Welpe ist aggresiv und ängstlich und wird nicht stubenr

  • Hallo...
    ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Yoko,er nervt tierisch und wird nur noch schlimmer.
    Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps für mich?
    1.Als wir ihn vom Züchter abgeholt haben,war er gewohnt auf Zeitungen zu pinkeln.Das hat er 3 Tage i nunserer Wohnung gemacht,aber danach hat er angefangen mit den neuen Zeitungen zu spielen,die zu zerreisen und auf die zu liegen..und pinkeln tut er natürlich auf dem Teppich.Das verwirrt mich total,was kann ich da machen?
    2.Ich habe gelesen,um den Hund stubbenrein zu kriegen,muss man ihn anschreien,wenn er in der Wohnung pinkelt (Laut und mit strengerem Ton "Pfui" rufen) und ihn dann auf der Zeitung legen.Da er auf Pfui gar nicht reagiert hat,kombinieren wir das mit greifen am Nacken,sodass überhaupt reagiert und aufhört zu pinkeln.Jetzt aber immer wenn ich ihn erwische und Pfui rufe,kriecht /läuft er von mir weg und legt sich nach ein Paar Schritten auf dem Boden und tut einen auf tot! Was solln das?Ich möchte nicht,dass mein Hund Angst vor mir hat!
    3.Wenn er an den Pflanzen,Schuhe,Möbeln,mich knabbert sage ich laut Nein und schubs ihn/pack ihn an dem Nacken und tu ihn weg.Seit 3-4 Tagen wenn ich das mache beißt er zurück und greißt richtig doll an und agressiv...Früher hat er einfach aufgehört oder weiter gemacht,aber mich angegriffen hat er noch nicht.


    Also der ist noch ne Welpe und ist erst 9 und halb Wochen alt.Ist so ein benehmen normal..weil er ist ganz schön schwierig.Ah ja..auf komm reagiert er auch nicht,muss ihm das Leckerli in meiner Hand zeigen,eventuell dann kommt er...


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG


    yoko1

  • Tipp: Ließ "kleine Geschäftkunde" und vergiss alles was du bisher gehört hast.
    Das Büchlein kostet keine 10 Euro und ist an einem Abend gelesen und du hast einen sehr gute Anleitung zum Pottytraining.

  • ÄH! Wo hast du die :zensur: gelesen?
    Du hast da ein Baby!!!
    Der wird noch Wochen, Monate nicht stubenrein sein. Geht gar nicht. Wie bei einem menschlichen Baby hält die Blase noch nicht so lange. Strafe bringt garnichts außer eventuell Panikpinkeln und Schittern. Geh doch bitte ganz oft mit dem Welpen raus, freu dich spürbar, wenn er draußen macht, und ignoriere, wenns drinnen passiert, dann warst du nähmlich zu langsam. Lerne zu lesen, welche Zeichen das Tier gibt kurz bevor es muss, und habe vor allem Geduld. Keiner der 6 Hunde, die mein Leben begleitet haben war vor dem 4. Monat stubenrein. ... und vor ein paar Tagen durfte ich erst die Notdurft meines 6Monate alten Hundes beseitigen... ich war müde gewesen und hatte seine Warnung nicht beachtet.

  • hallo und willkommen erstmal,
    als erstes würd ich euch schnellstens empfehlen euch nen guten Ratgeber zu kaufen und schnellstmöglich inne Hundeschule zu gehen.



    lg rea

  • Hallo Yoko
    Zu 1. Bitte lass deinen Hund nicht nur auf Zeitungen Pinkeln, es liegt nun an dir, deinen Hund Stubenrein zu bekommen. Das heisst, er soll sein Geschäft draussen erledigen.


    Zu 2. Kein Wunder hat dein Hündchen Angst vor dir. Einen Hund erzieht man nicht mit Gewalt und Geschreie.
    Gehe mit ihm, alle 2 Stunden raus und zusätzlich nach dem schlafen, essen und spielen! Lobe ihn wenn er sein Geschäft draussen erledigt gaaaaanz feiiiiin!!
    Wen er sein Geschäft drinen erledigt und du das siehst, nimm ihn vorsichtig hoch geh mit ihm raus und wen ers draussen erledigt hat, lobe ihn wieder. Das was er in der Wohnung hinterlassen hat wischst du danach kommentarlos weg.


    Zu 3. das Nein versteht der Hund noch nicht! Das muss er erst lernen. Pack ihn bitte nicht am Genick!! Nimm ihn und stell ihn irgendwo anders hin und sag in dem moment NEIN (nicht schreien, in einem bestimmten Ton) indem du ihn weg nimmst. Das wird er nicht beim ersten oder zweiten mal verstehen. Das wird villeicht einige hundertmal die du das machen musst. Du brauchst sehr viel geduld bei der Hundeerziehung!!



    Und BITTE!!! Besorg dir sofort ein Hundebuch über Welpenerziehung!!! Und am besten schaust du dich gleich um nach einer Guten Hundeschule/Hundetrainer/In!!
    Du hast anscheinend in den letsten Tagen soviel falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Also bitte hohl dir Hilfe!
    Dein Hund wird dir dankbar sein und du auch!!

  • Zitat


    1.Als wir ihn vom Züchter abgeholt haben,war er gewohnt auf Zeitungen zu pinkeln.Das hat er 3 Tage i nunserer Wohnung gemacht,aber danach hat er angefangen mit den neuen Zeitungen zu spielen,die zu zerreisen und auf die zu liegen..und pinkeln tut er natürlich auf dem Teppich.Das verwirrt mich total,was kann ich da machen?


    mit dem hund rausgehen, nach dem fressen, nach dem schlafen, nach dem spielen, wenn er anfängt am boden zu schnüffeln.



    Zitat

    2.Ich habe gelesen,um den Hund stubbenrein zu kriegen,muss man ihn anschreien,wenn er in der Wohnung pinkelt (Laut und mit strengerem Ton "Pfui" rufen) und ihn dann auf der Zeitung legen.



    wo hast du denn diesen blödsinn her? lies mal ein wenig hier im forum und laß solche dinge.


    Zitat

    Da er auf Pfui gar nicht reagiert hat,



    kann er ja nicht, er muß es erst lernen.


    Zitat

    kombinieren wir das mit greifen am Nacken,


    auch voll daneben. dein hund soll lernen, dir zu vertrauen, nicht vor dir angst zu haben.


    Zitat

    Jetzt aber immer wenn ich ihn erwische und Pfui rufe,kriecht /läuft er von mir weg und legt sich nach ein Paar Schritten auf dem Boden und tut einen auf tot!



    das ist das resultat deiner vorgehensweise.


    Zitat

    Was solln das?Ich möchte nicht,dass mein Hund Angst vor mir hat!



    dann behandel ihn anständig.



    Zitat

    Seit 3-4 Tagen wenn ich das mache beißt er zurück und greißt richtig doll an und agressiv...


    mach weiter so und warte, bis er größer ist, dann kommt freude auf.



    Zitat

    Ist so ein benehmen normal..


    das benehmen des welpen ist ganz normal, nur dein umgang mit ihm überhaupt nicht.


    Zitat

    weil er ist ganz schön schwierig.


    nein, er ist nicht schwierig.


    Zitat

    Ah ja..auf komm reagiert er auch nicht,



    wie sollte er? er muß doch alles erst lernen, er ist ein baby. geh mal in eine welpengruppe mit deinem hund, damit du lernst, mit ihm umzugehen.

  • Bevor ich weiter Kritik bekommen,mir ist klar,dass ich etwas falsch mache,deswegen schreibe ich ja hier... und ich liebe Hunde so wie jeder hier.Bitte denkt nicht ich tue meinem Hund weh oder schreie ihn richtig doll an!Wir rufen nur sein Namen und Pfui oder Nein laut und am Genick packen,heißt nicht ich tanz mit ihm durch die Wohnung so,das machen wir nur wenn wir Pfui sagen,kurz am Genick greifen, dann NEHMEN wir den ganz normal und tuen ihn auf der Zeitung.
    Mein anderes Problem ist,dass ich auf dem 8 Stock wohne..und leider haben wir keinen Aufzug...ich kann einfach nicht jede Stunde mit ihm raus...
    Meine Frage ist,wieso er bei mir nicht mehr auf die Zeitungen pinkelt?!


    Danke für die schnelle Antowrten..

  • Hallo yoko1,


    wenn Dein Kleiner erst 9 1/2 Wochen alt ist, kann er noch gar nicht lange bei Dir sein, oder?


    Da solltest Du ihn auf gar keinen Fall anschreien - am allerwichtigsten ist jetzt, dass er eine Bindung zu Dir aufbaut und Euer Vertrauensverhältnis nicht gestört wird. Pack ihn bitte auch nicht am Genick, das macht es nur schlimmer - Angst kann erst recht ein Auslöser für Pinkeln sein.


    Wenn er schon eine Pfütze gemacht hat, ignoriere das vollständig und mache es sauber (möglichst so, dass es danach nicht mehr verführerisch für ihn riecht). Wenn Du ihn direkt beim Pieseln erwischst, sag ein einziges Mal bestimmt (aber nicht übermässig laut) "Nein!", nimm ihn sofort auf den Arm und bring ihn nach draußen.


    Wie oft gehst Du denn mit Yoko nach draußen? Macht er schon regelmäßig draußen? Welpen in diesem Alter sollten immer nach jedem Schlafen, Spielen und Fressen nach draußen gebracht werden. Wenn er draußen sein Geschäft macht, zeig ihm, wie toll er das gemacht und lobe ihn. Nur aufpassen, dass er nicht erschrickt und mittendrin aufhört - also erstmal behutsam loben. :)


    Ganz wichtig: Yoko kann in diesem Alter seine Blase noch gar nicht kontrollieren! Er kann also nichts dafür, wenn er noch öfter reinmacht. Es liegt immer am Hundebesitzer, so oft wie möglich nach draußen zu gehen und vor allem zu lernen, den richtigen Moment abzupassen. :)


    Dass er mit Zeitung herumtobt, könnte einfach ein Zeichen für seinen Spieltrieb sein - er ist ja noch ein Hundekind. In diesem Alter kauen sie auch gern auf allem möglichen rum - er weiß ja nicht, dass es falsch ist, wenn er das mit Deinen Möbeln macht. ;) Der Befehl "Nein!" ist richtig und gut, aber er muss ihn erst verinnerlichen - übe das immer wieder. Zum Beispiel so: Nimm ein Leckerli auf die Hand und zeige ihm das. Wenn er es fressen will, mach die Hand zur Faust und sage "Nein!". Wenn er zurückgeht, lobst Du ihn und gibst das Leckerli mit "Nimm!" zum Fressen frei. Das kannst Du immer weiter ausbauen.


    Genauso musst Du das "Komm!" erst festigen. Bis das richtig sitzt, solltest Du ihm als Alternative Kauspielzeug anbieten und ihn loben, wenn er das benutzt, statt Deine Möbel zu ruinieren. :) Hat er denn Spielzeug und Kauknochen?


    Hab Geduld mit dem Kleinen und gib ihm Zeit - mein Hund hat 4 Monate gebraucht, bis er vollständig stubenrein war. Das wird schom immer besser werden.


    Das wäre alles, was mir so auf Anhieb einfällt - vielleicht hat noch jemand andere Ideen und Vorschläge.


    Viel Glück und Grüße an Yoko :smile:

  • Okay, nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus mit dem jungen Mann. Ebenso, wenn er anfängt zu suchen oder sich für Ecken zu interessieren.


    Und nimm die Zeitungen weg, die sind Blödsinn.


    Pfui muss er erst noch lernen.


    Angst, knurren und Beißen... eine Reaktion auf Dein Verhalten, er hat Dich bisher als unberechenbar kennengelernt.


    Lass das Anschreien, den Hund auf die Zeitung verfrachten, Nackengriff....Ach ja, und komm nicht auf die Idee, den Hund mit der Nase in den See zu tauchen!


    Falls was daneben geht, Aufwischen und gut ist. Dann hast Du gepennt, denn Hund muss erst noch die Blasenkontrolle lernen.


    Hundeschule ist auch in meinen augen enpfehlenswert und notwendig.


    Birgit

  • Zitat

    Meine Frage ist,wieso er bei mir nicht mehr auf die Zeitungen pinkelt?!


    Weil das für Hunde kein normales Verhalten ist! Du hast einen Hund und keine Katze, die aufs Klo geht...


    Ich würde dir dringend empfehlen, dir mal gute Literatur über Hunde und ihre Verhaltensweisen zu besorgen.


    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!