Seensteig Schwarzwald
-
-
Hi zusammen!
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Wandererprobte, die uns ein paar Tips geben können. Ich und mein dann Mann wollen nach unserer Standesamtlichen im Herbst für ein paar Tage wandern gehen und unseren Schnuckel Laica natürlich mitnehmen.
Wir haben nach netten Gegenden und Routen gesucht und sind (über die Seite wanderbare Deutschland) auf den Seensteig bei Baiersbronn gestoßen, der uns sehr zusagen würde.
Hat das zufällig schonmal wer mit Hund gemacht?
Uns schwebt vor die Etappen 3-5 zu machen. Die sind mit zwischen 5 und 7 Stunden Wanderzeit angegeben (mittel und schwer).
Kann man mit den angegebenen Zeiten rechnen? Wir sind sportlich aber eigentlich keine richtigen Wanderer.
Wie würdet ihr das mit der Übernachtung planen? Es ist ja insgesamt ein Rundweg 8von 84 km), angeblich sind da auch immer Transfers zwischen den Eckpunkten - meint ihr es wäre sinnvoll ein Übernachtungsquartier zu buchen und immer dorthin einzukehren? Wie haltet ihr das strategisch am sinnvollsten, wir müssen ja sowieso mit Auto anreisen und das auch irgendwo stehen lassen...
Dann sollte ich mich wohl auch dran machen Laica an nen Maulkorb zu gewöhnen, zwecks Beförderung, oder?Hach Fragen über Fragen...
vielleicht war ja wirklich schonmal wer genau dort unterwegs und kann so insidermäßig Tips geben.Wasser mitnehmen für den Hund dürfte wohl in der Jahreszeit und bei dem Verlauf (ständig an Flüssen, Wasserfällen und Seen vorbei) nicht zusätzlich nötig sein?
An was müssen wir sonst so denken für Laica?
Wie ist das denn von wegen Hunger - das ist ja schon sehr viel mehr als normales Tagespensum, wieviel Futter braucht ein Hund denn mehr bei so Wanderungen? Und wie verabreicht ihr die? Laica will immer von sich aus pennen wenn der Bauch voll ist... Also morgens früh genug vor Beginn und dann wieder nach Ankunft? Oder zwischendurch???Vielleicht melden sich auch einfach mal paar Wandererfahrene die einfach grundlegende Tips geben?
Ich danke einfach jetzt schonmal und hoffe ich Schussel werd auf so einige Details hingewiesen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat niemand Erfahrungen mit der Strecke oder "wenigstens" grundlegende Tips für Wanderausflüge mit Hund?
Gibt es sowas wie nen Sammellink dafür oder nen hilfreichen Thread über Wanderungen?
Och herrje, vielleicht schreck ich auch ein wenig mit diesen halben Romanen ab - aber es sind soooo viele Fragen...
-
Huhu,
die Strecke an sich kenne ich nicht, aber ich bin häufiger mit meinen Hunden auf Wanderungen und Radtouren und berichte mal von meinen Erfahrungen.
Erkundige dich noch mal genau, welche Touren das sind. Die mittleren Touren sollten kein Problem sein, aber was bedeutet schwierige Tour in diesem Fall? Klettersteig? Gratwanderung? Bei der Größe eures Hundes könnten solche Aktionen problematisch werden.
Ich kann nur von mir reden, aber meist benötige ich die in Büchern angegebenen Zeiten, allerdings mit einer Kaffee- und einer ausgedehnten Brotzeitpause. Einige Male waren wir selbst inklusive der Pausen auch schneller wieder zurück.
Wie lang war den eure längste Wandertour bisher?
Der Hund schafft das sicherlich, da hab ich keine Zweifel!
Die Gewöhnung an einen Maulkorb macht auf jeden Fall Sinn. Man weiß nie, was einen erwartet. Ansonsten habe ich für die Hunde immer ein ordentliches Erste Hilfe-Set dabei, Zinksalbe und Booties (!), sollte mit den Pfoten doch mal was sein. Außerdem Sekundenkleber und Gelatinekapseln, sollte mal eine Kralle einreißen (lässt sich so leicht beheben). Einen halben Liter Wasser nehme ich immer mit, auch wenn man oft am Wasser vorbei kommt (wenn's wärmer ist und die Routen anders verlaufen, natürlich sehr viel mehr) - oft habe ich ihn auch schon gebraucht! Ansonsten nehme ich für mich auf Wanderungen immer Wasser mit Kohlensäure mit, die in der Not (hatte ich ebenfalls schon) einfach raus geschüttelt werden kann.
Ich würde den Hund nicht übermäßig vollstopfen, das ist unnötiger Ballast, der eher behindert. Ich würde das Futter durch Fette ergänzen (das kann für diese kurze Zeit ganz simpel auch Butter sein). Für unterwegs nehme ich meinen Hunden meist noch ne Banane und ein Stück getrocknetes Fleisch oder so mit. Wenn's für mich Brotzeit gibt, gibt es auch eine für die Hunde.
Wann füttert ihr eure Laica bisher immer?Das mit dem Übernachtungsquartier würde ich handhaben, wie du es dir eh schon gedacht hast. :)
LG
Shalea -
oh supi - doch noch ne Antwort
Danke, gerade so Tips wie zum 1. Hilfeset sind für mich Gold wert!Ansonsten hat sich unser Plan in soweit geändert, dass wir unterschiedliche Übernachtungsquartiere buchen werden. Es gibt in allen Zielorten was zum Übernachten mit Hund und mit Gepäck für die drei Tage lässt sich tragen. Ich dachte ehrlich gesagt wir sparen uns dann das Maulkorbtraining...
Normalerweise bekommt Laica zwei Mahlzeiten am Tag so grob gegen 9 Uhr morgens und nachmittags gegen 16 Uhr. Ich hatte angedacht sie einfach ne Stunde vor Aufbrauch zu füttern und dann halt nach der Einkehr abends (das ist kein Problem, sie bekommt die Mahlzeit wenn Hundeschule ist auch teilweise sehr verspätet).
Also die längste Tour die wir bisher mit Laica gemacht haben war 4 Stunden im Schnee und sogar teilweise mit Bespielung währenddessen. Das war für Laica wirklich überhaupt kein Ding.Vielen Dank erstmal für die Unterstüzung! Das mit den Schwierigkeitsgraden werd ich wohl sicherheitshalber im Touristbüro abklären...
-
Huhu,
wird schon werden!
Noch ein Buchtipp von mir:
(im Oktober soll eine Neuauflage erscheinen)Einzig die dort angepriesenen Booties halte ich für totalen Schund. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hab ich sie mir angeschafft (~80€) und sie sind einfach nur Schrott. Sie halten trotz richtiger Größe nicht am Hund, weil sie einfach zu kurz sind.
Viel Spaß!
LG
Shalea -
-
soderle, wir sind zurück
leider hatten wir doch ziemlich verregntete bzw. vernebelte Tage.Wir haben unsere ursprünliche Planung etwas umgeworfen und sind die Etappen 4,5 und 1 gelaufen. Wer fragen zum Seensteig hat, ich kann sie versuchen zu beantworten.
Ansonsten kann ich nur empfehlen vorab das Wanderinfozentrum in Baiersbronn zu kontaktieren, die sind sehr hilfsbereit. Des weiteren wären wir ohne unsere dort (?) bestellte Wanderkarte wohl an so manch einer Stelle falsch gelaufen, weil ständig verschiedene Wanderwege kreuzen, parallel verlaufen oder so und man so nen Rundweg ja auch in die falsche Richtung einschlagen kann... Abgesehen davon fanden wir es ziemlich verwirrend, dass die Seensteig-Kennzeichnung teilweise wechselte (unterschiedlich farbige Raute, dann nur Seensteig-Markierung)Insgesamt ist der Seensteig aber sehr empfehlenswert, wir fanden es trotz mäßigem Wetter toll! Wer Bilder begutachten möchte schaut mal im Laica Bilderalbum vorbei...
Ansonsten an alle Einsteigerwanderer mit Hund.
Laica hat das weggesteckt wie nix. Man hat zwar gemerkt, wie der Bewegungsdrang von Tag zu Tag weniger wurde und sie wollte abends einfach nur pennen - aber sie war morgens voller Elan dabei, wenn sie merkte es geht los.
Naja wer also nen gesunden Hund hat sollte sich eher um sich selbst Gedanken machen, als um die Kondition des Wuffs.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!