Vermittlung von Tierschutzhunden??

• Hallo an alle!!

Ich habe einfach keinen anderen Thread gefunden, der mir meine Fragen beantworten konnte ...
    Wir (mein Partner, ich und Hektor) suchen gerade nach einem geeigneten Zweithund für uns.
    Eigentlich wollten wir im nächsten Frühsommer einen DP-Welpen adoptieren, aber meist kommt es anders, zweitens, als man denkt.
    Da wir fast einen alten Rüden einer Bekannten übernommen hätten, haben wir unsere Situation reflektiert und überlegt, ob er in unser Leben passt.
    Dabei sind wir zu dem Ergebnis bekommen, dass es durchaus positiv wäre, einen erwachsenen Hund zu adoptieren.
    Als die Bekannte ihren Rüden doch behalten konnte (ist für ihn sicherlich besser, weil er zu Hause bleiben darf), stellte sich die Frage, ob wir statt dessen nicht einen Hund aus dem Tierschutz nehmen könnten.
    Schließlich muss es nicht zwingend ein DP sein.
    Da zwei erwachsenen Rüden nicht immerproblemlos in einem Haushalt zusammen finden, suchen wir vorrangig nach Hündinnen.
    (Ja, erst ging es um den Rüden einer Bekannten, aber diesen Rüden kenne ich seit fast einem Jahr, da hatte ich keinerlei Bedenken.)

Und nach stundenlanger Suche habe ich die perfekte Hündin gefunden. Auch die genauere Wesensbeschreibung in der Antwort von der Pflegestelle hat mich nur in meinem Entschluss bestärkt.

Jetzt wäre meine Frage, ob hier andere beschreiben können, wie eine solche Vermittlung von Hunden aus dem Tierschutz bei ihnen abgelaufen ist??
    Hat es mit dem ersten Hund geklappt, in den ihr euch verguckt habt??
    Oder ist eine solche Hoffnung glatter Wahnsinn, weil es zu viele Bewerber auf einen Hund gibt??
    Wie schnell kann eine solche Vermittlung gehen??
    Wie oft habt ihr den Hund vorher besuchen können??

Wäre schön, wenn hier eine Sammlung von Vermittlungstagebüchern entstehen würde ... oder vielleicht ist hier auch jemand, der selbst für eine Orga arbeitet??

Ich freue mich auf spannende Antworten

• Ich kann Dir nur von einer Vermittlung erzählen, die vor 15 Jahren war, aber ich denke, im Prinzip läuft es auch heute noch so ab.

Wir waren Gassigänger in unserem Tierheim und haben eines Sonntags UNSEREN Hund gefunden. Wir haben ihn zum Spazierengehen mitgenommen und es klappte gleich alles so super, der Hund legte sich auf einer Wiese zwischen uns , lies sich knuddeln etc. Um uns war es echt geschehen, vor allem mir ging er nicht mehr aus dem Kopf :lol: .

Nachdem wir mit Vermieter etc. geklärt hatten, dass eine Hundehaltung klappt, habe ich am nächsten Tag im Tierheim angerufen und gesagt, dass sie uns den Hund auf jeden Fall reservieren sollen, wir müssten nur noch einiges erledigen und besorgen. Sie kannten uns ja schon durch die Gassigänge.

Im Tierheim mussten wir dann natürlich trotzdem Auskunft geben, wie wir wohnen, welche Tiere wir noch haben, wie lange der Hund allein ist etc. Bei uns wurde keine Vorkontrolle gemacht, inzwischen machen sie es glaub ich aber auch. Wir konnten den Hund dann direkt mitnehmen, ca. 2 Monate später kam die Nachkontrolle die völlig problemlos lief.

Unser Zweithund kam von Privat, wir wussten also nur von einem Spaziergang, dass die Hunde gut miteinander können und sich nicht gleich zerfleischen :roll: - bei Rüde und Hündin hatte ich da auch weniger Sorgen.

Allerdings hat es noch fast 1/2 Jahr gedauert, bis der Zweithund wirklich akzeptiert wurde. Sie durfte sich ihm in der Wohnung nicht mehr als 1 m nähern, dann fing er an zu brummen. Das gab sich aber, irgendwann lagen sie zusammen im Korb und noch ein Jahr später schleckten sie sich gegenseitig die Ohren sauber :gut: .

Unser erster Hund wartet nun hinter der Regenbogenbrücke, aber ich muss sagen, es waren sehr gute 15 Jahre, die ich um nichts in der Welt missen möchte.

• schön, dass es bei euch so problemlos geklappt hat...
    wir müssten zur pflegestelle gute 4h fahren.
    daher wäre das auch eine der fragen, die ich heute abend beim telefonat klären möchte.
    denn ich glaube nicht, dass wir da mehr als 2mal hinfahren können - zeitlich gesehen. immerhin geht da jeweils ein wochenende drauf ...

es wäre einfach schade, ich will mich ja nicht zu sehr reinsteigern - aber ich hab mich eben einfach schon verliebt. nicht nur, weil sie unglaublich hübsch ist, sondern weil sie echt super zu uns passen würde.
    ich wiederhole mich, aber meine gedanken kreisen auch nur um dieses thema :ops:

um diese schönheit geht es:
    Trucha

• Zitat

um diese schönheit geht es:
    Trucha

Wie klein die Welt... ähm das Forum ist...
    Trucha war bei mir auch in der ganz engen Auswahl! :D
    Fand sie auch total süß!!!

Bin aber von meinen Männern überstimmt worden.

Also wurd weiter gesucht... und mittlerweile haben wir ja auch ein Sonnenschein gefunden!!! :liebhab:

• Ich glaube es war Mai/Juni als ich mit der Vermittlerin telefoniert habe und die Bewertung der Pflegestelle ist auch vom Mai.
    Ihre Größenangabe ist vom Februar, denke mal das sie dann auch schon so lange dort ist... :???:

Das Datum "Eingestellt am..." wird öfters aml aktualisiert. Habe dort schon ein paar mal gesehen.

• dann wird es wohl zeit, dass sie endlich vermittelt wird - an uns?!
    hektor würde sich sehr über eine große freundin freuen :D

was hat dich bewogen, dich gegen sie zu entscheiden?? hast du sie gesehen/besucht??

• Hm, wie lief es ab?

Kira hab ich durch ne Rundmail gefunden. Ich habe eine Mail an einieg Tierschutzvereine in der Umgebung geschrieben, wo ich meine Wünsche zum Hund geschrieben hab und Tierschutzvereine gebeten habe, wenn sie nen passenden Hund da haben, sich zu melden.

So bekamen wir Kontakt zum TSV Rahden u. U. und verliebten uns in klein Kira, so dass sie nach 2 Besuchen bzw. mehrstündigen Gesprächen den Weg zu uns fand.

Bei Luna war es ganz klar: Liebe aufs erste Foto auf der Website vom oben genannten Verein und da sie uns ja schon kannten, ging sie Problemlos an mich als 1. Wahl, wobei sie viele Anfragen hatte.

Inzwischen mach ich Vor- und Nachkontrollen für diverse Vereine sowie die Website des oben genannten Vereins und kann nur sagen, in den Vereinen sitzen auch nur Menschen, mit denen man meist reden kann. ;)

• @ Maanu:

Trucha stammt ja von der Orga, für die eine Bekannte von mir arbeitet. Sie hatte schon vor nem halben Jahr angeboten, die Kontrollen bei mir zu übernehmen. Schließlich war es schon damals klar, dass wir einen Zweithund wollen, eventuell auch vom Tierschutz.
    Sie hat mich damals aber eher beraten, was für uns generell in Frage kommt. Wie genau so eine Vermittlung abläuft wollte ich damals nicht fragen, das das Thema nicht sooo konkret war.

Ich fände es auch sehr gut, wenn diese Bekannte die Kontrollen machen würde. Find es einfach angenehmer, als wenn ein Fremder da in die Wohnung stiefelt.
    Aber kann ich das auch der "Kollegin" gegenüber erwähnen? Dass ich diese Bekannte kenne und diese gern für eine Vorkontrolle bei mir begrüßen würde??
    Oder macht das irgendwie nen schlechten Eindruck, wenn ich mir die Kontrolleurin aussuchen will??
    Oder ist es vielleicht eher positiv, weil ich dann auch ein wenig mit der Orga vertraut bin??
    Oder ist es vieleicht auch einfach nur wurscht??

• Zitat

was hat dich bewogen, dich gegen sie zu entscheiden?? hast du sie gesehen/besucht??

Da mußt meine beiden Männer zu Hause fragen. Die wollten sie nicht!
    Live gesehen habe ich sie nicht, wäre in dem Fall aber kein Problem gewesen weil es nicht allzuweit von uns weg ist.

Für Dio (auch vom tierschutz) bin ich auch 450km eine Strecke gefahren und würde es jederzeit wieder tun. Kannte ihn vorher auch nicht. Muß aber auch sagen, wenns nicht gefunkt hätte wäre ich auch ohne ihn wieder gefahren.
    Habe vorher die Pflegemama zig mal angerufen und am Telefon gelöchert. Sie ist auch ne ganz liebe und war auch sehr geduldig mit mir.
    Vorkontrolle wurde vom hiesigen tierheim gemacht,.. und nachdem alle Formalitäten erledigt waren konnte ich ihn abholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!