Ich bin am verzweifeln...

  • Hi!

    Also ich suche eine passende Hunderasse, und wahrscheinlich mache ich mir wie immer zu viel gedanken. :roll:
    Wir sind eine 6 köpfige Familie, meine 4 Kinder sind zwischen 1 1/4 und 14 Jahre alt. Der Hund soll Hund meines Mannes und mir sein aber eben Kinderlieb. Auch soll er jetzt in die Familie kommen weil ich noch mit der kleinen zu Hause bin und so die Zeit den Hund zu erziehen habe. Er darf nicht allzu groß sein, da wir in einer Mietswohnung wohnen, aber auch nicht zu klein...
    Die Rasse sollte auch nicht so bellfreudig sein (wegen den Nachbarn).
    Und ich möchte mit ihm Agillity machen.
    Achso, Hundeerfahrung haben wir. Wir hatten 10 Jahre einen Beagle, aber beim Agillity gewinnt man da keinen Blumentopf (von vornherein). Mir ist schon klar das in jeder Rasse jeder Hund ein eigenes Individium ist, und vielleicht ist meiner auch dann total unsportlich ;).

    So, das sind meine Rahmenbedingungen, achso ja, gefallen sollte er mir auch noch :???:

    Habt ihr Ideen? Oder muß ich mir eine Rasse backen :lol:

    Bitte :gott: Bitte helft mir.

    Lg Tinky

  • "kinderfreundlich" und "Familienhund" ist reine Erziehungssache - wenn ihr einen Welpen nehmt, sollte das also bei keiner Rasse ein Problem sein.
    Als Rasse fallen mir spontan Pudel ein - haben halt eine relativ aufwendige Fellpflege - aber dafür hast du auch kaum Hundehaare im Haus.
    Oder vielleicht einen Whippet.

    lg

  • hallo und herzlich willkommen im DF

    also mir würde auf Anhieb der Pudel einfallen... er ist sehr gelehrig, gut kinderlieb muss jeder Hund kennenlernen, nicht jeder Hund ist von anfang an kinderlieb... Pudel sind sehr robuste Tiere, haaren nicht und sportlich sind sie auch.

    Sie sind vielleicht nicht jedermanns geschmack aber ne ganz tolle Rasse - hab zwar selber keinen, kennen aber einige Pudel und deren Besitzer und die sind alle von ihren Hunden begeistert - natürlich gehört da auch eine liebe und konsequente Erziehung dazu, man kann auch einen Pudel verkorksen.

    LG Sandra

  • Bei Agility fällt mir da spontan der Border Collie ein ...*lach*

    Hast du mal daran gedacht einen Mix aus den TH zu nehmen. Da gibst doch eine riesen Auswahl junger Hunde

    Auf unserem Hu-Platz machen auch sehr viele Mixe erfolgreich Agi :D

  • Pudel :gut: und lass dich da nicht von irgendwelchen Vorurteilen irreführen. Starke Fellpflege ist nur nötig, wenn irgendwelche Schnickschnackfrisuren gemacht werden. Wird das Fell kurz gehalten ist die Fellpflege auch einfach und wie gesagt, ein nicht haarender Hund ist nicht zu verachten - unsere Haaren auch nicht, sind nur für deine Voraussetzung nicht sooooo geeignet. Wir haben halt Terrier :D Wobei unser Max (Westhighlandterrier) bei Agility echt gut war (sogar der Beste... wollte jetzt aber nicht so angeben :ops: ). Uns gefielen nur die "Rahmenbedingungen" für Agility nicht, sonst hätten wir weiter gemacht. Mein Freund ist mit einem Pudel (3 Kinder und Eltern) groß geworden... soll spitze gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!