guter wachhund
-
-
Mein Dicker verbellt nur diejenigen, die sich mehr als 2m unserem Grundstück nähern - alle anderen werden ignoriert. Ich denke aber, dass tut er nur, weil er eben genug Gelände zum Bewachen hat uns solch popelige Dinge wie Spaziergänger eben nicht zu beachten braucht, weil noch genug zum aufpassen da ist. Ich kenne genug andere Hunde auf kleineren Grundstücken, die ihr Gebiet eben einfach auf ausserhalb des Zauns verlegen.
Ich habe dieses Verhalten auch bei anderen beobachtet - kann sein das es nur Zufall ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
( fragt mal meine Nachbarn
)
Schmunzelnd
Susanne
Da könnte ich zu vielen Rassen raten.Ich wollte den Berner Sennenhund vorschlagen. Berner Sennen sind ja wachsame Hunde und können auch Kälte recht gut ab. Nur mit Hitze haben sie halt ihre Probleme, das sollte man natürlich beachten! Ein Nachteil ist die nicht so hohe Lebenserwartung, finde ich und außerdem sind sie halt auch recht anhängliche Hunde... Aber vielleicht ist es für einen Berner Sennen ne ganz gute "Aufgabe"? Ansonsten mögen sie lange Spaziergänge, sind für Agility und ähnliches nicht geeignet - was der TS ja eh nicht machen will.
Was mir noch einfällt: ein Berner braucht natürlich seine regelmäßige Fellpflege, bei der dicken Wolle!Persönlich kannte ich erst einen Berner Sennen. War ein toller Hund.
Verstand sich so gut mit unserer West Highland Terrier - Hündin.
Apropos: Mit welchen Rassen hast du Erfahrung?@TS
-
Zitat
Mein Dicker verbellt nur diejenigen, die sich mehr als 2m unserem Grundstück nähern - alle anderen werden ignoriert. Ich denke aber, dass tut er nur, weil er eben genug Gelände zum Bewachen hat uns solch popelige Dinge wie Spaziergänger eben nicht zu beachten braucht, weil noch genug zum aufpassen da ist. Ich kenne genug andere Hunde auf kleineren Grundstücken, die ihr Gebiet eben einfach auf ausserhalb des Zauns verlegen.
Ich habe dieses Verhalten auch bei anderen beobachtet - kann sein das es nur Zufall ist.
Das Problem bei uns ist, dass direkt neben der Grundstücksgrenze der Weg ist und der Mensch könnte es ja wagen, dieses zu betreten
Alles was weiter weg ist (unten an der "Haupt"straße oder so) ist ihr auch egal. Das ista llerdings nur in Omas Haus zu extrem. Bei mir in der Wohnung wird eigentlich nur richtig angeschlagen, wenn es klingelt/klopf oder die Nachbarn wieder mal lautstark im Hausflur unterwegs sind. Bei allen anderen Sachen, knurrt sie mal oder sie pumpt, aber mehr auch nicht..
-
Vielleicht habe ich hier den falschen Gedanken mit Schutzdienst reingebracht, weil ich einfach wissen wollte, was der TS so vorhat.
Ich wollte damit NICHT sagen, dass das notwendig ist, wenn der Hund das Haus bewachen soll.Mal so ganz unwissend: Würde das einen hohen Schutztrieb eher kanalisieren oder verstärken?
-
Es würde beim Schützen gar nichts ändern, weil es ein ritualisierten Beutespiel ist.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Sagt mal - findet ihr das echt so lustig und toll wenn die Hunde nachts anschlagen und am besten noch im bzw am Bett liegen?
Ich verschreck da immer zu Tode wenn's da neben mir anfängt zu grollen oder tiefe Bellsalven abzufeuern
Ich fall da schiergar aus'm Bett und frag mich womit ich das verdient hab ^^Ne ... das ist weder lustig noch sonst was ... sondern ÄTZEND!!
Solchen Hunden klarzumachen, Wann, Wo, Wie und ob überhaupt
gebellt wird ist ... nun ja ...
Den Puli und den Tibi hab nur als Beispiel genannt... empfehlen würd
ich diese Rassen hier NIEMALS!!!! -
Aha, danke!
Bei uns würden derzeit sämtliche Diebe durch den Hundegestank abgeschreckt, das ist das einzig Gute daran.
-
Zitat
Ne ... das ist weder lustig noch sonst was ... sondern ÄTZEND!!
Solchen Hunden klarzumachen, Wann, Wo, Wie und ob überhaupt
gebellt wird ist ... nun ja ...
Den Puli und den Tibi hab nur als Beispiel genannt... empfehlen würd
ich diese Rassen hier NIEMALS!!!!Deshalb bin ich ja froh und dankbar, dass mein PRT erst dann Meldung macht wenn jemand definitiv grad an der Haustür rummanipuliert! Dann allerdings in DSH-Manier. Kaum zu glauben, welche Grolltöne so ein Zwerg von sich geben kann und: Es iwrkt! Bisher hat alles fluchtartig das Weite gesucht!
Birgit
-
Mit Beagle Paco wohnte ich in einer Etagenwohnung. Der hat ausnahmslos Fremde im Treppenhaus gemeldet. Nachbarn konnten unkommentiert durch's Haus. Wenn Fremde sich länger im Treppenhaus aufhielten, stand er hinter der Tür mit einem eher leisen, aber tiefen Knurren.
-
Hallo
Bei einigen Beiträgen beschleicht mich ein bisschen das Gefühl das der/diejenige sein/ihr Wissen für allgemein Wissen hält und dementsprechend antwortet.
Geht doch einfach mal davon aus, das euer Gegenüber nicht über ein derartiges Wissen verfügt und vielleicht nicht die ganzen Begriffe und Rasseeigenschaften kennt.
@ André
Hast du dir mal ein paar Infos über den Spitz (Groß- oder Wolfsspitz) geholt? Die Rasse war lange Jahre als Wächter auf den Bauernhöfen und droht langsam auszusterben, weil kaum noch Bedarf an diesen Hunden besteht.VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!