• Hallo liebe Foris,

mein Hund neigt zu Leinenaggression und steht sehr häufig und viel unter Streß.
    Jetzt war ich gerade bei meiner TA zum impfen und sie erkundigte sich wie das Training denn so läuft.
    Vieles ist besser geworden ( Leinenaggression ) aber wir bekommen seinen Streßpegel nicht wirklich in den Griff.
    Nun ist ja vor einer Impfung auch immer eine Allgemeinuntersuchung fällig und meine Tierärtztin meinte nach der Untersuchung, das wir mal eine Schildrüsenuntersuchung machen sollten.
    Einige Anzeichen könnten auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten.

Hatt hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und könnten folgende Anzeichen wirklich drauf hindeuten ?
    Natürlich weiß ich es nach dem Test hunderprozentig, mache mir aber echt Gedanken wie es dann weiter geht, kann ein Hund gut damit leben, was hatt es für Auswirkungen auf das weitere Training mit ihm.

Folgende Anzeichen gibt es :
    -der Nasenrücken ist fast kahl ( Milbenbefall wurde schon ausgeschlossen ) und er sieht für einen Aussi sehr gerupft aus.
    -viele neue Pigmentflecken
    -sehr Streßanfällig und übermässig ängstlich in neuen Situationen
    -schläft sehr sehr viel, oft unkonzentriert und lustlos

Kann sowas auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen ?
    Bis zum Blutabnehmen und bis das Ergebnis da ist, dauert es ja noch und ich mach mir hier echt den Kopf. :sad2:

Wenn jemand damit Erfahrung hatt, wäre es sehr nett wenn sich jemand dazu äussern könnte.

LG

Chrissi

• Hallo Chrissi :winken:

Es könnte sich da schon um eine SDU handeln.
    Das hier hatte ich mir als Merker markiert:

Zitat

Habe mal gesucht, es wird empfohlen, diese Werte testen zu lassen:

Hier einige gute Links zu dem Thema:
    http://www.problemhundeforum.de/downloads/subk…U-d_jantzen.pdf

http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism1.html
    http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

https://www.dogforum.de/ftopic107671.html

Schau hier mal rein, ob ein TA in Deiner Nähe ist oder ruf dort an und frag, ob sie einen TA in Deiner Nähe empfehlen können:
    http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php

Gruß
    Bibi

• Danke Bibbi für die tollen und informativen Links.

Hab mir mal schnell einen davon durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen das er sogar noch mehr Symptome hatt.
    Nämlich Krallenschleifen, brüchige Krallen und heiseres Bellen fast krächzen manchmal.

Jetzt haben wir den Termin zur Blutabnahme erst Ende nächster Woche und das Ergebniss braucht auch noch mal eine Woche.
    Soll ich mir lieber einen schnelleren Termin geben lassen oder ist das nicht so schlimm ?
    Ach bin ganz durcheinander.

• Wenn ich ehrlich sein darf, ich würde so schnell wie möglich was tun.
    Scheinbar hat Dein Hund ja schon krasse Symptome und je schneller er behandelt wird, desto schneller wird es ihm besser gehen.

Gruß
    Bibi

• Ja ich hab mir schon einen neuen Termin geben lassen und zwar ist der übermorgen.
    Möchte ja auch schnellstens wissen ob was mit der Schilddrüse ist oder nicht.
    Hoffe nur das Ergebniss lässt nicht soooo lange auf sich warten.

LG
    Chrissi

• So ich habe Ergebnisse und die sind nicht gut.

Die Schilddrüse wurde getestet rausgekommen sind folgende Werte.

T4 1,4 ( 1,0-4,7 )
    FT4 0,8 (0,6-3,7)
    TSH 0,15( -0,5 )

Die Werte sind niedrig aber noch im Normbereich und daher hatte sich das für meine TA erledigt.
    Da Sam aber immer mehr abbaut hatte ich mir noch einen TA gesucht und bin mit den Werten hin.
    Er hatt Sam total gründlich untersucht und auch gesagt das er nicht verstehen kann das kein BB und Organscreening gemacht wurden ist.
    Das alles hatt er dann nachgeholt und wurde immer ernster je weiter die Untersuchung fortschritt.
    BB und Screening kann er selber in der Praxis bestimmen lassen, wir mussten dann 20 min warten.
    Als wir wieder bei ihm waren und er die Blutwerte gesehen hatt kam nur das kann nicht sein und meinte das BB machen wir jetzt nochmal da ist was schief gelaufen.
    Also nochmal ein paar Minuten gewartet, wieder die gleichen Ergebnisse.
    Er sagte dann das er die Werte nicht glauben kann/will und das Blut auf seine Kosten in ein externes Labor schickt.

Dann gerade der Schock, ich soll heute nachmittag mit Sam kommen, die Werte waren wieder die gleichen und er muss nochmal irgendwas testen ( hab das nicht mehr verstanden ) weil der große Verdacht auf Leukämie besteht.

Ich hab danach ehrlich gesagt nix mehr mit bekommen.
    Hatt hier jemand Erfahrung damit ? Kann mir jemand sagen was da auf uns zu kommt.
    Ich kann jetzt nix mehr schreiben, da ich vor lauter weinen den Bildschirm nicht mehr sehe.

Grüße
    Chrissi

• Oha, das war sicher ein Schock.
    Ich würde versuchen (was sicher sehr schwer ist) erst einmal Ruhe zu bewahren und den TA-Besuch heute nachmittag abwarten.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es eine "gute" Erklärung für die Werte gibt und wünsche dir für den Tag gute Nerven und Kraft!

• So wir waren dann gestern beim Tierarzt.
    Die Blutwerte sind komischerweise einmal grottenschlecht ( bei ihm getestet )
    , dann wieder einigermaßen gut ( in einem externen Labor getestet )

Haben uns dann drauf geeinigt alles nochmal testen zu lassen inkl. Kotprobe auf Elastase.
    Fakt ist das er immer mehr abbaut, wir gehen eine halbe Stunde raus und er fällt dann zuhause sofort für mehrere Stunden in einen Tiefschlaf.
    Kopfarbeit und sonstiges kann man zu diesem Zeitpunkt komplett vergessen.

Das schlimme ist das man daneben steht und nichts tun kann ausser immer wieder auf Ergebnisse zu warten.
    Er wird jetzt nochmal auf Leukämie getestet, auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ( obwohl er keinen Durchfall oder Erbrechen hatt ), wenn die Werte jetzt am Freitag gut sind will er weiter forschen, worauf weiß ich nicht.

Hatt jemand vielleicht eine Idee auf was man noch testen kann ?
    Natürlich sollte das mein TA wissen, aber es ist immer besser wenn man auch mal fragen kann, könnte es nicht das oder das sein.

Starke Nerven kann ich im Moment wirklich gebrauchen, denn die Ungewissheit ist echt schlimm.

Ratlose und bedrückte Grüße

Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!