mein jackrussel hat heute meinen welpen gebissen

• ich würde an deiner stelle keinen der beiden hunde bevorzugen, weder beim fressen, noch beim verteilen der aufmerksamkeit.
    ihr entscheidet, welche hund zu euch ins bett darf und wenn ihr sagt, dass es beide dürfen ist das so. das haben eure hunde zu aktzeptieren.
    meine hunde fressen immer zur gleichen zeit, warum wollte ich auch einen zuerst füttern?

ich streichle, wen ich gerade streicheln will und spiele, mit wem ich gerade spielen will.

wenn dein hund den welpen zurecht weist, weil er auf dem bett liegt, hat er noch nicht verstanden, wos ein plätzchen bei euch ist. er verteidigt das bett und euch, als ob ihr eine ressource, wie z.b. futter wärt.

und das würde mir zu denken geben...wa smacht denn euer jacky, wenn ihr ihn vom bett herunter schickt?

• Ich möchte nur mal so am Rande erwähnen, das der Pubs - laut Vorstellung - gerade mal 7 Wochen alt ist.
    Den wird ein Rüde von 2 Jahren nun mal so gar nicht ernst nehmen und da muss man nun schon etwas genauer schauen und auch regulierend eingreifen, wenn der kleine vernünftiges Sozialverhalten lernen soll.
    Der Jackie kann da wohl eher nicht als Vorbild fungieren, denn er scheint ja genauso ein Schnösel zu sein.

Was man wie in welcher Situation am besten macht, lässt sich hier schwer sagen, weil man die Situationen nicht kennt und auch nicht gesehen hat, was der Auslöser für den Schnapper war und ob schimpfen die richtige Reaktion war auch nicht.

Am besten ist es, sich einen erfahrenen Hundehalter mit Welpenaufzuchterfahrung oder einen Trainer, der sich in diesem Bereich auskennt zu suchen und mit dem die Situationen ganz genau durch zugehen und dort einen Schlachtplan zu entwerfen.
    Sonst besteht die Gefahr, das es in der Pubertät des Lütten zwischen den beiden Buben erst mal so richtig kracht.

• Na wenn wir für jeden Pups jetzt einen Trainer brauchen, dann sollten die beim Züchter demnächst gleich mitgekauft werden.

Ich weiss nicht wie sich hier der ältere Hund aufführt, deshalb meine frage, wieso er nicht aus dem Bett zu kriegen ist.

Aber im allgemeinen muss ich nicht wegen einer solchen Aktion gleich einen Trainer engagieren.

Ich habe hier massenhaft Mehrhundhalter um mich, überall gab es Eingewöhnungsrangeleien, Zurechtweisungen, Erziehungsmassnahmen der älteren Hund.
    Aber alle haben es überlebt, auch in der Pubertät und das ganz ohne Trainer.

Abgesehen davon das die meist noch mehr Schaden anrichten als nützen

• also wenn der grosse im bett war und wir wollten ihn in sein körpchen verfrachten , dann fing er an zu knurren und manschmal auch zu beissen. wir haben ihn aber nicht damit durch gelassen . also heute dreht mein ersthund total ab ,jetzt geht er auch auf die kinder los,das heisst,wenn sie an den welpen wollen ,knurrt er,wenn sie ans spielzeug wollen (was ihn eigendlich nie interresiert hat),dann greift er an.ich merke das mein ersthund nur auf spannung ist,er hat alles und jeden im auge und dreht total am rad,jault,knurrt,oder greift an, ohne vorwahnung ,bei sachen was altäglich ist ,wie das die kinder das spielzeug nehmen , oder besuch kommt.ich beruige ihn immer, oder verbiete ihn, je nach dem was er macht,ich bin momentan ratlos . :headbash: :???: :hilfe:

• Das hört sich aber alles gar nicht gut an. Wieso denn noch einen Zweithund dazu ?
    Ein Trainer für Dich vor Ort wäre wohl das beste.

• Hallo,
    ich denke, Du hast vollkommen richtig gehandelt, wenn Du den großen schimpfst. Generell ist er natürlich der Ältere und erstmal "Chef" von den beiden. Damit darf er den Kleinen auch anknurren als Warnung, wenn der in seinen Korb möchte. Aaaaaber: das bettt ist DEINS. DAmit bist DU derjenige, der entscheidet, wer rein darf. Und wenn Du den Kleinen reingeholt hast, hat der Ersthund nicht zu entscheiden, daß er das nicht möchte - ist ja nicht SEIN Bett, darin hast DU das Sagen.
    Wenn der Große heute spinnt, zeig ihm deutlich die Grenzen, vielleicht testet er gerade ein bisserl aus, ob sich selbige nicht ein wenig zu seinen Gunsten verschieben lassen... Auf KEINEN Fall beruhigen, sondern nimm erst mal das Spielzeug weg. DU verfügst über Spielzeug, wenn Du magst, spielst Du mit ihm, dann räumst es wieder weg - und schon ist ein Konfliktpotential beseitigt. Wenn die Kinder zum Welpen wollen (und dürfen, weil der nicht gerade Ruhe hält!), dann hat der Ersthund das zu akzeptieren - ist ja schön, wenn er den Kleinen schon als "SEINS" akzeptiert hat, aber der "Chef" über den beiden bist immer noch DU, und DU entscheidest, ob die drandürfen. Du kannst den Ersthund, wenn er solche Ansprüche stellt, einfach mal für 5 Minuten in den Flur schicken oder so, damit er merkt, daß dieses Verhalten unerwünscht ist. Sobald er ruhig ist, darf er wieder mit rein. Zickt er wieder rum, "fliegt" er wieder raus. Das lernt der ganz schnell, was da nicht erwünscht ist. Du kannst ihm auch alternativ beibringen, er soll im Körbchen bleiben, während die Kinder bei dem Welpen sind. Wichtig: sei IMMER im Raum, wenn die Kinder mit den Hunden spielen wollen, daß da nichts passiert, denn die Kinder werden vom Hund garantiert NICHT als Chef gehandhabt, und wenn dem Großen was net paßt, kann´s passieren, daß er mal zuschnappt und die Kinder so zurechtweisen möchte.
    Wenn der Hund eine Weile zusehen mußte, wie der Kleine bespielt wird, anschließen unbedingt mit IHM spielen (evtl. auch schon vorher) - immerhin ist er derzeit Ranghöher als der Welpe, er darf nicht den Eindruck bekommen, daß der Welpe für Euch "wichtiger" wird als er, denn das kriegt dann der Kleine wieder zu spüren...
    Viel Spaß noch mit den beiden!
    LG,
    BieBoss

• Zitat

also wenn der grosse im bett war und wir wollten ihn in sein körpchen verfrachten , dann fing er an zu knurren und manschmal auch zu beissen. wir haben ihn aber nicht damit durch gelassen .

Was habt ihr gemacht?

Zitat

also heute dreht mein ersthund total ab ,jetzt geht er auch auf die kinder los,das heisst,wenn sie an den welpen wollen ,knurrt er,wenn sie ans spielzeug wollen (was ihn eigendlich nie interresiert hat),dann greift er an.ich merke das mein ersthund nur auf spannung ist,er hat alles und jeden im auge und dreht total am rad,jault,knurrt,oder greift an, ohne vorwahnung ,bei sachen was altäglich ist ,wie das die kinder das spielzeug nehmen , oder besuch kommt.ich beruige ihn immer, oder verbiete ihn, je nach dem was er macht,ich bin momentan ratlos . :headbash: :???: :hilfe:

Also, ich meine, du solltest doch schnellstmöglich einen Trainer kommen lassen.
    Von hier aus einen Tipp zu geben, ohne den Hund und die Situationen zu sehen, halte ich für verantwortungslos.
    Euer Ersthund hat bei euch einiges im Griff.
    Es befinden sich Kinder im Haushalt, die besonderen Schutz benötigen.
    Irgendetwas ist in der Erziehung mit dem Hund und auch mit der Beziehung zu ihm schiefgelaufen.
    Nun habt ihr noch einen Hund, der nicht gerade klein bleibt.
    Hole dir Hilfe.

Gruß
    Leo

• Zitat

Na wenn wir für jeden Pups jetzt einen Trainer brauchen, dann sollten die beim Züchter demnächst gleich mitgekauft werden.

Zitat

also wenn der grosse im bett war und wir wollten ihn in sein körpchen verfrachten , dann fing er an zu knurren und manschmal auch zu beissen. wir haben ihn aber nicht damit durch gelassen . also heute dreht mein ersthund total ab ,jetzt geht er auch auf die kinder los,das heisst,wenn sie an den welpen wollen ,knurrt er,wenn sie ans spielzeug wollen (was ihn eigendlich nie interresiert hat),dann greift er an.ich merke das mein ersthund nur auf spannung ist,er hat alles und jeden im auge und dreht total am rad,jault,knurrt,oder greift an, ohne vorwahnung ,bei sachen was altäglich ist ,wie das die kinder das spielzeug nehmen , oder besuch kommt.ich beruige ihn immer, oder verbiete ihn, je nach dem was er macht,ich bin momentan ratlos . :headbash: :???: :hilfe:

Nein wir brauchen keinen Trainer, weil ist ja alles nur ein harmloser Pubs und sind nur Schwierigkeiten in in der Eingewöhnung.

:hust:

Der Welpe ist 7 Wochen, was soll der in der Situation lernen, wenn er sich das Verhalten des pubertierenden Schnösels abschaut?

Hier sollte zur Sicherheit aller - auch wenn es erst mal nur der Jacky ist, der Probleme macht - ein Trainer her und zwar am besten gestern, bevor es richtig eskaliert.
    Die Kinder sind bis dahin vor dem Hund zu sichern, also eine räumliche Trennung wenn die Kinder spielen und immer ein wachsames Auge auf den Jacky haben.

Das ist alles keine harmlose Problematik von wegen Eingewöhnung oder ähnliches. Der Jacky hat die Hosen an und kann und will auch gar nicht verstehen, das es sich mit einem Mal ändern soll.
    Hier virtuell kann man mit Tipps nicht viel helfen und es wäre auch fahrlässig.
    Also bitte schnellst möglich einen Trainer, der sich auch mit Prägung und Sozialisierung von 7 Wochen alten Welpen auskennt. Der Welpe ist jetzt in einer sehr sensiblen Phase. Jetzt werden einige Weichen für die Zukunft gestellt, die sehr wichtig sind.

• was wir gemacht haben ! wenn er geknurrt hat,dann haben wir ihn ausgeschimpft und rausgewurfen ,sprich in den korb gebracht.wenn er gebissen hat,dann haben wa ihm hinten ins genick gekriegt also ins fell und ihn auf den rücken gelegt.

• Zitat

was wir gemacht haben ! wenn er geknurrt hat,dann haben wir ihn ausgeschimpft und rausgewurfen ,sprich in den korb gebracht.wenn er gebissen hat,dann haben wa ihm hinten ins genick gekriegt also ins fell und ihn auf den rücken gelegt.

Und, hat sich das verhalten des Hundes dadurch gebessert ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!