komm??
-
like a dog -
27. August 2010 um 16:42
-
-
Hallo,
ich weis nicht ob es dieses Thema schon mal gibt, wenn ja tuts mir leid.
Ich hab da so ein "kleines Problemchen"..
Mein Welpe ist 9 Wochen alt und lässt sich daheim eigentlich gut rufen. D.h. wenn er im Garten ist und ich pfeife und rufe komm dann kommt er auch.
Wenn er aber total beschäftigt ist und ich rufe seinen Namen, dann guckt er mich an und dann sag ich komm dann kommt er nicht. Ich weis nicht wie ich ihn dazu bringen könnte, dass auch wenn er grade am schnüffeln oder sonst was am machen ist trotzdem kommen soll. Schließlich will ich ihn draußen ja auch mal ohne Leine laufen lassen. Dann muss ich mich ja darauf verlassen können, dass er auch kommt, wenn er kommen muss weil z.B. Leute oder andere Hunde im Anmarsch sind.Er ist zwar erst 9 Wochen alt, kann aber schon Sitz, Platz mit Hilfe..
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier komm?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!

Also ich finde für seine 9 Wochen kann er schon sehr viel.
Du solltest ihn nicht überfordern , sondern viel wichtiger ist das eure Bindung gut ist und das ihr euch kennen lernt und viel zusammen macht. Denn wenn ihr ein gutes Team seit und die Bindung gefestigt ist , brauchst du gar nicht so viel rufen , weil er eh bei dir bleiben wird.Um das Komm zu üben würde ich mit einer Schleppleine arbeiten. Und rufe ihn nicht zu oft.
Das stumpft ab. Lieber rufen wenn du weißt das er 100%ig kommt, z.B.wenn er ohne das du ihn rufen musstest kommt.Ein Fotot währe nicht schlecht
LG -
Wie wäre es sich auf einen zu konzentrieren und es langsam angehen zu lassen?
Was erwartest du? Der Welpe kommt doch nicht mir Erziehung 2.0 auf die Welt und wird auch nicht mit dem Upgrade auf 3.0 zu einen Wunderhund.Nutze diese Zeit mit deinem Welpen lieber intensiv um die Welt zu entdecken und lasse die Erziehung im Spiel nebenher einlaufen, da habt ihr beide mehr von.
Die Welt muss ja schließlich auch erkundet werden. -
Hallo,
das dauert noch und Dein Kleiner ist ja höchstens eine Woche bei Dir.
Wenn Du ihm immer etwas Leckeres anbietest wenn Du ihn rufst, dann wird er mit mit der Zeit immer schneller kommen.Lass ihn auch ein bisschen Hund sein und ruf ihn immer nur dann wenn Du auch sicher bist dass er kommt.
Ansonsten lernt er nur, dass er nicht kommen braucht wenn Du rufst.Liebe Grüße und viel Spaß noch mit dem Welpi
Steffi E.
-
@ Steffi E.:
hey, ja klar lasse ich ihn Hund sein, so ein kleiner muss schließlich die Welt entdecken, doch manchmal wenn er Unsinn macht, möchte ich ihn halt schon gerne zurückrufen können.
@ Cerridwen
hey, ich konzentriere mich auf meinen EINEN Welpen..was ich erwarte? gar nichts ich rechne immer mit dem schlimmsten *nein spaß*
ne ich dachte er kommt mit der Erziehung 7.0 auf die Welt, dann hätte ich nicht mehr viel zu tun...wenn ich dann noch bisschen Software draufspielen kann so das er irgendwann bei 10.0 landet bin ich zufrieden...
Ou man was sollen diese Anspielungen??? Ich weis das ein Welpe nicht perfekt auf die Welt kommt..und auch nicht viel kann.sonst hätte ich mir ein Roboterhund gekauft..aber meiner ist ein Schatz und schläft schon 8 Stunden durch und macht kein Geschäft dabei...das ist schon unheimlich toll

Außerdem nutze ich die Zeit auch intensiv und entdecke auch viel mit ihm, ich sage ja auch nicht das ich sofort will dass er kommen soll. Ich wollte lediglich Tipps haben wie man so etwas am besten beibringen kann dass er kommt wenn ich ihn rufe.
Freue mich trotzdem über weitere Tipps
-
-
Überlegen wir mal, der Hund sollte mit 9 Wochen sein oder können:
- Stubenrein
- Sitz
- Platz
- sich in allen und jeder Situation abrufen lassen
- wissen was nein heißt
- alle Regeln kennen und sich daran haltenWelpen bedeuten Geduld, Geduld und noch mal Geduld.
Erziehung im Spiel einfließen lassen und Welt entdecken und dann ruhe finden lassen. -
Hallo,
du fängst auf kurzer Distanz an, etwa drei, vier Meter. Nutze erst nur Situationen, in denen du dir relativ sicher bist, dass er auch kommen wird, nehme ein Leckerli, hocke dich hin und nenne das Kommando.
Kommt er, gibt es eine kleine Party.
Das kannst du dann ausbauen, deine Körperhaltung verändern, ect.Wichtig ist, dass er lernt, auf Kommando zu dir zu kommen ist die lohnenswerteste Alternative, die er in diesem Moment hat.
Mehr als ein paar Meter würde ich deinem Kleinen auch noch nicht zumuten, denn momentan ist die Welt noch sooo neu und interessant, dass du dir das Kommando leicht "zerreden" kannst. "Komm" rutscht einem ja auch leicht mal raus, sollte aber immer eine spezifische Aktion fordern.
Viel Erfolg und liebe Grüße
-
Liquid_Sky und @ die Anderen... Danke..das werde ich dann mal so ausprobieren
@ cerridwen
neidisch?? nur weil meiner schon stubenrein ist ..ouweiah wie schlimm soll ich jetzt zu ihm hingehen und sagen hey mach wieder in die wohnung damit du deinen "Alters Regeln" gerecht wirst xDD pfff das ich nicht lache ey...
tja wer sich eben die Mühe macht und den Hund beobachten kann wann er muss und wenn er sich meldet ...dann geht das ganz schnell..der eine so der andere so...
Und das er sitz und platz schon kann ja und? Er ist immer mit Spaß an der Arbeit dran und wir üben höchstens 10 Minuten am Tag...den Rest spielen wir und gehen spazieren...
wenn du keinen Tipp für mich hast, halte dich doch einfach bitte raus !! Dankeschön
-
Zitat
@ cerridwenneidisch?? nur weil meiner schon stubenrein ist ..ouweiah wie schlimm soll ich jetzt zu ihm hingehen und sagen hey mach wieder in die wohnung damit du deinen "Alters Regeln" gerecht wirst xDD pfff das ich nicht lache ey...
Ich denke genau so wenig, dass Cerridwen neidisch ist, wie ich glaube, dass dein Welpe schon stubenrein ist

Sorry, aber wie du schon sagtest: bis jetzt (und das kann nur etwa eine Woche sein) hast du immer den richtigen Moment abgepasst. Doch das war Glück, gepaart mit viel Aufmerksamkeit - irgendwann wirst du duschen und danach eine Pfütze finden. Versprochen.
Und einem Welpen möglichst schnell möglichst viele Kommandos beibringen zu wollen, ist schlichtweg falscher Ergeiz.
Aber du scheinst das schon zu machen, 10 Minuten sind absolut in Ordnung.Grüße
-
Sitz hast nicht du deinem Hund bei gebracht, das konnte er schon, bevor du ihn bekommen hast. Das lernt er schon bei seiner Mutter.
Immer noch, die Übungen ins Spiel einbinden und eher die Ruhe üben und die Welt entdecken.
Folgetrieb ausnutzen, spielersich vor dem Hund weglaufen, mit einem Spielzeug die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Beginnen tut man in der Wohnung/im Haus, geht dann schrittweise weiter raus und baut es mit langsam steigender Ablenkung auf und nicht von Garten in Park und nun komm, das kann nicht funktionieren, weil alles neue und alles kennenlernen und Eindrücke verarbeiten und dann auch noch üben geht da noch nicht in dem kleinen Gehirn, das ist da einfach im Overflow und kann gar nicht mehr alles aufnehmen, verarbeiten und speichern.Du hast einen Aussie, der muss tatsächlich nur eines lernen, Ruhe, denn sonst ist es eher das Problem, das du ihm nicht mehr gerecht werden kannst, weil er mehr fordert, als der Tag Stunden hat und dann wäre das nicht kommen, das kleinste Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!