Alphawurf beim Welpentreff

  • Hallo!


    Gestern war ich bei meinem ersten Welpentreff mit meinem 9 Wochen alten welpen. Es war auch ganz ok bis auf ein zwei kleinigkeiten die mich doch etwas stutzig gemacht haben.
    Jeder sollte zu anfang seinen Hund streicheln, danach die Pfoten angucken, danach die Ohren, danach die augen und anschliessend den Hund auf den rücken legen und so lange festhalten bis er nicht mehr zappelt, das ganze dann drei mal!!! Also ich fand das nicht so prickelnd.
    Nachher beim sitz üben sollte ich den Hund hinten runter drücken, wenn er aufstehen wollte gedrückt halten und währenddessen streicheln...


    Was haltet Ihr davon?

  • Zitat

    Was haltet Ihr davon?


    nix :D


    ich würde da kein zweites mal mit meinem hund hingehen. das ist eine schlechte schule.
    lieber keine, als eine schlechte welpenschule.
    gruß marion

  • Zitat


    Was haltet Ihr davon?


    Gar nichts!
    Mal abgesehen davon, dass ich keine Welpenschule besuchen würde, würde DIESE mich nie wieder sehen. So ein Schmarrn! :irre3:


    Ein Welpe soll vorallem über Spiel lernen und nicht durch runterdrücken. Was soll denn ein Welpe daraus lernen, wenn man ihn auf den Rücken dreht bis er nicht mehr zappelt? Nichts halt!


    Dein ungutes Gefühl ist schon ganz richtig. :smile:


    LG Ute

  • Vergiss den Laden, spar dein Geld und sozialisiere deinen Welpen mit souveränen und welpenverträglichen Hunden aller Rassen, Mischungen und Altersstufen selbst.


    Und lernen tut dein Welpe am besten, indem es ihm die "Arbeit" Spaß macht.


    Alles kein Hexenwerk - nur mit Ruhe und Bedacht. In den meisten Welpengruppen wird eh viel zu viel gemacht.


    Dein Bauchgefühl ist prima!


    Weiter viel Spaß mit dem Kleinen!


    LG
    cazcarra

  • Hallo Jessy und willkommen im DF :winken:


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.


    Die Hundeschule hätte mich zweimal gesehen, das erste und das letzte Mal :p


    Wo kommst Du denn her, vielleicht kann Dir jemand eine gute Hundeschule empfehlen?


    Gruß
    Bibi

  • Ich finde die Ansätze nicht schlecht, es müsste nur eben auf den Hund abgestimmt sein.


    Mein Peppinchen hab ich als Welpen auch ruhig gelegt, nur würde ich es nicht als Alphawurf bezeichnen. Ich hab sie im Spiel auf den Rücken gedreht und dann kurz fixiert, bis sie Ruhe gab und danach gabs Party.


    Das hat jetzt zur Folge, das wenn ich sie hinlege um sie zu untersuchen, sie keinen Mucks von sich gibt, und danch wie eine Bekloppte durch die Gegen rennt, die Party eben.


    Und zu dem unten halten im Sitz, runterdrücken finde ich doof, das ist nicht gut für den Rücken, aber wenn der Hund weiß was Sitz ist und das über Leckerchen oder wie auch immer aufgebaut wurde, dann die Hand auf den Rücken legen, damit der Hund nicht gleich wieder aufsteht, finde ich nicht schlimm.
    Immerhin begrenze ich nur den Raum in dem sich mein Hund bewegt und wenn ich einen Hund habe der mir vertraut, ist das doch kein Problem vor allem nicht wenn er dabei gestreichelt wird. Wenn ich allerdings einen Hund habe der sich zwanghaft versucht meinem Körperkontakt zu entziehen, dann sollte ich kein sitz üben sondern am Vertrauen arbeiten.

  • bei einem 9 wochen alten hund würde ich in der welpenschule gar kein sitz üben. und schon gar nicht auf diese weise.


    gruß marion

  • Exakt, Marion.


    Kommt noch erschwerend hinzu, dass sich meine Hunde und viele andere auch ohne Probleme hinlegen und sich untersuchen lassen ohne solche Sperenzchen.


    Die braucht es dazu nun wirklich nicht.


    cazcarra

  • was meinten die trainer denn, was es für eienn sinn hat, den welpen auf den rücken zu drehen? soweit ich mich erinnern kann, haben wir das in unserer welpengruppe auch gemacht. aber auch nur, um uns zu zeigen, wie man dem welpen daran gewöhnt, dass für ihn "manipulation" normal ist. zum beispiel muß man ihn beim TA auch festhalten oder wenn sich der welpe verletzt- kann es immer mal vorkommen, dass man ihn auf den rücken drehen und festhalten muß.


    dies waren übungen, dass es für den welpen nichts bedrohliches darstellt, wenn herrchen an ihm rumfummelt. die übung wurde mit viel lob begleitet- und es lief absolut ruhig ab.
    mit einem alphawurf hatte diese übung nichts zu tun! ;)

  • zum thema sitz noch ganz schnell: "sitzen" lernt der welpe schon bei seiner mutter, wenn er an der milchbar saugt.
    daher fällt es ihn relativ leicht, sehr schnell das kommando "sitz" zu lernen.


    lecker über den kopf des welpen führen und während er sich hinsetzt das kommando "sitz" sagen und die übung mit einer geste (finger nach oben) begleiten.


    das ist schon alles =)


    und ich könnte wetten, dass welpi sehr schnell den dreh raushaben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!