mein jackrussel hat heute meinen welpen gebissen

• hallo leute habe ein jack russel 2 jahre alt der mit alles und jeden nur spielen will.haben aber jetzt seit 3 tagen einen neuen welpen die beiden spielen den ganzen tag miteinander keine probleme biss jetzt,aber heute morgen lag der welpe bei meiner frau im bett hat geschlafen und mein jacky hat ihn einfach im schlaf gebissen was er noch nie getan hat normalerweiser passt er auf ihn auf.weiss nicht was mit ihn auf einmal los ist.hoffe ihr könnt mir helfen.mfg aus bremen.

• Was heißt denn "gebissen"? Ist der Kleine jetzt verletzt?

Wie hat sich der Kleine verhalten?
    (Hat er zB das Bett geräumt? Ich denke, das war das Ansinnen des älteren Hundes)
    Darf der Ältere ins Bett?
    (Falls ja, hat er ggf seinen Platz dort gegen den Kleinen verteidigen wollen. Falls nicht, wollte er dem Kleinen vielleicht da Bett-Verbot aufzeigen.)

Wie verhalten sich die beiden jetzt zueinander?

- Man muss also erst mal heraus finden, ob das nicht ruppige, aber letztlich normale Zurechtweisung eines älteren Hundes an dem jungen war.
    Dass ihr darüber erschrocken sein könnt, steht auf einem anderen Blatt ;)

• der kleine hat ein kleinen mini cut an der lippe, sie dürfen beide in bett oder gehen beide im korb jetzt spielen sie auch wieder der welpe geht weiter auch den alten drauf zu wie vorher ich und der jacky bekommt auch immer als erstes futter und wird auch nicht benachteiligt.nicht das der kleine jetzt ein hunde beisser wird.mfg

• ist das denn jetzt ein gutes zeichen das der kleine trotzdem wie gehabt auf den grossen zu geht? kann das sein das er es vieleicht schon vergessen hat?der grosse spielt zwar mit ihm ist aber meiner meinung nach etwas auf abstand kann aber auch daran liegen das er so ist weil ich als er gebissen hat ihn ausgeschimpft habe und ins körpchen geschickt habe war meine reaktion da richtig?ich habe den grossen im korb ein paar minuten schmollen lassen und ihn dann aber wieder her gerufen und gestreichelt hoffe ich habe mich richtig verhalten

• Hallo,

besonders besorgniserregend finde ich es jetzt nicht, danach war doch wieder alles im grünen Bereich.

Du solltest trotzdem ein klares Management zwischen den beiden Hunden führen.
    Wenn zwei Hunde sich kloppen, geht es in der Regel um Resourcen.
    In diesem Fall evt. um das Bett.
    Noch wird dein Welpe klein beigeben, aber in ein paar Monaten wird er sich ggf. nicht mehr "die Butter vom Brot nehmen lassen."
    Daher finde ich gewisse Hausregeln für beide Hunde wichtig.
    Du wirst mit der Zeit feststellen, welchem Hund welche Ressourcen wichtig sind, die er u.U. auch bereit zu verteidigen ist.
    Da beginnt dann dein Einsatz.
    So etwas muss der Mensch regeln.

Wie z.B.:
    Jeder erhält seinen festen Futterplatz und Fressnapf, "getauscht" wird nur nach dem Fressen, nicht während einer noch frisst.
    Jeder erhält einen festen Schlafplatz.
    Haben beide die gleichen Ressourcen, die sie bereit sind, zu verteidigen, teilt der Mensch diese ein.
    Das bedeutet, dass diese nicht mehr zur freien Verfügung stehen (Spielzeug, Kauknochen etc.)

Sorge jetzt schon dafür, dass der Welpe es akzeptiert, wenn der Ersthund seine Ruhe haben will. Signalisiert der Ältere dem Welpen "Lass mich in Ruhe" und Welpi setzt trotzdem nach, nimm den Welpen weg bzw. blocke ihn.

Gruß
    Leo

• ja so haben wir das von vorne rein gemacht jeder hat seinen fressnapf aber die näpfe stehen beide am selben ort ich habe den kleinen aber schon klar gemacht das er an dem grossen seinen napf nicht bei darf das weiss er jetzt schon ganz gut ab und an versucht ers mal aber dann verbiete ich ihn gleich und er reagiert auch ganz gut darauf wobei ich sagen muss das mein grosser in keinster weise gierig ist der grosse bekommt auch immer zuerst sein essen und wenn er nicht will dann gebe ich ihm ein stück per hand das der kleine sieht aha ich muss warten und dann bekommt der welpe seins aber mir ist aufgefallen das der grosse immer erst isst wenn der kleine seins bekommen hat als wenn er ihm den vortritt lassen möchte

• Mache dir bitte jetzt nicht allzuviel Sorgen.
    Bei zwei Hunden (sind sie gleichgeschlechtlich?) wird es schon mal Meinungsverschiedenheiten geben.
    Das war/ist bei meinen Rüden auch so, sie leben nun acht Jahre zusammen.
    Bei der ersten Klopperei rutschte mir das Herz bis zu den Füßen, bei der zweiten in die Hose, beim dritten entstand Herzrasen und beim vierten Mal habe ich aus der oberen Etage nach unten gebrüllt.

Wie in meinem vorherigen Post schon erklärt:
    Manage sie - dein Welpe wird auch älter und ggf. seine Ansprüche gegenüber dem Ersthund geltend machen.
    Da ist dein Eingreifen gefragt, bevor sie aufeinander losgehen.
    Verbale Zurechtweisungen (knurren) lasse ich zu - darüber hinaus:
    Nichts!
    Kloppen sie sich: Gehe ich dazwischen.

• was meinem grossen wichtig ist ist unser bett denke ich weil wir ihn schon vorher nicht mehr raus bekommen haben ^^ der kleine darf eigendlich nicht im bett der schläft abends im körbchen nur der grosse darf rein ich nehme lediglich den kleinen morgends noch ein paar minuten mit rein zum kuscheln wo der grosse aber auch immer mit dabei ist und mit dem wird auch immer gekuschelt also er kommt auf keinen fall zu kurz im gegenteil er bekommt die meiste aufmerksamkeit weil ich ja nicht möchte das er sich zurück gestossen fühlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!