Mops pieselt n die Wohnung

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte im März von einem Bekannten einen Mops übernommen, der inzwischen 2 Jahre alt ist. Damals hatte ich folgenden Fred eröffnet:

https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=90

Nun ist es ja schon fast 6 Monate her, dass der kleine Frank bei mir eingezogen ist. Zwischenzeitlich lief es so super, dass ich es kaum glauben konnte. Er hörte, markierte hier nicht, war/ist mein Traumhund. Aber vor 2 Monaten etwa fing er an hier zu markieren. Anfangs machte er es nur,wenn er alleine war, also wie beim EX-Herrchen. Nach ein paar Wochen fing er an während des alleine seins auch ins Wohnzimmer zu kacken. Immer direkt in mein Sichtfeld, nicht versteckt oder so.

Ich konnte ihn ja nie schimpfen, da ich es nie mitbekommen habe. Dann hörte er beim Gassi gehen immer schlechter. Er rannte nie weg, aber hörte absolut nicht mehr auf "Hier". Ganz sicher saß das Kommando eh noch nicht, aber ab da ignorierte er mich regelrecht. Eine Freundin meinte dann, es wäre normal, er hätte mich am Anfang toll gefunden, weil er nicht wußte wie ich ticke und nun testet er halt. Vor vier Wochen pieselte er dann plötzlch zweimal direkt an die Wohnzimmerwand als ich ZU HAUSE war. Er sah mich direkt an und hob das Bein. Hab ihn noch dabei schimpfen können.

Da wir seit über zwei Monaten auch in die Hundeschule gehen, habe ich das Problem unserer Trainerin geschildert. Sie meinte er macht grad so ne zweite Pubertät durch und testet unsere Rangordnung aufs neue aus. Ich solle strenger sein. Kein Bett mehr (was er immer durfte, trotz anfänglicher guter Vorsätze) :D, tagsüber nicht mehr die ganze Wohnung zur Verfügung sondern nur den Flur, Futter vorwiegend aus der Hand verdienen lassen...

Tagsüber hat er dann absolut nicht in den Flur gemacht, aber morgens,wenn ich im Bad stande vor unserer Gassi-Runde, hat er ins Wohnzimmer oder in die Küche gemacht.

Ich habe mich mit einer Bekannten Mops-Züchterin besprochen und sie ist widerrum der Meinung, dass Möpse nicht zu der Rasse gehören, die ständig die Rangordnung neu ausfechten. Und ich solle ihm nicht noch die Zeit im Bett nehmen, er würde diese zusätzlichen 8 Stunden viel zu sehr genießen. Ich sollte mir Gedanken machen, ob sich vielleicht sonst etwas bei uns verändert hat, was ihn stressen könnte.

Die letzten zwei Wochen waren wir im Ungarn-Urlaub und da klappte alles super. Er markierte nur draußen das Grundstück und Gehorsam war dank ungarischer Wurst auch super. Seit einer Woche sind wir nun wieder zu Hause und seitdem hat er wieder zweimal früh ins Wohnzimmer und Küche gemacht. Er bleibt tagsüber weiterhin im Flur,was ihm gut zu bekommen scheint. Er bekommt da eine Kaustange und schläft meistens noch,wenn ich heim komme. Aber morgens vorm Gassi,wenn ich ihn grad nicht beachte, dann pieselt er rein.
    Die Mops-Züchterin meint, vielleicht hat er auch nur nach "in die wohnung pullern" Aufmerksamkeit bekommen und sucht sie sich jetzt auf diesem Wege.

Wir gehen dreimal am Tag Gassi, wie am Anfang auch. Früh 20 Minuten, nach der Arbeit mindestens ne Stunde und abends 20-60 Minuten. Er hat inzwischen "PLatz" gelernt, kann einige Quatsch-KOmmandos und sein Gehorsam wird jeden Tag besser. Ich liebe ihn abgöttisch, aber dieses in die Wohnung pullern macht mir Sorgen. Er zeigt mir ja wohl damit, dass etwas nicht paßt.

Könnt ihr mir vielleicht noch etwas empfehlen? :???: Ich fordere ihn während der Spaziergänge geistig, verstecke Leckerlies und lasse ihn sie per "Such" suchen. Das liebt er. Dann trainieren wir immer mal ein paar Minuten mit Pausen. Also ich denke ich über- und unterfordere ihn nicht.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

• Hallo,

also, wer auch immer erzählt, dein Mops teste erneut die Rangordnung, hat m.E. wenig Ahnung von Hunden (sorry für den Trainer oder Züchter).
    Warum sollte das so sein - mir fehlt dazu die komplette Logik.

:???:

Wenn ein Hund so etwas plötzlich wieder macht, hat das immer gravierende Gründe, die nichts mit der Rangordnung zu tun haben.

Entweder hat er Frust, was zu Stress führt > Stresspinkeln oder der Gute hat eine Blasenentzündung.
    Wenn er auch kotet und nicht ständig pieselt, spricht es eher für ein seel. Problem.
    Urin kannst du trotzdem sicherheitshalber untersuchen lassen.

Wahrscheinlich hat er Probleme mit dem Alleinsein.
    Umstellung nach dem Urlaub etc.
    Ich finde 20 Minuten Gassigehen, bevor du zur Arbeit fährst, zu wenig.
    Ein zweijähriger Rüde hat seine Blase danach noch nicht komplett geleert.
    Das solltest du zuerst mal ändern, also früher aufstehen.
    Wie lange muss er alleine bleiben?
    Bitte ehrlich sein :smile:

Dann solltest du an der Frusttoleranz arbeiten.
    Dazu schicke ich dir noch etwas, was ich vor kurzer Zeit in einem anderen Thread geschrieben habe.
    Ich muss es noch eben suchen.

Gruß
    Leo

• Hier sind ein paar Vorschläge, wie du an der Frusttoleranz arbeiten könntest und dem Hund mal seine "Unwichtigkeit" demonstrierst.
    Überlege dir ganz genau, wie sehr er "verwöhnt" wird, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst, wie sehr er im Mittelpunkt steht und deine Aufmerksamkeit bekommt.
    Das passiert oft unwillkürlich, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, weil der Arme soundsoviele Stunden alleine war... :D
    Ich meine es nicht böse, sondern es ist einfach menschliches Handeln.

Wurde das Alleinesein wirklich richtig geübt?

Frusttoleranz:

Morgens musst du in Zukunft gleich nach dem Aufstehen mit dem Hund herausgehen, nicht erst im Bad hübsch machen...
    Und mindestens 45 Minuten draußen bleiben.
    20 Min. reichen nicht.

• Wir haben auch ein Möpschen hier, und das Thema Stubenreinheit war lange unser schlimmstes Problem mit der Kleinen. Inzwischen ist sie 6 1/2 Monate, und langsam klappt es.
    Es gab bei meiner immer wieder Phasen, in denen sie nicht mehr rein machte, und dann plötzlich wieder vier mal am Tag.
    Ob es nun ein Testen oder ein psychisches Problem war??? Ich weiß es nicht.
    Plötzlich fing sie auch wieder an, nachts in ihre Schlafbox zu pullern ... Frauchen hat ja am nächsten Morgen das Kissen immer wieder frisch gewaschen. Als es mir zu bunt war, habe ich das verpieselte Kissen einfach rausgenommen und sie musste auf dem harten Boxboden schlafen. Sie hat sich die ganze Nacht gedreht und gewendet und konnte wohl nicht schlafen, da es so unbequem war. Aber ab dem nächsten Tag war komischerweise Ruhe, und sie hat nicht mehr rein gemacht.

Ich denke schon, dass Tiere einen testen können. Sie wissen "reinmachen ist verboten" und testen, ob es immernoch so ist.
    Aber ich würde bei dieser plötzlichen Veränderung auch eine psychische Ursache nicht ausschließen ...

Um dich selbst zu entlasten: Setz den Mops doch in eine bequeme Box, solange du dich morgens fertig machst, damit er nicht ins Haus macht.

Ihn nur im Flur zu lassen ist ja auch schon ein Ansatz. So handhabe ich das mit meinen beiden auch. Sie haben nur den Flur und ein anderes kleines Zimmer zur Verfügung, wenn wir nicht da sind, da ich keine Lust habe, anschließend immer das ganze Haus nach versteckten Pfützen und Kothaufen abzusuchen ...

• Zitat

Ich denke schon, dass Tiere einen testen können. Sie wissen "reinmachen ist verboten" und testen, ob es immernoch so ist.
    .

Glaubst du das ernsthaft?

Ein Hund testet nicht, ob die Stubenreinheit noch Gültigkeit hat.

Entweder hat ein Hund Stress, Angst, ist krank, inkontinent oder einfach noch nicht stubenrein.

Gruß
    Leo

• Also erstmal muss ich sagen, dass ich Mopsbesitzer kenne, die morgens zehn Minuten gehen und der Hund macht nicht rein. Das soll kene Entschuldigung sein, aber Frank macht nach den zwanzig Minuten nur noch einzelne Tropfen, wirklch voll ist die Blase dann nicht mehr. Und es war auch so, wenn ich ihn am WE mal alleine gelassen habe und er vorher komplett war, dass nach Stunden doch eine Pfütze im Wohnzimmer war.

Naja,ich will mich hier nicht raus reden, n Versuch wäre es wert, ob er da nicht rein macht, wenn wir morgens länger gehen. Aber das komische ist, am WE gehen wir morgens auch nur die gleiche Strecke und er bleibt da ja auch "sauber",wennn ich zu Hause bin. Es kann also eigentlich kein Harndrang sein.

Er ist Montag bis Donnerstag 9 Stunden alleine und Freitag 6. Ich habe ja schon überlegt, ob ich ne Bekannte frage, ob sie tagsüber nochmal mit ihm geht. Was ich dazu sagen muss, er hat es ja nie komplett gelassen. Ich habe so einmal die Woche immer irgendwo ne kleine Pfütze gefunden.

Er durfte immer auf die Couch, darf es jetzt nicht mehr. Habe ihn dann immer mal ignoriert, wnn er es zu bunt getrieben hat, also nicht mehr angesprochen, vom Schoß geschoben, usw. Wenn ich nach Hause komme, wird er sowieso erstmal ignoriert. Ich komme rein, zieh mich aus, bringe die Tasche weg, wusel sinnlos rum und rufe ihn dann zu mir.

Seine Frustrationstoleranz finde ich eigentlich überaus gut. Ihn bringt so schnell nix aus der Fassung. Ob n voller Rummelplatz oder aggressive Rüden auf der anderen Straßenseite, mein Süßer bleibt gelassen. Manchmal frage ich mich, ob er wirklich einfach nicht richtig stubenrein wurde. Beim Ex-Herrchen war das ja 1,5 Jahre so mit dem rein machen. Gibt es besondere Anzeichen für ne Blasenentzündung beim Hund? Wie es bei Katzen ist, weiß ich, mein Kater hatte Nierensteine.

Ich werde den Urin mal untersuchen lassen. Ach ja,was mir grad einfällt. Letztens hatte mein Kurzer einen Penisvorfall. Seine Penisspitze war stark geschwollen und ging nicht mehr zurück. Beim Arzt wurde gekühlt und mit Gleitgel nachgeholfen. Kann das auch mit seiner Unsauberkeit zu tun haben? Dass er evtl. n Problem mit seinem Pullermann hat?

• Ok,

tierärztlich würde ich ihn auf jeden Fall untersuchen lassen!

Es ist natürlich möglich, dass er die Stubenreinheit noch immer nicht wirklich begriffen hat.
    Ich weiß nicht, wie du (dein Ex) vorgegangen bist, aber mit zwei Jahren ist es schon auffällig.

Ok, wenn die Blase nach 20 Min. wirklich leer ist, dann glaube ich dir das.
    Aber:
    9 Stunden Alleinesein ist zu lange! 6 Stunden ebenfalls.
    Dazu gibt es verschiedene Meinungen...
    Aber für deinen Hund ist das offensichtlich Stress pur + er kann einfach nicht so lange durchhalten.

Bitte suche dir dringend eine Person, die mit dem Hund zwischendurch herausgeht.
    Abgesehen davon:
    Ich finde 9 Stunden Einsamkeit für ein hochsoziales Tier unzumutbar.
    Definitiv wird das bei deinem Hund alles zusammenspielen.
    Da muss eine schnelle Lösung gefunden werden.

• Seh ich ganz genauso, er leidet!!

LG Francisca

• Ich habe schon öfter gehört, dass Möpse generell etwas später stubenrein werden.
    In deinem Fall denke ich aber auch, dass der Kleine aufgrund des langen Alleinseins leidet. Könnt Ihr ihn tagsüber irgendwo unterbringen? Oder wenigstens einen Gassigeher organisieren?

@dieschweizer: Doch, das glaube ich schon, dass Hunde da auch manchmal testen. Sie testen ja auch andere Dinge aus, warum dann nicht die Piesel-Regel?

Meine Kleine habe ich, wenn sie 6 Stunden alleine (mit meiner Großen) ist, ans Katzenklo gewöhnt. Dort liegt etwas Zeitungspapier drin (kein Katzenstreu), und wenn sie es nicht mehr halten kann, macht sie dort rein.

• Zitat

@dieschweizer: Doch, das glaube ich schon, dass Hunde da auch manchmal testen. Sie testen ja auch andere Dinge aus, warum dann nicht die Piesel-Regel?

Was testen denn Hunde noch aus?
    Austesten ist schon eine bewusste Handlung.

Ein gesunder stubenreiner Hund würde niemals freiwillig in die Bude urinieren oder koten, das hat immer einen Grund.
    Rüden markieren schon mal, wenn sie durch Läufigkeiten etwas "gaga" sind.
    Freudenpipi gibt es auch - aber regelmäßiges Pinkeln hat nichts mit testen zu tun.

Zitat

Meine Kleine habe ich, wenn sie 6 Stunden alleine (mit meiner Großen) ist, ans Katzenklo gewöhnt. Dort liegt etwas Zeitungspapier drin (kein Katzenstreu), und wenn sie es nicht mehr halten kann, macht sie dort rein.

Davon halte ich nichts.
    Ein Hund soll lernen, draußen zu pinkeln.
    Wie soll ein Rüde das bewerkstelligen?
    Bekommt der einen Baum in die Wohnung gepflanzt?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!