WAS haben meine Hunde, mit fremden Hunden zu regeln!? Welchen Sinn macht es, wenn meine Hunde mit einem anderen etwas regeln, wenn sie diesen Hund a. nie wieder sehen oder b. weiterhin beim Gassi sehen werden? Territoriale Sachen z.B. werden durch den Menschen begrenzt/festgelegt oder wer zieht um, weil sein Hund beim Thema Revier den kürzeren gezogen hat?Hmm, also ich halte das mit dem ,,nie wiedersehen" für problematisch, denn meistens hat man ja ein Gassigebiet, in dem man meist unterwegs ist und so geht es anderen HUndehaltern auch. Das heiß in unserem Fall, dass ich ast alle HUnde, die ich im AUslaufgebiet treffe, höchstwahrscheinlich wiedersehen werde. Da ist es mir am Liebsten wenn ich erstmal schauen kann, ob sich die Hunde vertragen und ich mich in Zukunft nicht darum scheren muss, wenn ich diesen treffe. So ist es auch in 99% der Fälle. Und dann darf von mir aus auch ein anderer Hund meinen zurecht weisen, wenn er etwas getan hat, das dem nicht gefiel und umgekehrt genauso. Da muss ich ihn meiner Meinung nach nicht immer abrufen, wenn kein Potential zum Eskalieren da ist.
-
Zitat
Richtig, sie regeln alles! Die Frage ist nur, wo es für den HH als akzeptabel endet und wo "böser Hund" anfängt!
Und nochmal: WAS haben meine Hunde, mit fremden Hunden zu regeln!? Welchen Sinn macht es, wenn meine Hunde mit einem anderen etwas regeln, wenn sie diesen Hund a. nie wieder sehen oder b. weiterhin beim Gassi sehen werden? Territoriale Sachen z.B. werden durch den Menschen begrenzt/festgelegt oder wer zieht um, weil sein Hund beim Thema Revier den kürzeren gezogen hat?PERFEKTE ANTWORT!!!
Peace, lasst uns Tee trinken :kaffee2:
-
Ja Lisa bei dir ist das so, aber deswegen noch lange nicht bei allen. 90% aller Hunde die ich sehe, sehe ich in der Stadt und das nur 1x. Selbst auf den bekannten Gassiwegen gibt es nur vielleicht 20 Hunde, die ich kenne und noch weniger wo ich Kontakt zu lasse!
Je nach Hund, dürfen meine auch mal was sagen. Aber das sind Hunde, die ich kenne, die ich einschätzen kann und deren HH auf Zack sind. Ansonsten ist es hier einfach sinnlos.. Meine Hunde müssen im Rudel klarkommen, sie "müssen" mit gewissen Hunden klarkommen, wegen des Trainings (wobei da klarkommen nicht heißt, dass gespielt wird!!) und alles andere müssen sie nicht..
-
Zitat
Hmm, also ich halte das mit dem ,,nie wiedersehen" für problematisch, denn meistens hat man ja ein Gassigebiet, in dem man meist unterwegs ist und so geht es anderen HUndehaltern auch. Das heiß in unserem Fall, dass ich ast alle HUnde, die ich im AUslaufgebiet treffe, höchstwahrscheinlich wiedersehen werde. Da ist es mir am Liebsten wenn ich erstmal schauen kann, ob sich die Hunde vertragen und ich mich in Zukunft nicht darum scheren muss, wenn ich diesen treffe. So ist es auch in 99% der Fälle. Und dann darf von mir aus auch ein anderer Hund meinen zurecht weisen, wenn er etwas getan hat, das dem nicht gefiel und umgekehrt genauso. Da muss ich ihn meiner Meinung nach nicht immer abrufen, wenn kein Potential zum Eskalieren da ist.
Hallo,
so ist es bei uns auch.
Ich treffe auch fast alle wieder, deswegen regeln wir das von von Anfang an damit wir uns später entweder aus dem Weg gehen oder die Hunde zusammen spielen lassen.
Und kleine Rangeleien gehören manchmal auch dazu.Es kommt halt immer auf die Situation, Hunde, Hundehalter an...
Hoffe, dass sich die Situation "hier" wieder beruhigt hat
Jeder soll es mit seinen Hunden so machen, wie er es will und basta.
-
-
Zitat
Vielen Dank, dass Du mich hier als total unerfahren und dumm darstellst.
Hier kann man doch jeden Eintrag als falsch darstellen, sogar den eines Tierarztes. Man muss nur ein wenig drum herum schreiben und die Leute glauben es sogar!
Wenn du dir den Schuh anziehst
Das ist nun mal meine Meinung und meine Erfahrung...
Eben, deine Erfahrung.
Nenn es wie Du willst, Du kennst mich nicht und ich kenne Dich nicht.
Deswegen hast Du kein Recht über meine Erfahrung zu schreiben, schließlich tue ich das auch nicht über Dich!
Wenn du noch nie Hunde getroffen hast die auch auf unangeleinte Hunde losgehen und das dann als allgemein gültige Tatsache hinstellst, kann es mit der Erfahrung nicht so weit her sein.
Das ist nicht negativ gemeint, aber eine Tatsache
Das hier ist ein Forum. Hier kann man sich nicht so gut ausdrücken wie unter vier Augen. Da kommt es oft zu Missverständnissen.
Tut mir Leid... Trotzdem muss man nicht herablassend reden/schreiben.Wenns nach Dir geht:
Tja nächstes Mal erwürge ich die Hunde einfach...
Nö, von erwürgen habe ich nichts geschrieben.
Wenn du einem Hund der sich festgebissen hat aber die Luft abdrückst, wird er irgendwann loslassen, das ist ungemein gefahrloser als dazwischenzugehen, den Hund wegzureissen oder ihm den Mund aufzumache.
Mit dominant, meinte ich den "aktiven" Hund, der zubeißt.
Dominant habe ich geschrieben, damit es die Leute verstehen.
Man muss hier echt aufpassen, was man schreibt...tzz
Ja, muss man, wie du schon weiter oben schriebst, es ist ein Forum, da kommt es zu Missverständnissen
Übrigens finde ich es unverschämt andere Hundehalter und ihre Hunde als "Dahergelaufene" zu bezeichnen. Das könnte schließlich jeder von uns aus dem Forum sein... Wenn du das auf dich beziehst, ist das nicht mein Problem, ich denke die Mehrzahl der Fories wird mich schon richtig verstanden haben.
Hast Du keinen Respekt vor anderen Hundehaltern und deren Hunden?
"Dahergelaufene" klingt sehr abwertend, finde ich.
Dein Problem
Ich unterhalte mich gerne mit Fremden und meine Hunde freuen sich über Kontakt zu anderen Hunden.
Mein Hund hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, ich finde es nur nervig wenn angenommen wird, dass mein Hund mit jedem anderen Hund Kontakt haben und evtl spielen muss. Das ist auch Stress für Hunde und nicht immer nur positiv.
Wenn Du es nicht magst, dann nimm deine Hunde an die Leine und verlange dasselbe von den anderen Hundehalten, dann musst Du Dich auch nicht mit ihnen "abgeben".
Leider gibt es hier nur wenige HH die ihre freilaufenden Hunde an die Leine nehmen oder wenigstens in der Lage sind sie zurückzurufen. Mit bekannten Hunden die wir treffen darf mein Hund übrigens spielen, nicht dass du annimmst dass ich nur mürrisch durch die Pampa renne.
Auch rede ich mit fremden HH, mein Hund muss dann aber nicht spielen, er kann auch mal neben mir sitzen und warten bis ich fertig bin.
Ausserdem hast du einen Verständnis Fehler in deinem Geanken, ich schrieb dass mein Hund nicht mit jedem spielen muss, ich muss schliesslich auch nicht mit jedem reden.
Quatscht du jeden an dem du begegnest? Nein? Warum nicht? Warum wird es dann von Hunden verlangt?Aber ich finde es arrogant, von vorne zu sagen, dass Du und deine Hunde es nicht "nötig" haben mit anderen Kontakt aufzunehmen...
Wo habe ich das geschrieben?
Dann meide doch Orte an denen Du viele Menschen und Hunde triffst, geh lieber in deine Hundeschule...
Nö, ich verlange einfach dass jeder seinen Hund so erzieht dass er wenn er andere Hunde sieht abrufbar ist, oder ihn an die Leine nimmt.
Nur weil mein Hund freiläuft heisst das nicht, dass andere Hunde auf ihnzurennen und mit ihm spielen müssen, das kann man absprechen.
Ich halte nichts von Hundeschulen und Co.
Jeder wie er es mag
Viel lieber habe ich das echte Leben draußen auf der Wiese (und nicht eingezäunt in einem Hundepark)
und da werde ich jetzt auch mit meinen 3 Hunden hingehen!
Kannst du ja auch tun.
Wir haben hier übrigens nichtmal einen Hundepark
Ihr könnt hier ja weiter diskutieren und eure Zeit vor dem Computer vergeuden, während draußen die Sonne scheint!
Du postest also von draussen während du die Sonne geniest?
Ciao,PS: Ich denke, jemand der so unerfahren wie ich ist, kann es wohl nicht tatsächlich geschafft haben, einen Siberian Husky aufs Wort abzurichten und ohne Leine laufen zu lassen.
Das soll ja bei Huskies unmöglich sein...
Nö, wer behauptet sowas?
Und dafür brauchte ich nicht mal eine HUNDESCHULE^^
Nö, braucht man auch nicht, macht aber Spass. -
Meine dürfen auch nicht mit fremden Hunden spielen....bin ich deswegen ein schlechter Hundehalter???
-
Zitat
Ja Lisa bei dir ist das so, aber deswegen noch lange nicht bei allen. 90% aller Hunde die ich sehe, sehe ich in der Stadt und das nur 1x. Selbst auf den bekannten Gassiwegen gibt es nur vielleicht 20 Hunde, die ich kenne und noch weniger wo ich Kontakt zu lasse!
Ja, das ist dann natürlich etwas Anderes! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ...,,Das heißt in unserem Fall..."
-
@running: gut, dass du noch mal reingeschrieben hast, dass du deine hunde an die leine nimmst bei angeleinten hunden. das finde ich super.
ich fidne aber auch, dass ein im fuß gehender hund nicht gerade signalisiert, dass kontakt gewünscht ist.
allerdings habe ich noch niemals einen wirklich ernstkampf an der leine erlebt, weil ich das wirklich zu verhindern weiß. aber im freilauf hatte ich früher, ganz am anfang mit luca ein paar situationen, die in sekundenschnelle gekippt sind. und das, obwohl wir hh uns abgesprochen hatten
und das waren leider wirklich ernstkämpfe.
ZitatDann lieber die Ohren abbeißen lassen oder wie? kopfnuss
nein, aber fachgerecht dazwischen gehen: beide halter nehmen ihre hunde an den hinterbeinen ohne zu ziehen und in dem moment, in dem die hunde nachbeißen wollen werden sie auseinander gezogen. wenn du nur ziehst, reißt du dem anderen hund was raus, das ist so in diesem fall.
was auch geht ist in diesem fall strangulation, damit der hund loslässt. verbissene hunde kannst du nicht einfach auseinander ziehen. klar, kämpfende hunde, die sich nicht verbissen haben schon.
ich gehe dazwischen, aber meistens bevor es eskaliert.
ZitatWenn man seinen Hund kennt und weiß, dass dieser problemlos frei laufen kann und mit anderen unangeleinten Hunden Kontakt hat, muss man damit rechnen.
du kennst dann aber noch lange die anderen hunde nicht. die könnte man kennen lernen, indem man erst einmal angeleint ein stückchen geht und dann weitergeht.
ZitatWie hast du das dann am Anfang in der Hundegruppe geregelt???
Diese Hunde mussten sich doch auch erst kennenlernen, oder?
Warum dürfen sie denn keine neuen Freundschaften schließen, wenn sie es doch in eurer Gruppe auch geschafft haben?ich habe mit den hh, während wir uns mit angeleinten hunden gegenüber standen die telefonnummern ausgetauscht. wir sind ein stückchen gemeinsam angeleint gegangen.
dann haben wir uns ohne rudel getroffen, mit den einzelnen hunden. luca bekommt bei neu-kontakten einen mk drauf, zur sicherheit. bei anouk lasse ich es mehr laufen. wir haben abgesprochen, auf was wir achten müssen, damit es klappt. wir sind erst einzeln gegangen, dann mit luca und anouk gemeinsam. dann mit den hunden von freunden...und so dürfen meine hunde imemr wieder neue kontakte schließen, eben erst einmal ohne rudeldynamik.aber eben nicht einfach so ungeplant...das geht definitiv gefährlich schief!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!