Boxer für lange Wanderung geeignet?

  • Hallo,




    (eine Bekannte von mir) hat vor 2 Monaten einem Deutschen Boxer aus dem Tierheim ein neues zuhause gegeben.
    Jetzt wollen wir demnächst wandern und fragen uns,ob ein Boxer (wegen seiner Nase) so gut mithalten kann? Wir werden ca. 30 km am Tag wandern.
    Der Mops von einem guten Freund, muss bei der Strecke oft getragen (Hunderucksack) werden,wie sieht es bei dem Boxer und dessen Belastbarkeit aus?

  • Das kommt ganz auf den Boxer an ;) Wie kurz ist die Nase, wie gut ist er trainiert? Habt ihr mehrere Möglichkeiten auch längere Pausen einzulegen? Wie ist das Wetter? Meine Maus ist manchmal auch 20 km Märsche mitgelaufen. Ohne probleme muss man dazu sagen. Sie hätte mit sicherheit auch weiter laufen können.

  • Hab nicht so eine große Ahnung von Boxerschnautzen :ops:
    Ich würde sagen,sie ist ,,normal" lang (für einen Boxer).


    Wir sind momentan am trainieren,er schafft jetzt schon 15 km.Pausen werden wir natürlich einplanen.

  • Wie sieht es denn mit seinen Gelenken aus? Wie alt ist der Hund ?


    Ist das Herz geschallt und
    ist er HD geröngt ?

  • Also vielleicht bin ich jetzt zu naiv, aber 30km zu FUSS (am Rad würde das vielleicht anders aussehen) sollte doch für einen normalen Boxer kein Problem sein! Das hätte sogar mein Terrier geschafft. Der hat zwar keine Plattnase, ist dafür aber nur 8 kg schwer.


    Das der Hund prinzipiell gesund ist und auch regelmässig Auslauf bekommt, ist natürlich voraussetzung. Aber davon gehe ich mal aus!


    Ich gehe meinen Hund weder HD-röntgen noch Herzschallen, bevor ich mit ihm ganz normal wandern gehe...

  • Zitat

    Ich gehe meinen Hund weder HD-röntgen noch Herzschallen, bevor ich mit ihm ganz normal wandern gehe...



    Es sagt ja niemand dass dies jetzt zwingend gemacht werden soll :???:
    Falls solche untersuchungen stattgefunden haben und ein Befund vorhanden ist kann man diesen ja wohl mitteilen. Falls der Boxer bestehende HD hat ist dies ja nicht unwichtig. Ebenso Herzprobleme, was für Boxer ebenso typisch ist.

  • Zitat


    Ich gehe meinen Hund weder HD-röntgen noch Herzschallen, bevor ich mit ihm ganz normal wandern gehe...


    Dem kann ich nur beipflichten.
    Es geht hier um ganz normales Wandern, nicht um nen Marathon.


    Mein herzkranker Hund macht übrigens Zughundesport und große Radtouren und seit mehr als zwei Jahren hat sich seine Erkrankung nicht weiter entwickelt, was für mich bedeutet, dass wir wohl alles richtig machen (Ernährung, Bewegungspensum, etc.).


    Eine pauschale Antwort gibt es meiner Meinung nach auf diese Frage nicht, weil das einfach zu stark vom Einzelfall abhängt. Es ist sicherlich möglich, dass der Hund es schafft, aber es ist eben schwer, in nem Forum zu sagen, ob er das nun kann oder nicht.


    Wie viele Tage seid ihr unterwegs? In welchem Gelände? Für wann habt ihr die Tour geplant?

  • Zitat

    Ich gehe meinen Hund weder HD-röntgen noch Herzschallen, bevor ich mit ihm ganz normal wandern gehe...



    Es sagt ja niemand dass dies jetzt zwingend gemacht werden soll :???:
    Falls solche untersuchungen stattgefunden haben und ein Befund vorhanden ist kann man diesen ja wohl mitteilen. Falls der Boxer bestehende HD hat ist dies ja nicht unwichtig. Ebenso Herzprobleme, was für Boxer ebenso typisch ist.

  • 30 kilometer pro tag????????????? u. wieviele tage wollt ihr das durchhalten?????????????????? :shocked:


    neee, ich glaub, der boxer kann da NICHT mithalten, aber da hält kein hund mit, der nicht dementsprechend vorher trainiert wurde denk ich :???:

  • Zitat

    30 kilometer pro tag????????????? u. wieviele tage wollt ihr das durchhalten?????????????????? :shocked:


    neee, ich glaub, der boxer kann da NICHT mithalten, aber da hält kein hund mit, der nicht dementsprechend vorher trainiert wurde denk ich :???:


    Na klar. Warum denn net? Es is ja ganz normales laufen. Kein Hardcoresport.
    Bei mir kommen wenn's angenehm ist mittags auch mal gute 15km mit Kind im Wagen und Hund freilaufend zusammen. Soviel ist das garnet ;)
    Die Zahl hört sich glaub größer an als es einem vorkommt wenn man des dann tatsächlich geht.
    Und mein Mopsi ist net trainiert. Die läuft des gut weg. Kann ja anhalten, saufen, schnüffeln. Solang des gegeben ist dürft des glaub für keinen Hund wirklich ins Extreme gehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!