Vorurteile gegen Rentnerhundehalter

  • Zitat

    leute, wenn ich mir hier so eure bewertenden klassifizierungen durchlese möchte ich im gegenzug zu bedenken geben, dass mit ziemlicher sicherheit andere HH wiederum genauso über euch denken.


    es ist nun einmal so dass man sich gegenseitig hie und da mal auf den keks geht, die einstellung zur hundehaltung des anderen nicht nachvollziehen kann und die eigene für die einzig wahre hält.
    und manchmal mag die kritik sogar berechtigt sein, keine frage, aber das ist doch nun wirklich völlig alters unabhängig =) .


    übrigens finde ich bezeichnungen wie "omi" gegenüber fremden personen ganz schön anmassend, ich würde mich mal auch schön bedanken wenn mich jemand "tochter" nennen würde der in keinem verwandschaftlichen verhältnis zu mir steht.


    Komm an mein Herz :streichel:


    Du hast mit wenigen Sätzen alles zum Thema gesagt. Danke!


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • :D


    ich gehör ja auch schon (fast) zu den "rentnern" :D


    könnt ich wählen, würd ich am liebsten mit gaby und ihren schweren jungs inkl. idefix gassi gehen! (nein, gaby, nicht weil du in meinen augen eine flexileinen-unbelehrbare-fusshupen-omi bist - im gegenteil! -aber du passt grad so schön als gegenbeispiel!!)


    ich schliesse mich denen an, die meinen:


    jeden tag steht ein trottel auf - manchmal ein "rentner" manchmal ein "nassforscherjungspund" - ein gegenmittel hab ich noch nicht gefunden!

  • Bei uns zieht sich das auch durch sämtliche Altersgruppen. Wir haben hier viele ältere Menschen mit Hunden, die wesentlich mehr Rücksichtnahme auf andere zeigen als es bei jüngeren Leuten oft der Fall ist.


    Heute morgen bei der ersten Runde habe ich einen älteren Herren kennengelernt, der mit Sicherheit für einige hier der lebende Rentner-Albtraum wäre. 86 Jahre alt, Gehstock, etwas zu gut genährte Hündin an der Flexi-Leine. Und wie ich feststellen durfte, einer der nettesten und rücksichtsvollsten Menschen, denen ich hier je begegnet bin. Die Hündin selbst ist auch schon recht alt und da er sich nicht mehr so gut bewegen kann, gehen zweimal am Tag die Nachbarinnen mit dem Hund eine größere Runde. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, all die Hunde aus dem Tierheim zu holen, die keiner mehr haben will. Ich fand diesen Mann jedenfalls total klasse.


    Ich beurteile mein Gegenüber nicht nach dem Alter oder irgendwelchen Erscheinungsformen. Ich sag mal, nicht mehr... aus bestimmtem Grund. Letztes Jahr hab ich regelmäßig eine Frau mittleren Alters mit ihren drei Möpsen im Feld gesehen... aufgetakelt ohne Ende, mit High Heels (gut, dass die meisten Wege bei uns asphaltiert sind) und schicken Klamotten. Hab sie irgendwie ganz automatisch in die Schublade Tussi gestopft und bin ihr anfänglich eher aus dem Weg gegangen. Vor allem, weil meiner im Regelfall aussah, als wäre er grad einer Güllegrube entsprungen. Irgendwann kam sie mir dann so entgegen, dass ich ihr nicht ausweichen konnte. Sie meinte zu mir, ihre Hunde hätten gar keine Probleme mit größeren Hunden und sein leicht verdrecktes Aussehen schreckte sie auch nicht ab. Während er sich gut vergnügte mit den drei Möpschen, kamen wir ins Gespräch und ich musste meine vorgefasste Meinung über diese Frau grundsätzlich revidieren. Auch wenn sie mit diesem Outfit sicherlich aufgefallen ist, war sie eine kompetente und unkomplizierte Person... die es den Tag noch fertig brachte, mit ihren High Heels quer durch den Acker zu steigen, weil einer ihrer Hunde was leckeres zu fressen gefunden hatte.


    Seit dieser Begegnung habe ich mir Vorurteile gegenüber gewissen Menschengruppen abgewöhnt!

  • Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, das es nicht meine absicht war so zu verallgemeinern, wie es aufgefasst werden könnte. Ich bezog mich lediglich auf die Begegnungen die ich gemacht habe.
    Vielleicht gibt es bei uns einfach zu wenig junge Hundehalter, oder ich treffe nie welche, das ich vergleichen könnte.



    Das hast du schön geschrieben. :umarmen:


  • Niiicky, :aufsmaul: , ich bin noch keine 60 und so :kruecken: bin ich auch noch nicht.


    Wag es einer Omi zu mir zu sagen, ich hetz´ die schweren Jungs auf euch und Idefix gibt euch den Rest :jg:


    Nein, ich verstehe schon wie es gemeint ist.


    Aber es ist doch nun wirklich so, unerzogene Hunde gibt es bei allen Altersgruppen.


    Und wenn der alte Dackel nun so wie das alte Frauchen etwas Übergewicht hat, was soll´s. Beide wollen sicherlich nicht mehr zum Agility.


    Bißchen mehr Toleranz würde dem Jungvolk in dieser Sache besser stehen.


    Und vielleicht mal darüber nachdenken, auch die Alten waren mal so jung wie ihr, und ihr werdet mit Glück, auch mal die Alten sein.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • @ malimuc ich habe tatsächlich von meiner Blutsverwandten Omi gesprochen :D .


    Was ich aber an älteren so schätze, das sie sich oft doch sehr gut einschätzen können. Meine Oma überlegt selbst schon ihre Hündin abzugeben, doch die Beißt ja alle fremden nur. Also muss meine Oma da noch paar Jährchen durchhalten und darf trotz alters Erkrankungen nicht 24/7 nur auf der Couch vor dem Fernseher verbringen :D . Hat aber schon als Plan B jemanden für ihre kleinste Hündin gefunden, der sie trotz aggressivem verhalten nehmen würde.


    Sie kümmert sich ja auch liebevoll um ihre 3. Ihre kleinste hat wenns kalt ist auch immer ein mäntelchen um, weil sie so schnell friert. Hatte die mal vorm Aldi angebunden gesehn und dachte ich Leiste den dreien mal gesellschaft, da kam ein Mann mittleren Alters an, der seinen Hund zu den 3 hin lassen wollte. Ich vor lauter schreck gerufen": Nicht die Beißen!" Da baute der sich aufeinmal auf und schrie mich an und ich dachte ich krieg jede sekunde ne Faust ins Gesicht. Konnte nur noch Zitternd das Handy rausholen und mit Polizei drohen. Der Hund von dem Mann wäre sicher von den dreien auseinander genommen worden und wer weiß was der Mann dann mit den Hunden gemacht hätte...

  • ab wann iss man denn bei euch eigentlich "rentner-hunde-halter"?


    wollt da mal nachfragen, ich glaub, ich bin momentan die älteste hier im forum, 53!


    gehör ich auch schon dazu`????????? :p :p

  • ach und noch was zum thema:


    finde das verhalten hat gar nixxxxxx mit dem alter zu tun, es gibt auch junge leute, die ihre hunde super im griff haben und umgekehrt.


    wollt ich mal sooooo sagen :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!