guter wachhund
-
-
Zitat
Bei uns würden derzeit sämtliche Diebe durch den Hundegestank abgeschreckt, das ist das einzig Gute daran.
Ist doch eine gute Art der Abschreckung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich denke, das Problem an sich ist, dem Hund (Welpen) klarzumachen, wann er zu bellen hat und wann nicht, wenn er draußen ist.
Hier auf dem Dorf mit den ganzen umliegenden Höfen hört man auch nachts ausschließlich die Hunde, die draußen leben. Meine Nachbarin gegenüber hat 3 Hunde ( 1 altdeutscher SH und 2 Hütehundmixe), die bei jedem Furz und Feuerstein anschlagen. Eine Katze geht vorbei: WAU WAU WAU...ein Frühschichtler geht zum Bus: WAU WAU WAU...ganz schlimm am Wochenende, wenn gefeiert wird: WAU WAU WAU WAU. Jede Nacht! Die Nachbarin geht ca. 3-4 mal pro Nacht runter um die Hunde ruhig zu kriegen, wenn sie sich eingebellt haben.
Ich habe deutlich mehr Hunde, die auch hochkant stehen, wenn sich jemand auf dem Hof herumtreibt, aber meine Hunde sind alle bei mir im Haus. Wenn ich höre, daß keine Gefahr im Verzug ist, reicht ein gemurmeltes "Schluß jetzt", dann legen sich alle wieder hin.
Überleg dir einfach, ob es nicht einfacher ist, den Hund mit rein zu nehmen (meine Meinung zu Außenhaltung lasse ich mal außen vor). Melden wird er trotzdem und dann bist du auf der sicheren Seite, weil der Hund es im Notfall nicht selbst regelt.
Außerdem hast du viel mehr Kontrolle über den Hund. Was machst du z.B., wenn dein Hund nachts ne Magendrehung bekommt? Du selbst bekommst es nicht mit.
-
Ich glaube, der TS hat sich verabschiedet. Kommt nun gar nix mehr.
-
Zitat
Hm, ich denke, das Problem an sich ist, dem Hund (Welpen) klarzumachen, wann er zu bellen hat und wann nicht, wenn er draußen ist.
Hier auf dem Dorf mit den ganzen umliegenden Höfen hört man auch nachts ausschließlich die Hunde, die draußen leben. Meine Nachbarin gegenüber hat 3 Hunde ( 1 altdeutscher SH und 2 Hütehundmixe), die bei jedem Furz und Feuerstein anschlagen. Eine Katze geht vorbei: WAU WAU WAU...ein Frühschichtler geht zum Bus: WAU WAU WAU...ganz schlimm am Wochenende, wenn gefeiert wird: WAU WAU WAU WAU. Jede Nacht! Die Nachbarin geht ca. 3-4 mal pro Nacht runter um die Hunde ruhig zu kriegen, wenn sie sich eingebellt haben.
Ich habe deutlich mehr Hunde, die auch hochkant stehen, wenn sich jemand auf dem Hof herumtreibt, aber meine Hunde sind alle bei mir im Haus. Wenn ich höre, daß keine Gefahr im Verzug ist, reicht ein gemurmeltes "Schluß jetzt", dann legen sich alle wieder hin.
Überleg dir einfach, ob es nicht einfacher ist, den Hund mit rein zu nehmen (meine Meinung zu Außenhaltung lasse ich mal außen vor). Melden wird er trotzdem und dann bist du auf der sicheren Seite, weil der Hund es im Notfall nicht selbst regelt.
Außerdem hast du viel mehr Kontrolle über den Hund. Was machst du z.B., wenn dein Hund nachts ne Magendrehung bekommt? Du selbst bekommst es nicht mit.
Knautschgesicht... das hast Du sehr gut beschrieben
...genauso ist es.
Und auch wenn der TS sich nicht mehr meldet...es gibt etliche andere angehende HH die das gleiche Vorhaben in Angriff nehmen...die können sich doch hier auch Informationen holen.
-
Nun, vielleicht muss er arbeiten. Ich denke, er hat eine Menge Tips und Anregungen bekommen, sowohl für, als auch gegen einen Hund als reinen Wachhund.. Er soll mal versuchen, seine Situation ganz klar zu analysieren, dann findet er vielleicht den Hund, den er sucht. Bislang scheint er wirklich auf der Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau" zu sein.
-
-
Der Spitz ist natürlich ein guter Wachhund. Ich weiß auch, wie er gehalten wurde und so. Aber ob das wirklich so ideal ist? Spitze sind ja sehr anhängliche Hunde und drücken sich auch gern durch Bellen aus. Die Nacht allein im Garten?
Aber da können Spitz-Halter sicher noch mehr zu sagen...
-
ich suche ganz bestimmt nicht nach einer "eierlegendenvollmilchsau"!!!!!!
wenn du keine ahnung hast einfach mal ... halten -
Hi
So Leute, jetzt bleiben wir alle schön cool,
es hat haufenweise gute Tipps gegeben,
wenn dem Themenstarter bislang noch keine
passende Erkenntnis gekommen ist,
ist das völlig legitim.Ebenso wie ein altgedienter Hundehalter
über die vielen Zweifel seine Verwunderung ausdrücken darf.Versucht einfach weiter höflich miteinander umzugehen,
dafür wären wir echt dankbar.Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
-
Hallo,
mein bester Wachhund ist unser behinderter Quoten-Mini, ein Yorkshire-Terrier.Das ist jetzt kein Veräppeln!
Natürlich läßt sich kein "böser Bube" von einem Yorkie-Stimmchen abschrecken, aber dafür haben wir dann die Großen, die sozusagen entspannt schlafen und den Kurzen die ganze Luftraum-Überwachung draußen überlassen und erst einschreiten, wenn der Kurze sie weckt.
Um 1.000qm Grundstück um ein Haus rum zu bewachen (wenn ich das richtig rausgepickt hab..20 Seiten sind arg viel zum eben-schnell-nachlesen..), muss der Hund gar nicht unbedingt draußen sein - bis zur Grundstücksgrenze reicht sein Hörvermögen allemal - das heißt, es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund eine "zwei-Klassen-Hundegesellschaft" einzuführen. Und mit Verlaub, das wäre es, wenn Ihr einen Hund drinnen bei Euch und den anderen überwiegend draußen halten würdet.
Fast jede Hunderasse eignet sich als Hund zum Melden, wenn draußen irgendetwas merkwürdiges abgeht. Dafür braucht man nicht unbedingt eine spezielle Rasse.
Aber nicht jede Rasse eignet sich, um auch unter optimalen Bedingungen (von denen die Vorschriften dafür um einige Lichtjahre entfernt sind, weil sie viel zu wischi-waschi sind...)draußen gehalten zu werden.Und ICH würde mein sauer verdientes Geld mit Sicherheit nicht in eine optimale Draußen-Anlage für einen Hund stecken, wenn das alles viel billiger, besser und netter IM Haus stattfinden kann und der Effekt derselbe ist....
LG, Chris
-
Okay, alle Infos, die wir nach und nach erhalten haben, die für die Auswahl eines geeigneten Hundes aus Andrés Sicht wichtig sind und was er sonst mit ihm vor hat:
Zitatmeine freundin und ich haben ein 1000 quadratmeter großen grundstück und bauen nächstes jahr dort ein haus. Wir wollen uns einen wachhund holen aber ich weiß leider nicht welche Rasse als wachhund geeignet ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.danke für die vielen ratschläge.
wir möchten einen hund weil wir hunde sehr gerne haben.
unsere ist schon 10 jahre und deswegen wollen wir langsam an eien nachfolger denken. Hunde haben wir beide schon seit dem 6. lebensjahr also ist auch erfahrung vorhanden.
unser favorit ist der englische stafford.der hund soll als wachhund und familienhund dienen.
ich finde es ist egal wie groß das grundstück ist was er bewachen soll denn wir holen den hund hauptsächlich weil wir hunde gerne haben.unsere bewacht jetzt auch bloß 55 qm.ja das grundstück ist komplett eingezäunt und der hund soll draußen leben auch nachts. ab wann soll denn die liste eingeführt werden?
wir wohnen dann nicht direkt in leipzig sondern in nem kleinen dorf in nem anderen kreis.
Wenn ich mir einen Hund hole ist es für mich eine Selbstverständlichkeit mich mit dem Hund zu Beschäftigen. Ich bin Hundeliebhaber und kein Hundequäler.
meinst du vielleicht wir gehen mit dem hund nicht spazieren?
du weißt wohl nicht wie viel 1000 qm sind?
der hund kriegt jeden tag seine spaziergänge.ja wir wollen einen welpen holen!
Es ist doch jedem selbst überlassen ob er seinen hund draußen oder drinnen halten möchte muss es dafür ein Grund geben?
ch weiß das hunde lieber im rudel leben ich habe seit 14 jahren hunde!!!!!
ich dachte dieses forum ist zum helfen da und nicht um vorwürfe vor den kopf geknallt zu kriegen!!!unser jetziger hund liegt gerade neben mir auf dem sofa also habe kein problem damit einen hund mit ins haus zu nehmen!!!
habe mich nicht verschrieben habe mit 6 jahren meinen ersten hund bekommen und bin somit mit hunden aufgewachsen.
weil der jetzige nur an die wohnung gewöhnt ist.
außerdem habe ich nicht gesagt das der andere hund nur draußen bleibt. wenn wir am tag zuhause sind darf er auch mal mit rein.der hund schläft natürlich nicht unter freiem himmel sondern er bekommt eine hütte mit allem was dazu gehört.
die hauptaufgabe von ihm soll nicht nur das bewachen vom grundstück sein sondern er soll auch ei familienhund sein!!!wir möchten das er durch sein bellen und sein auftreten das grundstück bewacht.
er soll ja nicht bei jeder kleinigkeit bellen sondern nur wenn jemand auf das grundstück geht der da nix zu suchen hat.
er wird größtenteils draußen leben, darf aber selbstverständlich auch mit rein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!