Bosch Life Protection Renal & Reduction
-
-
Muß es FeFu sein? Wäre es nicht auch eine Alternative für den Hund zu kochen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bosch Life Protection Renal & Reduction*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die neue "Life Protection"-Linie von Bosch ist wirklich nicht schlecht. Entgegen der Aussage von DSH Bauer enthält diese Futter-Linie KEIN Getreide.
.....aber sehr viele synthetische Vitamine, zu viel Salz und Geschmacksverstärker, Propylgallat(....was soll das Zeugs noch im Hundefutter?).....und das Stearat "Vitamin" D3( ein Hormon).
Dazu "gezuckerte" Rübentrockenschnitzel als Füllmaterial.......div. Fischmehle ohne Mengenangaben......Viele schöngeschriebene Deklarationen verlieren leider ihre Wirkung, wenn die Liste der chemischen Zusammensetzung länger ist, als die, der "natürlichen" Zutaten

LG
-
Kann da Audrey nur zustimmen...
Hatte mir das Futter vor ein paar Tagen auch mal angesehen weil eine Kundin wissen wollte ob sie das füttern kann oder nicht - hab ihr dann dringendst abgeraten.
Wenn du was getreidefreies als Fertigfutter suchst - wie wäre es mit dem CDvet Sensitive?
Das ist mit Topinambur und ohne jeglichen synthethischen Zusatzstoffe, auch keine synthethischen Vitamine! Ich habe gerade bei emfpindlichen Hunden mit diesem Futter sehr gute Efahrungen gemacht.
LG
Ines
-
Das Tolle am Allein-Fertigfutter ist, dass dort alles drin ist, was der Verbraucher (Mensch, Hund, Kuh, ...) braucht. Da kommt man um Zusätze nicht herum, auch nicht um Konservierungsstoffe (die übrigens in identischer Form in der Natur auch vorkommen).
Namhafte Futtermittelhersteller (und Bosch gehört dazu) können es sich gar nicht leisten Schrott auf den Markt zu schmeißen.
Wenn man einige Aussagen hier liest, dann müsste man sich auch vor "chemisch" hergestelltem Wasser (Knallgasreaktion, 2 Teile Wasserstoff, 1 Teil Sauerstoff und ein Funke) schwerstens hüten.
Und zum selber Kochen: Nicht jeder hat die Zeit, das Wissen und die Muße das zu tun, insbesondere dann nicht, wenn der Hund eine Diät bekommen muss.
-
Zitat
Das Tolle am Allein-Fertigfutter ist, dass dort alles drin ist, was der Verbraucher (Mensch, Hund, Kuh, ...) braucht.
Das wage ich ja mal zu bezweifeln.
Da Hunde Individuen sind, kann es kein Fertigfutter geben das für alle Hunde alles beinhaltet.
Das wird uns gerne vorgegaukelt von den Herstellern.ZitatNamhafte Futtermittelhersteller (und Bosch gehört dazu) können es sich gar nicht leisten Schrott auf den Markt zu schmeißen.
Also da wäre ich mir nicht so sicher, bei so manchem namhaften Hersteller.

-
-
Zitat
Das Tolle am Allein-Fertigfutter ist, dass dort alles drin ist, was der Verbraucher (Mensch, Hund, Kuh, ...) braucht. Da kommt man um Zusätze nicht herum, auch nicht um Konservierungsstoffe (die übrigens in identischer Form in der Natur auch vorkommen).
Hast du dich denn schon mal über die Praktiken der Lebensmittel-und Tiernahrungsindustrie informiert? Ich meine jetzt nicht das Lesen der verschiedenen HP, sondern über den allgegenwärtigen Geschmack aus dem Labor? Über Fleisch, das gar keins ist? Über Kraftfutter mit Vanillearoma, weils sonst keine Kuh anrühren würde? Über quietschbunte Hundeleckerlis, die uns saftiges Gemüse vorgaukeln sollen, aber nur aus chemischen Farbstoffen bestehen? Über eine "leckere" Tomatensuppe ohne Tomaten, dafür mit tollem Tomatenaroma? Über ein Super-Alleinfertigfutter mit Zusätzen, die nachweislich Allergien auslösen, das Immunsystem schwächen und in vielen EU-Ländern wegen ihrer Nebenwirkungen verboten sind?
Die wichtigsten Gründe für ernährungsbedingte Krankheiten sind die Vielzahl der Chemikalien und die minderwertigen Nebenprodukte in der Nahrung!Namhafte Futtermittelhersteller (und Bosch gehört dazu) können es sich gar nicht leisten Schrott auf den Markt zu schmeißen.
Nun......nicht alles was einen bekannten Namen hat bedeutet auch Qualität.....und so lange es Gesetze gibt, die auch "Schrott" zulassen, wird auch "Schrott" produziert.
Die Firma Bosch/Saturn-Petfood beliefert u.a. die Discounter Aldi, Lidl, Edeka und Plus und gehört zum Lebensmittelmulti Heristo mit weltweiten Zulieferer-Kontakten.
Bosch an sich stammt aus der Nutztier-Branche........Tierfuttermittel werden nicht von den Lebensmittelgesetzen geregelt. Es kann viel in den bunten Säcken verschwinden, was eigentlich nicht hineingehört
LG -
Und, was spricht gegen Alnutra? Ich hätte jetzt gerne einmal ganz konkrete Beispiele, dass Alnutra einen Hund geschädigt hat, wissenschaftlich belegt.
Wenn mir ein Gräserzüchter z.B. sagt, dass es bei Aldi und Lidl das beste Preis-Leistungsverhältnis für Grassaat gibt und dort ausschließlich Rasensorten und keine landwirtschaftlichen enthalten sind, dann wird das wohl stimmen. Lässt sich übrigens spielend mit der Beschreibenden Sortenliste überprüfen. Außerdem ist bekannt, dass gerade diese beiden Firmen eine sehr strikte Qualitätskontrolle haben.
Wenn z.B. Jacobs den Kaffee liefert, Göbber die Marmelade, ... Was soll das? Meinst du etwa für Edeka wird andere Milch erzeugt als für Aldi? Glaubst du etwa in einem 3-Pund Bäckerbrot steckt mehr Getreide als für 10 - 20 Cent? Ich kann dir sehr exakt alle Unterschiede zwischen Bäckerbrötchen für 35 Pfennig und Discounterbrötchen für 9 Pfennig sagen: 26 Pfennig, mehr Unterschiede gibt es nicht!
Josera z.B. ist auch ein Hersteller von Futter für Nutzvieh, stellt aber auch Siliermittel her (s. http://www.dlg.org). Und dass Hunderfutter für den menschlichen Erfüllungsgehilfen in Sachen Futterkauf eingefärbt wird, ist auch keine wirklich neue Erkenntnis, das war auch vor 30 Jahren schon ein alter Hut.
Deine Beispiele, Audrey II, liegen meilenweit neben dem, was ich geschrieben hatte. Es ging um Allein-Fertigfutter. Tomatensuppe ist mit Sicherheit kein Alleinfertigfutter, weder für Menschen noch für Haus- und Nutzvieh. Minderwertige Nebenprodukte, wie du es formulierst, ist das sogenannte Stichfleisch. Ich kenne noch die Zeiten, als dieses Fleisch in die Wurst gewandert ist und nicht ins Hundefutter. Auch Därme wurden der Wursterzeugung zugeführt und nicht dem Hundefutter. Hirn landete in der Bregenwurst (sonst wäre es eine Lügenwurst gewesen).
-
Balljunkie: Danke - das wollt ich auch gerade schreiben

@dshBauer: Es gibt durchaus Studien die belegen daß synthethische Vitameine erheblichen Schaden anrichten können.
Ich hab gerade keine Links zur Hand, aber das sollte sich finden lassen....
Vor einigen Jahren wurde zum Beispiel das Vit. A im Nutztierfutter halbiert. Aber nicht etwa weil es den Kühen oder Schweinen geschadet hätte (die leben in der Regel nicht lang genug dafür) sondern weil es beim Menschen zu Problemen gab, der das überschüssige Vit. A aufgenommen hat....
Fürs Heimtierfutter gelten diese Regeln nicht.... aber die TÄ müssen doch auch leben...
Alles was auf dem Futtersack unter "Zusatzstoffe pro kg" Steht ist synthethisch hergestellt und zugesetzt. Und mittlerweile spricht sich langsam herum daß die eben nicht so gesund sind wie einem die Futtermittelhersteller glauben machen wollen...
LG
Ines
-
Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, sofern der Körper sie nicht selbst synthetisieren kann. Auch in der Tierernährung gibt es wissenschaftlichen Fortschritt, nicht umsonst werden z.B. die Furmeln zur Berechnung der Energiegehalte aber auch die Bedarfsnormen alle Nase lang aktualisiert.
Zuviel ist meist ebenso schädlich wie zuwenig. Dennoch gehen im Verarbeitungsprozess auch Vitamine verloren, andere vertragen keine Luft, ... Da muss man eben auch mal was zusetzen. Und ob z.B. das Konservierungsmittel Ascorbinsäure aus Orangen, Zitronen oder aus der Retorte stammt, es ist immer Ascorbinsäure bzw. Vitamin C und wirkt als Antioxidanz. Zuviel Ascorbinsäure kann den Organismus aber auch schädigen.
Die Butter wird z.B. mit Beta Carotin gefärbt, einer Vorstufe des Vitamin B. Tut nicht Not, man kann auch Bier trinken, um den Bedarf an Vitamin B zu decken.
Dennoch, kein Futtermittelhersteller wird bestrebt sein mehr Vitamine zuzusetzen als nötig. Die kosten nämlich Geld und machen entweder das Futter teurer oder schmälern den Gewinn.
Und nochmal zum Hundefutter: Zumindest bis in die 1980er Jahre musste Hundefutter per Gesetz für den menschlichen Verzehr bedenkenlos geeignet sein. Deshalb hat die Zeitschrift Motorrad Weltenbummlern mit begrenzter Transportkapazität Hundefutter empfohlen. Damit kann sich ein Mensch nämlich vollwertig ernähren . (... schmeckt langweilig bis salzig ...). Sooo schlecht kann es um Hundefutter also nicht bestellt sein.
-
Also ich kann Bosch nicht wirklich empfehlen. Von den Inhaltsstoffen bzw. der Deklaration gibts auf jeden Fall besseres Futter und die Hündin einer Freundin hat das Bosch-Futter nicht gut vertragen.
Ich selbst barfe inzwischen, jedoch kann ich Platinum Natural sehr empfehlen. Meine Hündin liebt es, und ihre völlig zerstörte und falsch entwickelte Magen-Darm-Flora hat sich seinerzeit mit der Umstellung auf Platinum sehr gut regeneriert.
Es ist etwas teurer und selten in den meisten Futterläden zu finden, jedoch auch ziemlich hochwertig und wird frei Haus angeliefert.
Meine Freundin hat inzwischen aufs Platinum umgestellt und damit sind die Haut- und Verdauungsprobleme von ihrer Hündin auch verschwunden.
Insgesamt sollte man sich beim Thema Futter immer sehr gut informieren und nicht alles glauben, was irgendwer behauptet.
Liebe Grüße,
Lily und Happy - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!