Welcher Hund? Lurcher, Goldendoodle? Labradoodle?

• Das finde ich auch seeeehr gewagt.

Was ist, wenn Dein Hund, der Dir optisch so gut gefällt, auf einmal einen Trieb entwickelt, mit dem Du nicht gerechnet hast oder den Du nie wolltest? :???:

Was hast Du denn für Ansprüche? Du musst doch einen Grund haben, weshalb Du Dir diese Rasse zulegen willst.

Liebe Grüße
    Caro

• Die Charaktereigenschaften sind mir selbstverständlich nicht egal.

Doch möchte ich keine vollkommene Hundeberatung, sondern lediglich ein paar Stichwörter, Assoziationen; und das Forum "Vor dem Kauf" scheint mir als passend.

• aber in deinen beispielbildern war einer dabei! Der mittlere nähmlich.

muss er unbedingt golden sein?

Sonst musst du zum Pudelpointer oder deutsch drahthaar übergehen. das sind aber schon echte jagthunde und dir wahrscheinlich zu groß.

oder einen griffon fauve de bretagne?

• Meine erste Assoziation ist:
    Warum holst Du Dir einen Hund, der Dir nur vom Äußeren gefällt?

Hier will man Dir nur helfen, dass Du mit dem Hund glücklich wirst. Aber Deiner ist der falsche Ansatz der Rassensuche.

Labradoodle, Goldendoodle sind keine anerkannten Rassen, sondern derzeit populäre Mischlinge. Man weiß außerdem wie auf der ersten Seite beschrieben nie, was genau durchschlägt, mehr der Labrador oder doch eher der Pudel?
    Tu Dir und dem Tier den Gefallen und informiere Dich vorher genau über die Ansprüche der einzelnen Rassen und nicht nur ihr Aussehen.

Nach was für Charaktereigenschaften suchst Du denn?

Liebe Grüße
    Caro

• Zitat

aber in deinen beispielbildern war einer dabei! Der mittlere nähmlich.

muss er unbedingt golden sein?

Sonst musst du zum Pudelpointer oder deutsch drahthaar übergehen. das sind aber schon echte jagthunde und dir wahrscheinlich zu groß.

oder einen griffon fauve de bretagne?

Vielen Dank für die Antwort.

Die Farbe spielt keine Rolle, das Aussehen des Pudelpointers und des Griffon Fauve kommen der Idee in meinem Kopf sehr nahe. Allerdings sind sie zu groß - bis 50 cm ist in Ordnung. Und ein reiner Jagdhund sollte es nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!