Welcher Hund? Lurcher, Goldendoodle? Labradoodle?
-
-
Zitat
Meine erste Assoziation ist:
Warum holst Du Dir einen Hund, der Dir nur vom Äußeren gefällt?Wie konstatiert, tue ich das nicht. Ich glaube es ist sogar besser, nicht nach expliziten Eigenschaften zu suchen. Ich stecke mir den Rahmen grob ab - Größe, Gewicht, Temperament und lasse mich inspirieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welcher Hund? Lurcher, Goldendoodle? Labradoodle?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schnauzer?
Entwickelt Wachrieb, ist der gewünscht?LG
Caro -
Zitat
Schnauzer?
Entwickelt Wachrieb, ist der gewünscht?LG
Caro
Das gibt dann aber beim Formen derbe Dellen auf Menschenseite.
LG
das Schnauzermädel -
Es sollte kein reiner Jagdhund sein? Dann Finger weg vom Lurcher :)
Ich hab mir damals einen Satz über diese schöne Rasse gemerkt, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht: "Der Lurcher ist der ideale Jagdhund für Wilderer, denn er tötet seine Beute schnell und lautlos".
Was spricht gegen den Irish Terrier? Der ist nicht nur Jäger.. :)
-
Deshalb frage ich ja, ob gewünscht/toleriert
Okay, dann kam das falsch rüber.
Irgendeine grobe Vorstellugn, wie der Hund ticken soll, hast Du aber doch bestimmt?Ich würde Deinen geposteten Bildern nach darauf tippen, dass Dir Schnauzer oder Terrier gefallen könnten.
LG
Caro -
-
Zitat
Die Farbe spielt keine Rolle, das Aussehen des Pudelpointers und des Griffon Fauve kommen der Idee in meinem Kopf sehr nahe.
Der Idee in deinem Kopf? Sorry, aber das hört sich ja förmlich danach an,dass dir alles egal ist, außer dass du einen Hund findest der äußerlich 100% deinen Ansprüchen entspricht.
Das entscheidende bei der Wahl einer Rasse ist doch nicht das Äußere, sondern der Charakter! Mit der Einstellung die du hast, wirst du später wahrscheinlich noch ziemlich auf die Schnauze fallen, da je nachdem wie stark ein bestimmter Trieb ausgeprägt ist sehr viel Erziehungsarbeit nötig ist, auf die man vorher vorbereitet sein sollte.
Die Charaktereigentschaften unter den Rassen sind nunmal sehr unterschiedlich- was hälst du von Schutztrieb, Jagdtrieb, Hütetrieb, Wachtrieb etc.?
Bitte hör doch ein wenig auf die User hier und mache dir auch Gedanken über die gewünschten Charaktereigenschaften. Das ist für dich und den Hund besser und ganz ab davon, können wir dir dann auch eher bei der Rassefindung helfen.
Ich denke das kann doch auch nur in dienem Sinne liegen?Jackie
-
Der Irish Terrier hat so ein sehr "verschnauztes" Aussehen, wenn er denn geschoren ist. Wisst ihr was ich meine?
Wachqualitäten sind sicher kein Problem, aber "kläffen" nun wirklich nicht.
Aber ich denke, das ist auch eine Erziehungsfrage.
-
Zitat
Der Idee in deinem Kopf? Sorry, aber das hört sich ja förmlich danach an,dass dir alles egal ist, außer dass du einen Hund findest der äußerlich 100% deinen Ansprüchen entspricht.
Das entscheidende bei der Wahl einer Rasse ist doch nicht das Äußere, sondern der Charakter! Mit der Einstellung die du hast, wirst du später wahrscheinlich noch ziemlich auf die Schnauze fallen, da je nachdem wie stark ein bestimmter Trieb ausgeprägt ist sehr viel Erziehungsarbeit nötig ist, auf die man vorher vorbereitet sein sollte.
Die Charaktereigentschaften unter den Rassen sind nunmal sehr unterschiedlich- was hälst du von Schutztrieb, Jagdtrieb, Hütetrieb, Wachtrieb etc.?
Bitte hör doch ein wenig auf die User hier und mache dir auch Gedanken über die gewünschten Charaktereigenschaften. Das ist für dich und den Hund besser und ganz ab davon, können wir dir dann auch eher bei der Rassefindung helfen.
Ich denke das kann doch auch nur in dienem Sinne liegen?Jackie
Dieser Thread ist doch keine Kaufberatung. In "Vor dem Kauf" ist nicht gleich "Welchen Hund kaufe ich morgen?". Ich hoffe du versteht mich.
Ich interessiere mich für eure Assoziationen zu den Paraphrasen.
-
Was waere denn mit einem rauhaarigen Kromfohrlaender?
Ansonsten irgendwelche Pudelmixe? Da vielleicht einfach mal, im Zergportal schauen.
Lg
Gammur -
Pudelpointer find ich auch sehr hübsch, sind allerdings auch reine Jagdhunde.. kommt halt drauf an wieviel Zeit du in die Ausbildung investieren willst und wie du den Hund auslasten möchtest. Dann geht auch ein Jagdhund.. Deutsch Kurzhaar ist auch genial :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!