Border Collie-Aussie-Mix?
-
-
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…x1yCbQYhTM&nh=2
Nur mal ein Beispiel. Habe gaaanz viele Tierschutzwelpen gefunden, obwohl ich nicht mal 5 Minuten gesucht habe. Was suchst du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
woher weiss Du den, das es Boder-Aussie-Mixe sind.
Du schreibst, daß die Mutter mit Welpen vor dem Tierheim ausgesetzt wurden.Irice
-
Hi,
also die Eltern meines Freundes haben genau so einen Mix.
Sie ist wunderschön, höchst intelligent, gut erzogen und insgesamt ein toller Hund. Ich hänge total an ihr.
Aaaaber: Bis sie so weit war, hat es viel Mühe, Nerven und Zeit gekostet.
Und immernoch ist es so, dass sie Kinder absolut nicht leiden kann. Die werden sofort angebellt und angeknurrt. Generell ist sie Fremden gegenüber sehr misstrauisch und bellt viel.Die Eltern meines Freundes hatten vor ihr schon einige Hunde und sie sagen selbst, keiner war so schwer zu erziehen wie sie. Sie mussten sich sogar anfangs einen privaten Hundetrainer nehmen, was bei allen anderen Hunden nie der Fall war.
Ob du die Zeit neben den Kindern haben wirst, einem solchen Mix gerecht zu werden, mag ich bezweifeln.
-
mhm, kleine Kinder und Welpe.. das ist schon mal nicht ganz ohne da alle recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ist aber machbar, keine Frage. Aber dann gleich so eine explosive Mischung die absolut die richtige Beschäftigung braucht? Können die Kinder mit Hunden umgehen? Haben sie Hundeerfahrung?
anders rum gefragt. Was fasziniert dich vom Wesen her am Aussie bzw. am Border? Was erwartest du vom Hund? Was willst du mit ihm machen, was soll er lernen? Soll Hundeschule und Arbeit auf dem Programm stehen? oder ist es einfach nur das optische was dir gefällt und du suchst den netten Familienhund von nebenan?
Ich kenne mittlerweile ein paar Aussies/Collies .. es gibt wenige die artgerecht beschäftigt werden. Die sind top. Die anderen haben...nunja.. Macken, der eine mehr, der andere weniger - aber zufrieden wirken sie in ihren Familien nicht.. Darunter sind übrigens drei (von 10) die Kinder und v.a. deren Geschrei nicht leiden können. Überhaupt nicht. Gar nicht. Nur am Spielplatz vorbei gegangen und eine Kläfftirade beginnt. Klar, solche Hunde gibt's immer wieder, aber ich nenne das schon eine überproportionale Häufung..
Ich finde beide Rassen toll, würde mir aber keinen der beiden zutrauen, da ich ihm nicht das bieten kann was er braucht & will ... und dann noch so ein Ü-Ei? Auch fände ich einen erwachsenen Hund nicht die schlechteste Wahl
-
Zitat
ich habe gerade mal etwas gegoogelt und da steht das weibchen wohl keinen bzw nur wenig hütetrieb haben.
da stand das dieser hütetrieb nur die rüden haben..ist denn da was dran?Au weija.... einen Hütehund ohne Hütetrieb???
Selbst der Sheltie meiner Tante hütet die ganze Familie und Freunde, weil er nicht ausgelastet ist.
Dann kannst du dir vorstellen, wie es bei einem Border oder Aussie aussieht, der keine vernünftige Aufgabe hat -
-
Zitat
Hallo,
woher weiss Du den, das es Boder-Aussie-Mixe sind.
Du schreibst, daß die Mutter mit Welpen vor dem Tierheim ausgesetzt wurden.Irice
das haben mir die vom tierheim so gesagt.
LG -
Hi,
vl meinten sie dass die Mutter ein solcher ist? Oder wurde sie mit Rüde oder Zettel ausgesetzt? Würde da nochmal nachfragen..
Hier noch viel dazu, auch dass die Mixe ua durch Unsicherheiten zur Aggressivität neigen und einen hohen Jagdtrieb haben können:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=111353
und hier nochwas zu Unterschieden von Aussi + Border allgemein
http://www.flying-high.eu/AussieUndBorder.htmlleider bist du noch nicht auf die Fragen eingegangen, die mich auch interessieren würden. Was du dir von dem Hund erwartest, wie der Tagesablauf dann aussehen würde und ob ihr Hundeerfahrung habt.
mfg Egi
-
Willst Du die vielleicht nur weil beide Rassen so "toll" aussehen?
Bisher höre ich eigentlich nur Antworten von Dir wenn irgendwas positives gefragt wird
Warum schaust Du denn nicht mal nach dem Link oben den Fabiana so nett gepostet hat?
-
Zitat
Auch fände ich einen erwachsenen Hund nicht die schlechteste Wahl
Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich auch zu nem älteren tendieren. Wenn ich da allein an die spitzen Mäusezähne denke, mit denen der Welpe vielleicht mal spielerisch - ohne was Böses zu wollen, er weiß es noch nicht besser! - nach der Kinderhand schnappt... Da wäre das Vertrauen zwischen Hund und Kind vielleicht gleich erschüttert. Ein älterer Hund, der Kinder kennt und mag, weiß schon wie sie sind und wie man mit Kindern umgeht... -
Guck mal hier, der Artikel ist auch recht interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!