Welpe ist aggresiv und ängstlich und wird nicht stubenr

  • Mach dir nich son Stress wegen der Stubenreinheit. Glaub mir, kein erwachsener (!!!!) Hund macht in die Wohnung wenn er oft genug die Möglichkeit hat sich zu lösen (und nicht an Inkontinez leidet)
    Bei uns hat es auch länger gedauert aber vom einen auf den anderen Tag wars vorbei :gut: Räum solang einfach die Teppiche weg und die blöde Pipizeitung sowieso! :lol:
    Lieber am Vertrauen und der Beziehung aufbauen (meine Vorschreiber haben es ja schon oft gesagt "nie den Hund am Genick schütteln (=Todesbedrohung!)) lass vorerst auch lieber den Schnauzengriff (falls du es vor hast?!)
    Meine ersten! Welpenbücher
    Für Anfänger: Welpen richtig halten und erziehen
    Für Fortgeschrittene: Grunderziehung für Welpen
    Für dich speziell: Sprachkurs Hund :hust:

  • 8. STock ohne Aufzug. Was hast du für eine Rasse und wie schwer wird der hund mal werden? Weil die gelenke müssen auch geschont werden bis die Hunde richtig ausgewachsen sind. Das bedeutet bis in den 1. oder 2. Stock kann er irgendwann alleine gehen, danach wird getragen!

    Alles was du deinem Welpen sagst ist anfangs nur blablabla ein komm hört sich genauso an wie ein Pfui oder Sitz oder Platz für den Hund es hat keine Bedeutung.

    Pfui oder Nein kann man einem Hund beibringen indem man ein Leckerlie in die Hand nimmt und "Nein" sagt im normalen Ton! Hunde sind nicht Taub die hören besser als wir. Wenn der hun den versuch ans leckerlie zu gehen aufgibt und sich einfach davor setzt oder legt oder sich abwendet bzw nicht mehr versucht es zu klauen. Dann sagst du "Nimm" oder "Fress" . Das kann man bei den täglichen Fütterungen noch zusätzlich üben.
    Wenn dein Hund an etwas dran will wo er nicht darf, das selbe spiel. "Nein" Hund etwas Wegschieben eventuell oder kurz normal hochheben und woanders hinsetzen. So lernt dein Hund schonmal "Nein" er darf seine Handlung die er vorhat nicht tun. Das kostet Nerven, denn solche spielchen den Hund wegsetzen kann auch mal 30 minuten oder länger dauern.

    Niemals aber auch Niemals im Nacken packen. ich hab nen ausgewachsenes exemplar hier, wo so etwas mit gemacht wurde. Das Ergebniss der Hund schnappte zu sobald man von oben in richtung Nacken mit der Hand ging. Das ist nicht witzig bei nem ausgewachsenen Hund. So Hunde haben dann auch schlechte vermittlungs chancen wenn die im TH landen oder wie meiner ausgesetzt werden.

    Welpen müssen immer Pipi nachdem sie geschlafen haben, dann aber auch schnell. Wenn sie gespielt oder gefressen/getrunken haben da hat man etwas Zeit doch sollte so nach 30 Minuten spätestens raus.

    Hunde werden nicht Stubenrein wenn sie auf die zeitung sollen. Das einzigste was du machen kannst ist die Zeitung erst Großflächig verteilen. Dann immer ein Stückchen wegnehmen bis nur noch etwas vor der Haustür liegen bleibt. So kannst du lernen die zeichen deines Hundes zu verstehen und anstatt das er auf die zeitung macht nochmal schnell die Beine in die Hand nehmen und draussen auf die Wiese setzen.

    Für Hunde ist es ein unnormales verhalten in ihrem "Revier" Wohnung zu machen. Ein Welpe kann natürlich noch nicht anders, er kanns ja noch nicht kontrollieren. Mit dieser zeitungsmethode, die erst großflächig verteilen und dann immer ein Stück wegnehmen, soll nicht der hund lernen auf die Zeitung zu machen, sondern es dient dir als Hilfe die zeichen deines Hundes besser zu verstehen.

    Also geht dein Hund in richtung Zeitung, da wird schon gelobt! Beim Geschäft machen selbst würd ich nicht Loben sondern mir eher vor den Kopf hauen, wieso ich mir nicht den Hund unterm Arm gepackt hab und schnell rausgegangen bin...

    Draussen wird immer gelobt mit Leckerlie und Spielen und volle aufmerksamkeit wenn dein Hund auf ner Wiese sein geschäft macht.

  • Hallo,

    die meisten Welpen suchen sich einen weichen Untergund zum pieseln und da Dein Teppichboden weicher ist als die Zeitung, nimmt er diesen.

    Beim Züchter war bestimmt alles gefliest, oder?

    Nimm Dir die Ratschläge zu Herzen und geh mit dem Welpen nach unten. Du möchtest doch nicht im Ernst, dass Dein Hund wenn er ausgewachsen ist und Du gerade eine Dinnerparty gibst mitten auf die Zeitung k...., oder?

    Na dann Prost Mahlzeit.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ihr seid echt eine große Hilfe,nur eins finde ich doof!Leute die einfach Paar kurze Sätze als Kritik schreiben und sich über einen"lustigmachen" weil er Kein Plan von der SAche hat...vielleicht weil es nun mal Leute gibt,die sich zum ersten Mal eine Welpe holen!!! ..oder einige die sich wahnsinnig über einen aufregen als hätte man einen Hund getötet!
    Wenn jemand weitere blöde Kommentare wie "Du hast n Hund und keine Katze (ACH ECHT??)" schriebt pack ich den am Genick :lol: nein Spaß,aber das nervt,ich suche hier nach Hilfe und ich hab den kleinen erst seit einer Woche,also an userer Bindung werde ich noch arbeiten und ich werde alles verbessern.Ich hatte kein Plan von Hunden,ich liebe die Tiere nur,wenn ihr jetzt alle sagt ich muss 8 Stockwerke runter und hoch 8 Mal am Tag dann tue ich das, brauch ich ja nicht mehr Joggen gehen :headbash: Zur Hundeschule und Welpenstunde kan ich noch nicht, da Yoko noch nicht gegen Tollwut geimpft ist,weil er zu klein ist (9 Wochen alt wie gesagt) das sollte man auch als Hundeerfahrener wissen :P
    So...beruhigt euch und nicht so schlecht drauf reagieren,wie jemand gerade schon erwähnt hat - es ist erst Montag.

    Freue mich auf weitere TIPPS und HILFE

    Muss jetzt dann mal Gassi gassi gehen.

    :))))

    Danke an Cerridwen, Schnarchi, 01zicke, jepoo, Audrey_84 , Abessinierin , Chris2406 , Elfchen89 , acidsmile für die nette und adequate Antworten !!!

  • Zitat

    Zur Hundeschule und Welpenstunde kan ich noch nicht, da Yoko noch nicht gegen Tollwut geimpft ist,weil er zu klein ist (9 Woche wie gesagt) das sollte man auch als Hundeerfahrener wissen :P

    ja, hundeerfahrene wissen, dass eine welpenschule für halter, die sich vor lauter tierleibe vorher nicht informiert haben, eine große hilfe sein wird. darum der tipp.

    aber schön, dass du versuchst, jetzt doch dein verhalten zu ändern.

  • Wir findens doch alle besser, dass du was sagst und nachfrägst aber für viele sind solche Sachen selbstverständlich und verstehen nicht dass du dich nicht vor der Anschaffung informiert hast...
    Der Kleine wird sich schnell entwickeln und du musst jetzt echt gas geben!
    Sobald du Fragen hast frag lieber, man kann am Anfang echt so viel falsch machen und hier bekommst du auch sehr gute Antworten...
    :gut:

  • Zitat

    ja, hundeerfahrene wissen, dass eine welpenschule für halter, die sich vor lauter tierleibe vorher nicht informiert haben, eine große hilfe sein wird. darum der tipp.

    aber schön, dass du versuchst, jetzt doch dein verhalten zu ändern.


    Ja wenns die richtige ist! Am besten is sich auch selbst schlau zu machen und verschiedene Empfehlungen...
    Ach ja ich war mit 9 Wochen schon in der Welpenstd. zur Probe... Ohne Tollwutimpfung... Natürlich musste ich dann später den Impfschutz vorweisen... Normal oder net?

  • Yoko ich denke das ist von uns allen nicht als Angriff gemeint gewesen.
    Hast ja bis jetzt auch ganz nette und brauchbare Antworten bekommen. :D

    Und wegen dem 8. Stock, da musst du einfach durch. Das gehört nunmal dazu. Einen Hund zu haben (egal ob klein oder gross) bedeutet immer arbeit, arbeit, arbeit und sehr viel verantwortung!

    Ich wünsche dir ganz viel Glück und ich bin froh, dass du dich jetzt informierst! :)
    Und nochmals: Bitte gehe mit dem kleinen in die Hundeschule. Es wird die Beziehung zwischen dir und dem kleinen extrem stärken, du hast dann auch immer jemand den du fragen kannst, falls es probleme gibt und der dir hilft.
    Ich kann dir einfach sagen, es ist super wenn man ein Hund/Mensch Team ist.

    Villeicht kannst du dich jetzt auch schon mal informieren wegen Hundesport. Das wird den kleinen auch auslasten und du wirst einen ausgeglichenen kleinen Yorkie haben und selbst extrem viel freude an deinem kleinen wohlerzogenen kleinen Begleiter.

    Liebe Grüsse
    Jepoo

  • Hallo Yoko1!
    Ich glaube keiner hier wollte dich verletzen.
    Mich z.B. hat dein Wissenstand an das Buch erinnert, was meine Eltern bei ihrem/unserem ersten Hund hatten und auch nach besten Wissen und Gewissen verwendeten. Die Erstauflage stammte, glaube ich, aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und der Autor ereiferte sich (berechtigt) gegen einige Methoden seiner Zeit und bot seine Ideen als Alternative. Nach heutigem Wissenstand kann einem beim Lesen seines Buches auch gruseln.
    Wir waren/sind über deine mangelnde Kenntnis und die Fehlinformationen bestürzt, und in Sorge um die Folgen vielleicht zu eifrig bemüht dich uptodate zubringen um immer den richtigen Ton zu treffen.
    Frage ruhig weiter und denke daran, das jetzt die Weichen für ein 10-15jähriges Hundeleben gestellt werden.

  • Puuuh, ich mußte erstmal schlucken als ich den anfangspost gelesen habe.
    Aber tips hast du ja schon genug bekommen.

    Also hundeschule habe ich schon mit 8 Wochen besucht, und da hatte mein hund auch noch keine Tollwut impfung.

    Natürlich ist es klar, das du die dann nachholen mußt, sobald dies möglich ist (eben mit 12-16 Wochen.)

    Laß die zeitung weg, laß den nackengriff weg (kein wunder warum dein hund angst hat und sich wehren will, keiner will gern getötet werden, und nichts anderes bedeutet dieser griff für deinen welpen)

    8mal am tag rauf und runter, wirste wohl nicht mit hin kommen wenn du pech hast ;-)
    Aber so ist es eben wenn man sich ein baby ins haus holt.
    Mich würde allerdings auch interessieren was du für einen hund hast.

    Klar macht jeder seine fehler, aber du kannst dir doch keinen 8 Wochen alten welpen holen, und meinen das der schon perfekt hört und stubenrein ist.
    Zudem sollte man sich vorher zumindest ein bischen über welpenerziehung informieren.
    Pui oder nein wird der kleine kerl einfach noch nicht kennen, und mal erlich, würdest du gerne zu jemanden kommen der dich immer nur anschreit und in den nacken packt?
    KEin wunder warum er nicht auf zurufen kommt, sondern immer abhaut.
    Erziehe deinen hund mit lob und nicht mit tadel.
    Alles positive bestärken, negatives erstmal ignorieren.

    Sprich wenn er in die Wohnung macht, sofort hoch nehmen (dann hören sie auf zu pinkeln) und sofort raus rennen, draußen gepieselt, sofort freudig loben und leckerchen geben, dann wird es auch schnell was werden.
    Und dann geh in eine gute hundeschule, die dir bei der erziehung hilft, kauf dir ein gutes buch über welpenerziehung, und dann wird das auch was ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!