Vorurteile gegen Rentnerhundehalter

  • Ich hoffe mal, ihr könnt meine Vorurteile gegen oben genannte Leutchen etwas abmildern, mit positiven Erlebnissen. :kaffee:


    Ich bin hier schon langsam am Verzweifeln, egal wann ich gehe, immer treffe ich diese Rentnergruppe, und eine andere. Es ist ja schön, das die so aktiv sind, und zu viert bis sechst spazieren gehen, aber müssen die Pärchen auch noch jeder 2 Aussies haben, von denen sie meinen sie müssen die nicht erziehen?


    Ich mache nur noch einen riesen Boden um die, weil die Hunde nicht hören, oder besser gesagt nichtmal Kommandos bekommen.


    Vor 3 Woche war die erste Begegnung, und ich dachte mir noch nichts schlimmes dabei. Kann ja mal passieren, und niemand ist perfekt. Seitdem aber 7 mal derselbe mist:


    Spike kommt wird festgehalten, damit er nicht drauf los rennt wie ein Irrer, wird abgelenkt und spielt mit mir weiter.
    Aussie Nummer 1 fixiert uns, wir gehen weiter, und aus dem Blickfeld raus, spielen weiter. Plötzlich kommt die ganze sechsköpfige Aussiemeute angestürmt und pöpelt und an. Einer springt an mir hoch, versucht mir die Lekckerlietasche abzureißen, sabbert mich dabei voll. Die anderen umkreisen Spike, der schon mit einem Hahnekamm dasteht. Ich schrei die Hunde an "haut ab" und halte abwehrend die Hand. Versuche mit Spike einfach weiter zu gehen.


    Jetzt kommt der Gipfel: Die sechsköpfige Rentnermannschaft kommt dahergeschlendert, ihren Hunden hinterher, rufen die nichtmal zurück. Als sie dann da sind. sage ich "Ich finde das nicht in Ordnung, wenn die Hunde hier so frei laufen dürfen, und einfach Fremde anfallen. Gucken Sie mal wie ich aussehe"
    Ach die tun doch nichts!
    Ja, aber ich hätte ihnen am liebsten was getan. Erziehen sie bitte die Hunde mal ein wenig, sonst passiert es noch, das irgendjemand die mal tritt oder so.


    Die leinen ihre Hunde an, und schimpfen, was ich für eine böse Frau bin, ich solle lieber auf meinen Hund besser aufpassen. :fluch:


    Zum glück höre ich schon von weitem deren Gekläffe, und gehe woanders hin.


    Die nächste Begegnung ist eine ältere Dame mit 3 Shi Tzus, welche Spike auch schonmal umkreisten, und von denen einer dann Spike gebissen hat. Er wehrte sich, und biss zurück, und deren Frauchen ganz besorgt um ihre Schleifchenhunde griff dazwischen und wollte ihren Hund retten. Die anderen beiden waren schon wieder mit was anderem beschäftigt.
    Als sie dazwischen griff, schrie sie auf einmal "Ihr Köter hat mich gebissen, tun sie den weg, der ist ja gefährlich, der gehört eingeschläfert. Die hat einen Kampfhund. ruft mal die Polizei." Sie schrie den halben Stadtpark zusammen, und mir war es eigentlich total peinlich. Auch war ich zu perplex um etwas zu antworten.


    Der begegnete ich heut Morgen wieder, und sie nimmt ihre Hunde sofort hoch, wenn sie uns sieht. Ich grüße sie nur höflich, und gehe weiter, aber kochen tu ich trotzdem jedesmal wieder.


    Generell sehe ich so oft Hunde die tun dürfen was sie wollen, und die Halter sind dann Rentner. "schnief"

  • Guten Morgen :-)


    Das ist aber auch echt unmöglich! Du hast Dich ja schon bedrängt gefühlt von den vielen Hunden, wie muss es da erst jemandem gehen, der selbst keine Hunde hat? Und dann gibt es noch Kinder oder Menschen, die Angst vor Hunden haben. Ich finde, zu einem vernünftigen Miteinander zwischen Hundehaltern, Fußgängern, Radfahrern und was sonst noch so unterwegs ist, gehört einfach Rücksichtnahme und dafür muss ein Hund erzogen sein und gehorchen! Ansonsten gehört er an die Leine. Basta!


    Ich habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber die zugehörigen Besitzer waren nicht nur Rentner. Umgekehrt kenne ich einige sehr nette und wohlerzogene "Rentnerhunde". Aber die Katastrophenhundehalter fallen einem natürlich immer sofort auf.


    Aber ich glaube schon, dass es "Besitzertypen" gibt, deren Hunde häufiger unerzogen sind. Das sind in meinem Augen die Familien- und die Rentnerhunde.


    Ganz traurig finde ich auch einen älteren Herren, der mit seinem Rollator und einem jungen, dynamischen, fettgefütterten Jack Russel Terrier spazieren geht. Der Hund sprüht vor Energie und Lebensfreude, ist aber nur an der Leine (bestimmt aus guten Grund) und muss neben Herrchen herwacken. Das ist auch kein tolles Hundeleben.

  • Zitat

    Ich mache nur noch einen riesen Boden um die, weil die Hunde nicht hören, oder besser gesagt nichtmal Kommandos bekommen.


    Kenn ich leider. Bei mir sind es mittlerweile 3-4 Damen die mit ihren 4 Hunden zusammen spazieren gehen.
    Die Hunde hören einfach nicht, werden aber auch nur halbherzig zurückgehalten und fühlen sich natürlich in der Gruppe ganz groß.


    Ich hatte mit den Damen (vorher nur 2 und 3 Hunde) immer Probleme. Der Westi kam immer angeschossen, oft gefolgt von einem weiteren, bereits älteren Hund. Sie sagen zwar immer "bleib hier" oder so, aber die Hunde reagieren einfach nicht. Ich muß dann immer kämpfen und die Hunde auseinanderhalten. Akasha´s Beziehung zu kleinen, weißen Hunden bessert sich dadurch nicht wirklich :( :


    Mittlerweile ist noch eine Frau mit Jackie Mix hinzugekommen und jetzt stehen sie auf meiner Abschußliste ganz oben und ich hab schon alles versucht: andere Uhrzeit, ein Gespräch, ausweichen usw.....
    Da ich die Abendzeit kenne meide ich diese größtmöglich, läßt sich aber auch nicht immer verhindern. Weiche ich aus, kommen die Hunde mit Gebrüll hinterher.
    Jetzt wo Akasha so Rückenschmerzen hatte, war das ganz fein.... Es hat 3 Tage gedauert bis sie sich von diesem Gerangel wieder erholt hatte. Seitdem ist der Ofen bei mir ganz aus mit den Weibern.
    Erschwerend kommt noch hinzu, daß die hier im Park erzählen Akasha wäre bissig und völlig aggressiv. Dabei ist es immer der Westi der uns bedroht, auch wenn Akasha völlig relaxt an der Gruppe vorbei geht.


    Und obwohl mich die Damen bereits vom Weitem sehen können, leinen sie ihre Hunde einfach nicht. Es kommt jedesmal zur Konfrontation.
    Beim nächsten Mal werde ich mir die kleine Töle schnappen und ihn am nächsten Baum anbinden. Vielleicht kapiert die Halterin es dann.

  • ich habe hier eher gegenteilige erfahrungen mit älteren hundehaltern gemacht.
    2 damen gehen immer mit ihren,ein cairnterrier u. ein jack russel im wald spazieren.hier ist überall leinenpflicht,aber die jack russelhündin läuft grundsätzlich ohne.
    sie geht meinem aus dem weg ,bis wir vorbei sind,dann geht sie wieder auf demw eg weiter.alles ohne bellen .ein andere rentnerpaar hat einen alten spitz,auch dieser läuft nur ohne leine und auch willi macht einen bogen um uns.
    allerdings ist sam schon 2 x von hinten von einer airdaleterrierhündin angegriffen worden(ohne vorwarnung) ,die hündin hört einfach nicht auf ihren besitzer,trotzdem läuft sie frei
    wir haben eher das problem mit jüngeren menschen,die einmal die hier herrschende leinenpflich ignorieren und deren hunde dazu noch nicht einmal hören.


    lg kirsten

  • Die Problematik nicht hörender Hunde und Ignoranz habe ich nicht nur bei Rentnern. Aber es ist korrekt, dass die älteren Herrschaften ganz häufig hier 2-4 Hunde haben. Allerdings keine Aussies, sondern alles Fußhupen (bitte nicht böse nehmen).


    Allerdings kam der Spruch des Tages gestern von einer Rentnerin. Habe gerade erklärt, dass ich mit Lena am üben bin (sie weiss, wie lange ich sie schon habe) und sie meinte ernsthaft: "Wie immer noch? Irgendwann muss doch mal schluss sein mit Erziehung."


    Gehört, innerlich gelacht, mir meinen Teil gedacht und weitergegangen.


    Ich habe nämlich auch ganz tolle Rentner hier in meiner Umgebung, die z.b. immer richtig alte Senioren aus dem Tierheim haben (deren Herrchen ihnen vorausgegangen sind), und ihnen einen schönen Lebensabend ermöglichen.

  • Hallo,


    es gibt solche und solche Menschen. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern es gibt sie in jeder Altersklasse.


    Zuerst versuche ich mit den Menschen zu reden. Wenn das nicht klappt, dann versuch ich denen aus dem Weg zu gehen. Wenn das auch nicht klappt und die Hunde trotzdem angerannt kommen, dann verscheuche ich sie.
    Wenn es sein muss und der Hund aggressiv ist, dann auch mit einer Wurfketten, die ich für solche Fälle in der Tasche habe.


    Ich verletze keine Hunde, sondern werfe sie ihnen vor die Füße. Zusammen mit einem erst gemeinten "Ab", klappt das oftmals recht gut.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich finde den Thread so :/


    Es gibt durchaus eine große Anzahl von Rentnern (was ist das denn überhaupt 50 - 100 Jährige ?) die normale HH sind.

  • Zitat

    Es ist ja schön, das die so aktiv sind, und zu viert bis sechst spazieren gehen, aber müssen die Pärchen auch noch jeder 2 Aussies haben, von denen sie meinen sie müssen die nicht erziehen?


    Klingt nach einem UPS-Wurf, der im Bekanntenkreis verteilt wurde :-/


    Ich kenne sowas zum Glück nicht. Bei uns sind die "Rentner"-Hunde (sowie 95 % aller Hunde bei uns in der Umgebung) Flexileinen-Hunde :roll:


    Würden mich und meine Hunde mehrere Fremdhunde bedrängen und das gar mehrfach, wäre es vorbei mit meiner Freundlichkeit und ich würde das Ordnungsamt informieren. Dient nicht nur mir und meinen Hunden, sondern auch diesen allem Anschein nach wenig erzogenen Hunden!


    Viele Grüße


    Doris

  • BIn bisher bei uns nicht auf solche Rentner-HH gestoßen.....Im Gegenteil,die meisten Rentner hier kümmern sich extrem um ihre Hunde und haben die,im Gegensatz zu jüngeren HH und Familien,viel besser erzogen und im Griff.Liegt vllt. daran das die Renter überwiegend auch shon ältere Hunde haben und schon lange mit ihnen zusammenleben....da war mehr Zeit für die Erziehung als die "netten" HH mit den Junghunden welche "nichts tun" bisher hatten.
    Entweder laufen die "Rentner-Hunde" an der Leine oder aber sie gehorchen wenn sie frei laufen dürfen.Anders kenne ich es hier nicht.Mir sind die Rentner die Liebsten,da weiß ich wenigstens woran ich bin.Bei den HH in meinem Alter oder jünger bin ich am verzweifeln,denn ich höre immer nur:"Ach,meiner tut nix"......Ne,aber vllt. ja meine Hunde wenn der Fremdhund uns belagert! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!