Erziehung mit dem teletakt
-
-
Hallo, bin gerade sehr frustriert. Unser Nachbar, ein Jäger hat seit kurzem einen jagdhundwelpen. Voll der süße. Als mir der Jäger ( der mich für einen Idioten hält weil ich einen vizla ohne Jagdschein halte und in die hundeschule gehe) erzählte, dass er seinen Welpen schon mit teletakt erzieht, stellte es mir die Haare auf. Ganz normale einfache Sachen wie Sitz , bleib und Fuß lernt der arme Kerl mit teletakt. Wir leben in Österreich. Kann ich das anzeigen? Reden hilft da nix weil ich das weichei bin das die Kommandos nicht brüllt sondern leise ausspricht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön ist das nicht, aber bei Jägern durchaus üblich. Ich glaube das ist sogar gesetzlich gedeckt. Und falls nicht, wirst Du realistisch gesehen auch keine Chance haben. Ist schade, aber ich denke da stehst Du auf verlorenem Posten.
Edit:
Hab´s grad nachgelesen, auch für Jäger gibt es keine Ausnahme des seit 2005 in Kraft getretenen Verbots. Es gab auch kürzlich einen Fall im Salzkammergut, bei dem dem Jäger der Jagdschein für 2 Jahre entzogen wurde wegen dem Verstoß gegen das Verbot. Ob das aber ein gewerblicher Jäger war konnte ich nicht rausfinden. -
wenn das so ist, wie brush schreibt, würde ich mir das Gesetz ausdrucken und ihm in die Hand drücken, dann siehst du ja was er macht.
-
Das wäre natürlich eine Idee ihm den Gesetztestext in die Hand zu reichen und zwar mit aller Freundlichkeit
Du kannst ja auch mal bei der zuständigen Kreisjägerschaft (weiß nicht wie das in Österreich heißt) anrufen und höflich anfragen, ob die Jagdhundausbildung üblicherweise mit einem TT vollzogen wird.
Ich würde mir noch an deiner Stelle eine ordentliche Portion Selbstbewußtsein zulegen - nicht du bist der Idiot/Weichei
-
Tele und Stachelhalsband sind bei den Ösis seit 2005 verboten.
Auch der Jäger darf nicht.LG
das Schnauzermädel -
-
Oh mein Gott! Is doch echt nicht zu glauben das es immer noch Jäger gibt, zu denen es immer noch nicht durchgedrungen ist dass ein Jagdhund auch ohne (mal milde gesagt) Zwang und Druck zuverlässig ausgebildet werden kann! :explodieren:
Hoffentlich entziehen die ihm alles: vom Schein bis zum Hund! -
[quote="Elfchen89"]Oh mein Gott! Is doch echt nicht zu glauben das es immer noch Jäger gibt, zu denen es immer noch nicht durchgedrungen ist dass ein Jagdhund auch ohne (mal milde gesagt) Zwang und Druck zuverlässig ausgebildet werden kann! :explodieren:
"Es ist ein Unterschied ob ein Hund seinem Menschen folgt, weil er Angst hat wegen eines Fehlers bestraft zu werden, oder ob ein Mensch der attraktive Mittelpunkt im Leben eines Hundes ist."
Dr. Ute Blaschke-BertholdLeider haben das immer noch nicht alle kapiert!
-
Zitat
Ja leider! Grad nachdem es wirklich gute Wege gibt einen Jagdhund auf beidseitigen Verständnis zu erziehen...
Aber welcher Jäger macht sich schon gern zum Kasper um sich attraktiv zu machen - da kenn ich nur einen persönlich -
Bei so etwas könnte ich nicht ruhig sitzen bleiben, gerade in Österreich, wo man schon von Gesetzeswegen die Möglichkeit hat etwas zu unternehmen!
Ich würde bei der Kreisjägerschaft (oder wie immer das in Ö heißt) anrufen, mich einfach dumm stellen und auf nachfragen sagen, was Du da beobachtest. Anschließend den Gesetzestext ausdrucken und dem Jäger höflichst in die Hand drücken.
Ruhig sitzen bleiben würde ich auf keinen Fall.
-
Zitat
Ich würde bei der Kreisjägerschaft (oder wie immer das in Ö heißt) anrufen, mich einfach dumm stellen und auf nachfragen sagen, was Du da beobachtest. Anschließend den Gesetzestext ausdrucken und dem Jäger höflichst in die Hand drücken.
Dem Jäger würde ich den Text nicht ausdrucken, denn sonst kriegt er ja mit, dass Du Dich informiert hast ... und merkt vielleicht auch, dass Du tätig wirst.
Anrufen bei Kreisjägerschaft (?) aber auf jeden Fall und wenn es bei Euch sowas wie ein Ordnungsamt gibt, würde ich das von mir Gesehene dort schriftlich (!) einreichen und das Amt auffordern, entsprechend des Gesetzes tätig zu werden.
Wie meinte ein Jäger Anfang des Jahres zu mir: Die (Anm: Jagdhunde) muss man windelweich prügeln, dann wissen sie schon, wer der Chef ist. Kotzbrocken! Der Halter, nicht der Hund!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!