Gebärmutterentzündung und viel trinken

• Hallo ich brauch mal Eure Meinung und eventuell auch Erfahrungen.

Also meine Xena wird nächsten Monat 12 Jahre alt, hatte jetzt eine Gebärmutterentzündung und bekommt jetzt Antibiotika Amoxiclav 400/ 100mg. Seit gestern säuft sie aber extrem viel, bis zu 6l am Tag, erbricht aber, sobald zu schnell das Wasser säuft. Das Antibiotika bekommt sie seit Montag und soll sie noch bis Mittwoch nächste Woche nehmen.

Mir kommt das alles aber nicht mehr normal vor, Xena war noch nie vorher krank, hat also auch noch nie Tabletten bekommen oder etwas anderes.

Wie seht ihr das ?

• Hallo,
    also 6l finde ich irgendwie schon sehr viel. :schockiert:

Vorallem, sagst du ja sie erbricht dann auch?
    Hast du darüber schonmal mit deinem Tierarzt gesprochen?

Wann genau und wie oft erbricht sie denn?- Direkt nach der Einnahme der Tabletten? Oder immer mal ab und zu dafür öfter?

Je nachdem wann sie erbricht kann das Erbrechen auch dazu führen, dass die Tabletten nicht richtig anschlagen, weil die Wirkstoffe nicht richtig gelöst werden können!

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Hund,
    Jackie

• Also ich bin kein TA aber ich würde gleich am Montag zum TA gehen 6l Wasser am Tag empfinde ich als viel :???:
    Vieleicht kommt es durch die Entzündung das sie soviel säuft :/
    Versuch ihr das Wasser in kleinen Mengen zu geben, ich bin da glaub ich keine große Hilfe.
    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

• nur mit antibiotika eine pyo in den griff zu bekommen ist ein versuch...hat sie was zum austreiben des eiters bekommen?
    das saufen hängt in der regel mit der pyo zusammen, nicht unbedingt mit dem antibiotika...

wurden denn blutwerte ermittelt? ultraschall oder röntgen? hat sie ausfluß?

ich würde sie operieren lassen...ne pyo kann durchaus ein lebensbedrohlicher zustand sein...

• Meine inzwischen verstorbene Momo hatte auch eine Gebärmutterentzündung, die aber leider nicht sofort als solche vom Tierarzt diagnostiziert wurde. Er hat sie vorher auf Blasenentzündung behandelt. Dadurch hat sich der Heilungsprozess verzögert und sie bekam, wenn ich mich noch genau erinnere, zwei Behandlungen mit Amoxiclav hintereinander!

Im nachfolgendem Urlaub hatte sich die Gebärmutter wieder entzündet und ich ließ sie daraufhin sofort am Urlaubsort in einer Tierklinik operieren.

Mir war mitlerweile aufgefallen, daß Momo u.a. auf Zurufen, Türklingel u.a. nicht mehr reagierte. Ich sprach den operierenden TA darauf an und wurde nach der Medikamentengabe während der Entzündung gefragt. Er sagte mir, daß er schon ein paarmal von Taubheit in Verbindung mit Amoxiclav gehört bzw. erlebt habe und dieses Antibiotikum darum nicht mehr verabreicht.

Schau doch mal im Beipackzettel ob diese Nebenwirkung mittlerweile aufgeführt ist.

Mit Hilfe von Karsivan 100, einem blutverdünnendes Mittel, hat sie dann später wieder ein wenig hören können.

Fazit: Von mir würde kein Hund mehr dieses Medikament bekommen, ich würde immer nach Alternativen suchen.

Und ich würde Deine Hündin operieren lasssen, meißt kommt die Entzündung wieder.
    Alles Gute für Deine Fellnase. :smile:

LG Maria

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Xena hat am Mo vom TA zwei Spritzen erhalten und bis gestern habe ich jeden Morgen selbst gespritzt.

Sie wirkte die ganzen Tage auch schlapp und so habe ich sie geschont, was die Gassigänge betrifft. Seit gestern Abend erhält sie nur noch die Tabl., aber sie säuft eben so viel, was auch mir so abartig vorkommt. Das Erbrechen ist seit heute früh, als ich ihr wieder Wasser in die Schüssel gefüllt habe, sie hat so gierig geschlungen, kaum war es drin, da kam es auch schon wieder raus. Fieber hat sie keines - aber meinen TA rufe ich am Mo. sofort an. Er hat nicht geröngt, bzw. Ultraschall gemacht, auch keine Blutuntersuchung.

Ich wollte eben eine OP vermeiden, da sie schon fast 12 ist. Aber allmählich denk ich da nochmal drüber nach.

• Habe leider keinen Beipackzettel und beim googeln hab ich auch nichts gefunden - nur das Gefühl, dass Xena das Mittel nicht verträgt.

Danke

• neue Info - habe mit meinem TA gesprochen und morgen kommt Xena unters Messer. Ich hoffe mal, dass alles gut geht und ich wieder einen gesunden Hund nach hause bekomme. Habe aber ganz schön Angst davor.

Trotz allem nochmals vielen Dank für Eure Infos.

• Zitat

neue Info - habe mit meinem TA gesprochen und morgen kommt Xena unters Messer. Ich hoffe mal, dass alles gut geht und ich wieder einen gesunden Hund nach hause bekomme. Habe aber ganz schön Angst davor.

Trotz allem nochmals vielen Dank für Eure Infos.

Hier sind 2 Daumen und 4 Pfoten gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!