Vermittlung von Tierschutzhunden??
-
-
Huhu,
also wenn die Bekannte wirklich zur Orga gehört und die Orga ihr vertraut, ist es sicherlich kein Problem, wenn sie das macht, aber das weiß man ja vorher nicht.
Übrigens frisst ne Fremde euch auch nicht und ich finde, sie kann objektiver urteilen, weil sie nicht vorbelastet ist in irgendeine Richtung, mir persönlich wäre es egal, solange ich den Hund bekomme.
Ich würde wohl sagen, dass ich die Bekannte kenne und durch sie auf die Orga gekommen bin etc., aber die Orga selbst aussuchen lassen,w as sie wohl tun will wegen VK etc.
Aber wie die Orga solche Fragen auffasst, liegt natürlich am einzelnen Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würd es auch der Orga überlassen, wen sie schickt, damit es nicht nach Geklüngel aussieht, allerdings würd ich auch erwähnen, daß Du eine Bekannte hast, die bei dem Verein mithilft.
Dann können die Leute entscheiden, was sie tun wollen und haben ggfs. sogar zwei Beurteilungen von Dir, was sicherlich nur positiv sein kann! -
na ja, letzendlich bin ich ja nur wegen der bekannten zuerst auf deren seite gewesen und hab da nach hunden gesucht.
zwar hab ich andere seiten durchgesehen, aber keinen passenden, oder besser passenden hund mehr gefunden...
mal schauen, wie das gespräch heute abend so läuft.ich bin total hibbelig!!
-
und ich gespannt, was du erzählst
(bei mir stehen nächste Woche noch eine VK und eine NK an)
-
...über Hamburg in unser Herz!
Hallo, wir haben seit gut einem Jahr eine Hündin aus Zypern. Nach den Erfahrungen mit zwei "inländischen" Boxern ist uns die Entscheidung, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, relativ schwer gefallen. Genauer gesagt hat es rd. 1,5 Jahre gedauert, bis wir "unseren" Hund und "unsere" Organisation fanden.
Es gibt viele schwarze Schafe, die man schon nach dem Durchlesen des Adoptionsvertrages und nach einem persönlichen Gespräch bedenkenlos streichen kann. So wurden uns Verträge vorgestellt, wonach wir Hund A aussuchen durften. Für den Fall, dass Hund A aus irgendeinem Grund plötzlich nicht vermittelt werden kann, sollten alternativ Hund B, C, D, E und F genannt werden. Anmerkung im Vertrag war, dass Hund B-F möglicherweise nicht ganz gesund sein könnten, wir uns aber trotzdem verpflichten, diesen zu nehmen. Das geht natürlich gar nicht.
Also 1. Tipp: GAAAANNNZ genau den Vertrag lesen, die Internetseite studieren, in Foren nach Erfahrungen suchen. Tipp 2., telefonieren, telefonieren und telefonieren, mal eine Freundin anrufen lassen und hören, ob die Infos übereinstimmen. Im Augenblick überrollt uns eine Welle von vermeindlich seriösen Vermittlern aus dem Osten - und vieles hat dort nichts mehr mit Tierschutz zu tun - sondern nur noch mit Profit.
Und befindet sich ein Hund auf einer Pflegestelle in Deutschland, ist die Vergangenheit des Tieres genauso wichtig, ebenso wie die vermittelnde Organisation.
Außerdem haben wir in unserem Tierschutzvertrag z.B. ergänzt, dass wir den Hund zurückgeben können, wenn beim Tierarztcheck in der ersten Woche nach Ankunft und dann nach weiteren vier Wochen eine chronische/schwerwiegende Erkrankung festgestellt wird. Das klingt gemein, aber die einfache Anerkennung dieser Ergänzung hat für uns eine Unterstützung der Seriosität dargestellt.
Referenzen sind auch wichtig. So gab es bei uns im Ort schon zwei Familien, die einen Hund von der Organisation bekommen hatten. Dies haben wir in einem Telefonat auf Nachfrage gesagt bekommen, die Adresse samt Telefonnummer der Hundebesitzer wurde ohne Zögern gleich mitgeliefert. -
-
@ gabby
ich kenn die orga durch meine bekannte mittlerweile seit fast 3 jahren, habe durch die damalige hundeschule auch viele kennen gelernt, die einen hund von dieser orga haben.
den vertrag werde ich selbstvertändlich nochmal genau durchlesen.
aber wenn ich mich recht erinnere, steht da drin, dass man den hund jederzeit der orga zurückgeben kann - z.b. auch aus geldgründen, umzug, etc
das ist zum wohle des tieres, damit er dann nicht einfach im tierheim abgegeben wird.bedenken habe ich bei dieser orga also ganz sicher nicht.
aber trotzdem danke für deine hinweise!!aber ich persönlich finde es datenschutztechnisch bedenklich, wenn da einem interessenten einfach so name und adressen von hunde-adoptiveltern rausgegeben werden, ....
ich find das eher bedenklich!
-
@ Maanu:
und wie lange dauert es in der Regel, bis ein Hund bei den neuen Besitzern einziehen kann??
Wäre es utopisch, dass vielleicht schon nächste Woche jemand zur Vorkontrolle vorbeikommt??
Und wir das WE drauf die Trucha besuchen könnten??Wie sind da deine Erfahrungen??
-
Huhu Jule,
es kommt immer drauf an, ich hatte auch Montags ne Anfrage, ob ich Zeit für ne VK hätte, da Donnerstag nen Hund aus Griechenland eingeflogen werden sollte, wenns bei der Familie passt.
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie schnell man wen hat, der VK machen kann.
Find ich also nicht utopisch und würd einfach mal vorsichtig anfragen
-
toll wäre es ja ...
kannst du auch in etwa ne schätzung abgeben, wie viele sich so auf eine hündin bewerben??
sie scheint ja schon seit mai auf der seite zu sein, ...erhöht das meine chancen??
ich meine, ich denke schon, dass wir ne sehr gute adresse für sie wären.
aber es wird vielleicht immer was besseres geben?? -
Huhu,
ich denke mal, es ist bei jedem Verein unterschiedlich, daher kann ich da definitiv nichts zu sagen.
Was besseres gibts eigentlich immer, aber das ist zumindest für mich nicht das, was zählt, wenn ich den Bogen von der Vk ausfülle.
Denn ich weiß, auch für meine Hunde könnte es irgendwo idealere Bedingungen als meine 1 Zi-Wohnung geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!