Gefahr durch Hunde aus südl.Ländern?
-
-
Deutlich geringer als in Südeuropa, keine Frage.
Je nach Gebiet in Deutschland ist ein gewisses Gefahrenpotential vorhanden.
Und es ist zu befürchten und aufgrund des Klimawandels eigentlich auch nur logisch, dass sich das in Zukunft vehement verändern wird.LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gefahr durch Hunde aus südl.Ländern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Deutlich geringer als in Südeuropa, keine Frage.
Je nach Gebiet in Deutschland ist ein gewisses Gefahrenpotential vorhanden.
Und es ist zu befürchten und aufgrund des Klimawandels eigentlich auch nur logisch, dass sich das in Zukunft vehement verändern wird.Das ist anzunehmen, dass sich das zukünftig bei uns vermehren wird. Ich würde aber sagen, eher als Folge des Klimawandels, und weniger wegen der importierten Hunde.
Ich gehe mal davon aus, dass HH, die einen Hund aus dem südländischen TS aufnehmen, diesen untersuchen und gegebenenfalls auch entsprechend behandeln lassen. -
Was die LM betrifft ist es in dieser Beziehung ziemlich egal, ob der Hund behandelt wird oder nicht, da diese nicht heilbar ist.
cazcarra
-
Ja - aber man kann mit dem Scalibor Mücken von erkrankten Hunden fernhalten. Ist ja auch ne Form von Behandlung.

-
Zitat
ach ja? und was ist da nun der unterschied zu einem hund aus dem tierheim?
das ist doch phrasendreschen...Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich einen Hund im Tierheim sehe, spazieren gehen kann und ihn über einen längeren Zeitraum kennen lerne, oder ich meinen neuen Hund am Flughafen abholen kann, oder !?
In unserem Tierheim vor Ort bekommt niemand einen Hund ohne sich vorher vier Wochen lang intensiv sich mit dem Tier beschäftigt zu haben.Naja, egal das Thema ist eh OT.
-
-
Was ist denn mit Giardien, mir wurde gesagt, dass die Auslandshunde das sehr oft haben, aber mehr oder weniger immun dagegen sind, aber andere damit anstecken.
Das breitet sich angeblich immer mehr aus, weil immer mehr ausländische Hunde nach Deutschland kommen.
Nicht falsch verstehen, ist nur eine Frage, ich möchte nur wissen, ob da was dran ist.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass den Hunden geholfen wird, egal, ob hier oder im Ausland.
Ist nur schade, dass viele Leute sich einen aus dem Internet aussuchen, wenn er dann da ist, stellen sie fest, dass das alles doch nicht so toll ist, der Hund ist nicht stubenrein, hat Probleme mit anderen Hunden, ist agressiv oder was weiß ich, dann landen sie doch hier im Tierheim.
Idealerweise sollte man den Hund vorher wenigstens schon mal live gesehen und etwas kennen gelernt haben. -
Zitat
Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich einen Hund im Tierheim sehe, spazieren gehen kann und ihn über einen längeren Zeitraum kennen lerne,kannst du mit jedem hund auf einer pflegestelle auch machen.
Ende OT
-
Giardien haben rein garnichts mit südlichen Hunden zu tun. Die verbreiten sich nunmal gut da wo viele Hunde sind, Tierheim, Hundewiese, egal wo..
hier mal ein paar Infos http://www.animal-health-online.de/drms/klein/giardien.pdf
-
Zitat
Ist nur schade, dass viele Leute sich einen aus dem Internet aussuchen, wenn er dann da ist, stellen sie fest, dass das alles doch nicht so toll ist, der Hund ist nicht stubenrein, hat Probleme mit anderen Hunden, ist agressiv oder was weiß ich, dann landen sie doch hier im Tierheim.
Idealerweise sollte man den Hund vorher wenigstens schon mal live gesehen und etwas kennen gelernt haben.Da gebe ich dir inzwischen recht (ist aber immernoch offtopic!) ... Ich habe meine Große auch im Internet ausgesucht, nur anhand des Bildes und eines Beschreibungstextes ... Und habe sie dann am Flughafen abgeholt, ohne sie zu kennen.
Viele kleine "Macken" von ihr kannte ich daher nicht ... Aber ... In meinem Fall hat's wirklich total gepasst. Mia ist absolut MEIN HUND, und ich bin total froh, dass sie da ist. Ich denke heute aber auch, da hatte ich Glück, und es hätte durchaus auch anders laufen können ...Soweit ich weiß, gibt es auch bei uns Giardien .... Verschiedene Parasiten (ich weiß nicht, ob Giardien auch dazu gehören) werden laut meines TA auch aus Osteuropa, Ungarn etc. eingeschleppt.
-
Zitat
Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich einen Hund im Tierheim sehe, spazieren gehen kann und ihn über einen längeren Zeitraum kennen lerne, oder ich meinen neuen Hund am Flughafen abholen kann, oder !?
Ja, sicher ist das ein Unterschied - und deshalb kommt es dabei in erster Linie auf die Mentalität der zukünftigen Halter an. Manche Menschen können sich mit Überraschungs-Eiern arrangieren und diese da abholen wo sie sind und flexibel auf sie eingehen und manche Menschen haben eine Vorstellung im Kopf, wie ihr Hund ungefähr sein sollte - beides geht und beides ist in Ordnung, man muss nur wissen, was man kann und möchte... aber das ist für mich kein Argument pro oder contra Auslandstierschutz, sondern, wie der rote Faden, der sich hier durchs Thema zieht:
Wie gehe ich damit um?
Mit einem kranken Hund, damit er andere nicht ansteckt?
Ein kranker Hund in den richtigen, verantwortungsvollen Händen, ist keine Gefahr für andere.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!