guter wachhund

• Zitat

Wenn es "nur" um das Anschlagen eines Hundes gehen würde, hätte der TS nach einer bellfreudigen, eher territorialen Rasse fragen sollen

...Pulis und Tibets ( fragt mal meine Nachbarn :gott: :hust: )

Schmunzelnd
    Susanne

• Neu

Hi

hast du hier guter wachhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wollte ja keinen Hund mehr, der Eindringlinge verbellt. Und was haben wir jetzt? Einen, der im Normalfall hin und wieder kläfft wie ein PJR und bei kritischen Geräuschen nachts seine Stimme verstellt und auf DSH macht. :p
      Aber nun gut: Die jabbeligen Katzen kommen nicht wieder :D

Er ist schon ne coole Sau.

Demnächst mache ich noch ein Schild:

HIER WACHE ICH!

• Zitat

Einen, der im Normalfall hin und wieder kläfft wie ein PJR und bei kritischen Geräuschen nachts seine Stimme verstellt und auf DSH macht. :p

Sagt mal - findet ihr das echt so lustig und toll wenn die Hunde nachts anschlagen und am besten noch im bzw am Bett liegen?
      Ich verschreck da immer zu Tode wenn's da neben mir anfängt zu grollen oder tiefe Bellsalven abzufeuern :ops:
      Ich fall da schiergar aus'm Bett und frag mich womit ich das verdient hab ^^

• Bei dem Bild machen sich die Einbrecher vor Lachen in die Hose und müssen wieder nach Hause. Gute Idee :lol:

Muemmel: ein-,zweimal Bellen oder ein kurzes Grummeln fand ich eher beruhigend... hielt das allerdings an, bin ich grundsätzlich aufgestanden.

• Ich wach nur noch auf, wenn sie echt richtig anschlagen (weil ein besoffener Nachbar nachts um 3 Uhr an die Tür klopf und zwar so, dass sie fast aufgeht, oder Sturm klingelt).. Alles andere (=wuffen, bellen in normaler Lautstärke, knurren, etc.) bekomme ich nur noch unterbewusst mit und sag dann wohl "ich hab's gehört, hast du gut gemacht" ohne das später noch zu wissen ;D

Zum Thema nur gewisse Dinge verbellen.. Vielleicht bin ich ja blöd, aber mein "Wachhund" verbellt alles. Das kann ein Spaziergänger sein, der Nachbar, der Postbote oder aber auch ich (da bellt sie durch, bis sie mich sieht). Es ist ihr schnurzegal, was/wen sie da verbellt!

• Ralf: :lachtot:

Hier wird es auch immer diffuser.

Es wird ein Wachhund gesucht, der Fremde auf dem Grundsstück meldet und durch sein Äußeres abschreckt. Allerdings möchte man ihn dahingehend erziehen, dass er nicht so viel bellt. Er darf gelegentlich ins Haus, soll aber die Nächte draußen verbringen, trotzdem aber keinen Territoraltrieb haben. Man möchte mit dem Hund ne Schutzhundausbildung machen. Der Hund soll aber wirklich nur MELDEN und ABSCHRECKEN und nicht STELLEN. Ja?

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich kein Problem mit Wachhunden habe, wenn man z.B. einen entsprechenden Hund aus dem TS wählt, der ansonsten kaum andere Vermittlungschancen hat. Nur glaube ich, geht das ziemlich arg in die Hose, wenn man sich vorher überhaupt nicht im Klaren darüber ist, WAS man eigentlich sucht und von dem Tier erwartet.

Man muss sich außerdem darüber im Klaren sein, hab ich aber auch schonmal geschrieben, welche Verantwortung ein Wachhund bedeutet. Man muss einen Wachhund trainieren und stark an sich binden, damit er dem Menschen die Handlungsentscheidung überlässt und nicht ggf. sein Leben riskiert - in unserem Land ist es leider so, dass der beißende Hund oft selbst ggü. dem einbrechenden Menschen im Unrecht ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Was mich stutzig gemacht hat, war die Erwähnung von Schutzdienst-Arbeit. Was hat das mit dem Job als Wachhund zu tun? Ich nehme an, dass hier ein falscher Rückschluss (der, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat, durchaus passieren kann) gezogen wurde und der Hund ggf. doch mehr tun soll als nur durch seine Präsenz abzuschrecken?

Wir haben hier übrigens einen Mischlingsrüden, der sich mit großer Passions als Nachbarschaftspolizei engagiert. Als neulich ein paar Jugendliche in der Nacht auf unser Grundsstück kamen, um unsere Mülltonne zu benutzen, schlug der Hund im Schlafzimmer trotz geschlossener Rolläden an. Einen Einbrecher würde er letztlich höchstens dadurch stellen, dass er wahllos Spielzeug im Garten verteilt und der arme Mensch höchstwahrscheinlich auf einem Bällchen ausrutschen und sich das Genick brechen würde.

Ich denke jeder Hund ist Abschreckung. Warum sollte man wo einbrechen, wo es eine kläffende Töle gibt? Ich glaube dabei ist der veranstaltete Lärm auch wesentlich erheblicher als die mögliche Gefahr. Und wer wirklich wo hinein will und nicht nur wahllos auswählt ... nun, der wird leider auch an den meisten Hunden vorbei kommen. Allein deshalb ist es mir wichtig, dass mein Hund wirklich NUR meldet.

Mein Dicker war übrigens ein HSH und ich kann diese Hunde, da sie hier bereits im Gespräch waren, absolut nicht als Wachhund empfehlen. Die meisten HSH sind auf eigenständiges Handeln geprägt. Nur mit viel Training und einer großartigen Bindung kann man diese Eigenschaften kontrollieren. Mein Dicker wäre im Fall eines Unbefugten auf dem Grundstück möglicherweise zu kontrollieren gewesen, wenn ich dabei gewesen wäre. Hier aber auch nur bis zu einer gewissen Reizschwelle, denke ich. In meiner Abwesenheit (und hier soll ein Wachhund ja aktiv werden, vermute ich) hätte und hat er den Eindringling gestellt. Als Eindringling galten übrigens auch mal Eltern, Großeltern und Lehrer. Ich glaube es ist schon die Königsdisziplin einem Hund mit solch ausgeprägtem Schutztrieb zu erklären, WANN er WIE agieren darf. Ich beuge mein Haupt vor jedem HH, der das wirklich zuverlässig kontrollieren kann. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass solches Potentzial wirklich nur in sehr sehr erfahrene Hände gehört ... insbesondere dann, wenn er vorwiegend draußen leben soll.

• Zitat

Bei dem Bild machen sich die Einbrecher vor Lachen in die Hose und müssen wieder nach Hause. Gute Idee :lol:

Muemmel: ein-,zweimal Bellen oder ein kurzes Grummeln fand ich eher beruhigend... hielt das allerdings an, bin ich grundsätzlich aufgestanden.

Echt? Beruhigend? *lach*
      Also als meine das erste Mal richtig angeschlagen hat in der Nacht war ich allein daheim, großes Haus, dunkel, alles knackst und is morsch. Einbrechergebiet *lach*. Damals noch in meiner Kellerbude gewohnt. Ich hab mir fast in die Hosen gemacht weil ich durch den doofen Hund echt dachte das da wer ist :geist: . Die hat Randale gemacht das es netmehr feierlich war - und ich die Nacht netmehr geschlafen.
      Aber immerhin hab ich mir gedacht das mich keiner murkst weil vorher der Hund den oder das Ding murkst das da reinkommen würde.. :D

• Ich find es immer wieder interessant, wie die Leute meinen mit ner Schutzhund-Ausbildung nen Hund zu haben, der schützt.. SD ist da sinnlos und ziviles beissen Gott-sei-Dank nicht für jeden erlaubt. Ja ich weiß, es gibt da noch was, aber das wissen die wenigsten.. 90% meinen SD oder wirkliche Zivilarbeit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!