Boxer für lange Wanderung geeignet?

  • Zitat

    Bentley
    Ich finde diese ganzen Untersuchungen gut, aber in Wirklichkeit fast nur für die Zucht sinnvoll. Denn sogar wenn ich jetzt das Ergebnis kriege, mein Hund hat leichte HD/ irgendwas beim Herz / .... , was bedeutet das? Ich werde ihn sowieso ganz normal weiter bewegen, ihn scharf beobachten und mich einfach an ihn anpassen. Und ihn definitiv nicht zum lebenslangen Nichts-tun verdammen. Auch ist so eine Auswertung ja auch irgendwie relativ... ich kenne einen Husky, bei dem wurde eine C-Hüfte geröngt. Er hatte und hat nie Probleme, obwohl er ganz normal im Gespann lauft (erfolgreiches Mid-distanz Team)... und er ist jetzt bald 10 Jahre alt!


    Auch Boxer machen die Ausdauerprüfung, ( 20 Km am Fahrrad) aber dann sind sie geröngt und geschallt, sonst werden sie nicht zugelassen.


    Die Vergleiche mit deinen Hunden hinken, denn du hast keine Kurzschnauzen.

  • Hi
    sagt mal bin ich ein bissl naiv oder macht der Boxer hier den Unterschied wegen seiner kurzen Nase?
    Wir haben Ende September auch 3 Tageswanderungen geplant, die mit 2 x 5 bzw. einmal 7 Stunden ausgelegt sind kilometermäßig grob 16-24. Naja was soll ich sagen, wir sind keine total passionierten Wanderer, Laica hat ein eher niedriges Pensum unter der Woche und trotzdem denk ich mal es wird überhaupt kein Problem. :???: Oder etwa doch, dieser Thread verwirrt mich sehr...
    Was soll ich sagen wir waren zwischen den Jahren mal 4 Stunden ne anständige Wanderung im Schnee unterwegs - sogar mit spielen unterwegs und das hat Laica hat das auf einer Arschbacke abgesessen. Ich dachte bisher so wie Iris, wenn ein Mensch das schafft macht mein Wauz das locker... Das einzige was ich nicht einschätzen kann ist der Futterbedarf, da bin ich mir total unsicher.
    sorry, wollte den Thread jetzt nicht sprengen im Zweifel könnt ihr ja hier antworten, wenn ihr Zweifel habt https://www.dogforum.de/ftopic114788.html


    Aber grundsätzlich wollte ich eigentlich sagen, dass es doch für nen Boxer der frei atmen kann doch auch kein Thema sein sollte, oder? Ich weiß ja nicht wie lange der Ausflug sein soll. Aber für ein paar Tage wandern würd ich jetzt auch nicht die ganzen Untersuchungen machen lassen, wenn keine Vorgeschichte krankheitsmäßig da ist...

  • Wichtig zu wissen wäre natürlich, wo die Wanderungen sein soll, denn man kann auch Tagestouren über Nordseeinseln wandern und das sollte nen Boxer schaffen :D


    Die Alpen wären da schon etwas schwieriger

  • Zitat

    Hi
    sagt mal bin ich ein bissl naiv oder macht der Boxer hier den Unterschied wegen seiner kurzen Nase?
    Wir haben Ende September auch 3 Tageswanderungen geplant, die mit 2 x 5 bzw. einmal 7 Stunden ausgelegt sind kilometermäßig grob 16-24. Naja was soll ich sagen, wir sind keine total passionierten Wanderer, Laica hat ein eher niedriges Pensum unter der Woche und trotzdem denk ich mal es wird überhaupt kein Problem. :???: Oder etwa doch, dieser Thread verwirrt mich sehr...
    Was soll ich sagen wir waren zwischen den Jahren mal 4 Stunden ne anständige Wanderung im Schnee unterwegs - sogar mit spielen unterwegs und das hat Laica hat das auf einer Arschbacke abgesessen. Ich dachte bisher so wie Iris, wenn ein Mensch das schafft macht mein Wauz das locker... Das einzige was ich nicht einschätzen kann ist der Futterbedarf, da bin ich mir total unsicher.
    sorry, wollte den Thread jetzt nicht sprengen im Zweifel könnt ihr ja hier antworten, wenn ihr Zweifel habt https://www.dogforum.de/ftopic114788.html


    Aber grundsätzlich wollte ich eigentlich sagen, dass es doch für nen Boxer der frei atmen kann doch auch kein Thema sein sollte, oder? Ich weiß ja nicht wie lange der Ausflug sein soll. Aber für ein paar Tage wandern würd ich jetzt auch nicht die ganzen Untersuchungen machen lassen, wenn keine Vorgeschichte krankheitsmäßig da ist...



    Viele (wenn nicht mittlerweile sogar die meisten) Boxer haben aber mehr oder weniger schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vieles davon wird von den Haltern einfach als "boxertypisch" abgetan, ist aber in Wirklichkeit einfach krankhaft.


    Man nehme da z.B. das bekannte Schnaufen, hier sind die Nasenlöcher verengt und der Hund bekommt kaum Luft oder speichelt sich selbst zu. Das kann durchaus bedeuten das gerade an warmen Tagen ein Hund schon ohne große Bewegung ums Überleben kämpft.



    Dazu kommen dann Dinge wie Herzerkrankungen.



    Sollte der angesprochene Boxer einer der wenigen gesunden und leistungsfähigen sein, was man ja durchaus mal antesten kann im Vorfeld, dann sollte es allerdings auch kein Problem sein -genauso wenig wie bei jedem anderen halbwegs gesunden Hund..

  • Okay, dann bin ich wohl wirklich einfach durch "meine" Rasse verwöhnt...


    Die Boxer die ich kenne, sind aber alle hochagile Hunde, voller Energie und nonstop am Toben. Und Atemprobleme hatten die irgendwie alle keine. Okay, im Vergleich zu den Huskies atmen sie recht laut, aber keiner war irgendwie besonders ausser Atem.


    Und diese Boxer waren alles "von irgendwo her" Hunde, also nicht welche aus Leistungszucht. Ich wusste nicht, dass es so schlecht um den Boxer steht!!! Schockiert mich ehrlicherweise etwas...

  • Eine Bekannte hat immer Not-Boxer aus ursprünglich dubiosen Quellen. Nette Hunde, aber wirklich gesund und belastbar war da keiner von. Sie hat seit über 30 Jahren immer Not-Boxer und kann sich keine weiteren Hobbies mehr leisten. :hilfe:


    Auf "meinen" BK-Plätzen dagegen sind die Boxer leistungsfähig und nur mäßig hitzeempfindlich. Das sind 3 verschiedene Plätze mit völlig unterschiedlichen Hunden von den verschiedensten BK-Züchtern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Irgendwie bin ich verwirrt......... :???:


    Was heiss, 30km am Tag? Über eine Woche hinweg, oder so?


    Weil, 30km sind doch nun wirklich nicht die Welt. Meine Nuca (Pekinesinmix) hat auch so eine "Knautschnase" und ist auch 42km mitgelaufen. Und das über Berg und Stein. Sie hat dann keinen Mucks mehr gemacht und lange geschlafen danach, aber die Strecke an sich ist sie problemlos mitgelaufen. Solange genug Wasser dabei ist und keine Sonne knallt ist das doch auch kein Problem. Allerdings ist das nicht nur auf Boxer, Mops oder Pekinese bezogen, sondern auf jeden Hund (und auch Mensch ;) )

  • Zitat

    Und diese Boxer waren alles "von irgendwo her" Hunde, also nicht welche aus Leistungszucht. Ich wusste nicht, dass es so schlecht um den Boxer steht!!! Schockiert mich ehrlicherweise etwas...


    Wo steht denn, daß es schlecht um den Boxer steht :???:
    Ich habe aufgeschrieben, welche Untersuchungen bei einem Boxer gemacht werden sollten, wenn man ihn zum Sport nimmt. Ich habe aber auch geschrieben, daß mit Boxern (die untersucht sind und das sind die meisten) die Ausdauerprüfung gemacht wird.


    Ich versteh die Aufregung nicht, bei allen Rassen im VdH sind rassetypische Krankheiten, sei es Gelenke, Augen oder sonstwas und wenn diese Untersuchungen empfohlen werden, sagt das doch nichts darüber aus, daß die ganze Rasse krank ist :???:


    Und gerade weil diese Untersuchungen gemacht werden, sind die Boxer gesünder geworden als noch vor 20 Jahren, als die Herzuntersuchungen noch nicht vorgeschrieben waren.

  • da ich selbst eine plattschnauze habe, kann ich sagen das für einen untrainierten hund, von dessen geschichte man nicht viel weiss, dass sehr viel ist.


    ich hab meine dicke jetzt seit knapp 10 monaten und spaziergänge von 1-2 std. schaffen sie, wir machen öfter pausen aber 1-2 std. bewegung am tag sind vollkommen ausreichend. bei mehr als 25° ist sie nach 15 min. platt.


    ich kenn aber auch eine fb die nicht kaputt zu kriegen ist, die könnte den ganzen tag laufen. sie ist es aber auch von kleina auf gewöhnt und dementsprechend ausdauernd.


    ich würde auch sagen es hängt davon ab wo ihr wandern geht, wenn ich irgendwo im platten land 30km gehe oder ob ich im gebirge oder eifel wandern geh.

  • Habe bei meiner Bekannten nochmal nachgefragt, Herz (wurde geschallt)und Hüfte (wurde geröntgt)sind in Ordnung.
    Wir werden im Flachen Gebiet unterwegs sein und planen 4 Tage(a 30 km) zu wandern.
    Ich und mein Hund sind trainiert,weil wir öfters viel laufen und mit dem Boxer und meiner Bekannten sind wir am trainieren,die Wanderung ist für mitte Oktober geplant.
    Wir machen uns halt nur Sorgen,dass er mit seiner ,,Boxernase" Probleme bekommen könnte.Wir möchten ihn auf keinen Fall überfordern,deswegen frage ich hier nach.
    Meine Bekannte hat in dieser Hinsicht auch noch keine Erfahrungswerte,weil es ihr erster Boxer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!