Wann Hündin kastrieren lassen

  • Nimms dir nicht so zu Herzen, die Gemüter kochen hier bei so einer Empfehlung vom Tierarzt schnell mal über.


    Meine Hündin ist nicht kastriert. Scheinschwanger ist sie bisher noch nie geworden, wenn es ganz schlimm wäre würde ich sie evtl. auch kastrieren lassen. Sie ist Freiläufer, und das auch in der Läufigkeit - denn auch das kann man trainieren. Auch zu Pferd kannst du sie ja ranrufen und absitzen lassen, wenn du den Leuten denen ihr begegnet noch erklärst, dass sie läufig ist, sollte das kein Problem sein.



  • Meine Hündinnen wurden auch vor der ersten Läufigkeit kastriert und sind trotzdem erwachsen geworden. :gott:

  • Danke Sheltie Power für deinen Beitrag!
    Es war von uns von vorneherein klar, dass wir die Hündin kastrieren werden, da wir nicht züchten wollen, auch die Züchterin wusste das und riet uns eben dazu es NACH der 1. Läufigkeit zu machen. Der Tierarzt meinte eben was anderes!
    Ich werde mich jetzt in Ruhe in die Thematik einlesen, aber eher nicht in Foren, da ich da eine Art "Glaubensfrage" darin sehe.


    Sheltie power, weisst du zufällig den Titel des Buches??


    Danke und Grüsse Nico

  • Zitat

    Meine Hündinnen wurden auch vor der ersten Läufigkeit kastriert und sind trotzdem erwachsen geworden. :gott:


    Eeeeecccchhhhttt????? :D


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und meine Meinung schreiben ;-)


    Bislang lebten bei uns ja einige unkastrierte Pflegehündinnen, so ca. 10 Monate alt. Ich hätte sie in diesem Alter oder auch früher nicht kastriert.


    Doch ich hatte auch schon eine einjährige Hündin (7 kg Endgewicht), die bereits kastriert war und an der ich auch keine Veränderung feststellen konnte.


    AmyGipsy: Ja, das ist es wohl, eine Glaubensfrage ;-)
    Es gibt wohl ein Buch von Frau Dr. Gabriele Niepel, "Kastration bei Hunden", erschienen im Kosmos-Verlag.


    Viele Grüße


    Doris

  • Unsere erste Hündin ist jetzt 2.5 Jahre alt und hat bis jetzt 3 Läufigkeiten durch. Bei JEDER Läufigkeit hat sie einen massiven mentalen Entwicklungssprung gemacht. Dazwischen hat sie sich kaum verändert, aber bei JEDER Läufigkeit ist sie echt um eine Stufe erwachsener geworden.


    Und sie ist immer noch nicht fertig. Würde ich sie kastrieren wollen (was nicht der Fall ist), würde ich auf jeden Fall (bei ihr!) bis zur 4. oder gar 5. Läufigkeit abwarten. Eben bis der Hund durch und durch ausgereift ist, körperlich und mental.


    Wie haben übrigens zwei unkastrierte Hündinnen und keine wird scheinschwanger. So kanns auch gehen!

  • Als ich den Titel las, wusste ich, dass sich sofort alle auf dich stürzen würden. Schwerer Fehler. Kastrieren geht hier im Forum gar nicht. Ich habe unsere Püppi nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Die Entscheidung habe ich mir durchaus nicht leicht gemacht. Am meisten hat mir geholfen, dass ich einfach viele Hundehalter beim Gassigang gefragt habe wie ihre Erfahrungen sind. Ich habe bei kastrierten Hündinnen fast ausschließlich von positiven Erfahrungen gehört. Trotzdem war ich noch unsicher.


    Dann habe ich die erste Läufigkeit meiner Hündin miterlebt und, um ehrlich zu sein, das möchte ich nicht noch einmal mitmachen. Es waren nicht 3 Wochen, sondern mindestens 5 Wochen, in denen sie von Rüden bedrängt wurde und massiven Stress hatte. Sie war damals nur ein Murkel von 2,5 kg und man kann sich vorstellen, dass es nicht sehr prickelnd war, wenn dann eine ausgewachsene freilaufende Dogge oder ein anderer großer Hund auf sie zustürzte. Das obligatorische "Der tut nichts" von den HH war auch nicht sehr hilfreich. Wir konnten in der ganzen Zeit nicht in den Park oder in den Wald. Außerdem war unsere Hündin ausgesprochen miesepetrig und fast schon depressiv. Ich wollte einfach uns allen diesen Zustand nicht zweimal im Jahr antun und habe sie kastrieren lassen. Alles lief super und sie ist wieder ganz die Alte. Wir sind superglücklich.


    Sicher kann man das nicht verallgemeinern. Größere Hündinnen haben möglicherweise nicht so viele Probleme mit den Rüden weil sie sich einfach besser wehren können. Informiere dich, so gut du kannst und warte die erste Läufigkeit ab. Dann siehst du wie deine Hündin reagiert und wie sie mit allem fertig wird.


    Auch wenn du schon fest entschlossen bist, deine Hündin kastrieren zu lassen, bist du deshalb keine schlechte oder verantwortungslose Hundehalterin. Lass dir da nichts einreden. Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Ich würde aber auf alle Fälle bis nach der ersten Läufigkeit warten. Dann bist du auf alle Fälle schlauer und deiner Hündin schadet es nicht.


    Ich wünsche euch viel Glück und starke Nerven.

  • ich würde sagen, es liegt viel an den Hund selbst, wie er diese Läufigkeit verkraftet, ob Scheinschwangerschaften auftreten oder nicht.


    Bei meiner Emma z. B. verläuft die Läufigkeit relativ problemlos - da tut mir eher unser Nachbarrüde Hektor leid, der dann den ganzen Tag am Zaun steht und jault, er hat sogar schon 2 Zaunslatten durchgebrochen und hat uns besucht. Ich lasse halt Emma in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt im Garten - sie ist trotzt Läufigkeit noch sehr gut abrufbar und hört gut.


    Ich muss sagen sie ist immer noch ein wenig kindsköpfig und hat sich durch die Läufigkeiten aber schon eher zum erwachsenen verändert.


    Sie hatte weder scheinschwangerschaften noch andere Nebenwirkungen.


    Bei meiner Schwester ihrer Nelly ist es wieder so, dass sie unheimlich gut riechen muss, weil sie wochenlang vor und nach der Läufigkeit bedrängt wird, das würde ich wahrscheinl. auch nicht unbedingt mit machen, weil es dem Hund einfach nicht gut tut.


    Dann von meinen Eltern ihre mittlerweile 12 Jahre und 50 kg schwer hatte bis vor nem halben Jahr auch absolut keine Probleme durch die Läufigkeit - dann bekam sie Mamatumore, die wir aber gleich entdeckt hatten, sie wurde opereriert ohne Komplikationen und dann hatte sie nach jeder Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung bis hin zur Vereiterung, das mussten wir auch operieren lassen - aber vorher hatten wir 11 Jahre keine Probleme.


    Ich würde an Deiner Stelle auch abwarten, wie die Läufigkeiten verlaufen und dann abwägen, was GUT für Deine Hündin ist.


    LG Sandra

  • Mh...ich habe meine Hündin auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
    Und zwar genau 3 Monate nach Beendigung der Läufigkeit...sie sollte zwar 2 Monate danach operiert werden, aber da war sie noch Scheinschwanger.


    Das Ganze hat also 4 Montae gedauert.


    Ich weiß nicht genau, ob sich Hunde, die nicht kastriert sind sich besser entwickeln...ich kenne Hunde die nicht kastriert sind und sich wunderbar "mental" entwickelt sind und völlig die Ruhe schon mit 2 Jahren weg haben...aber auch nicht kastrierte Hunde, die weder ruhiger noch gelassener sind und im Gegenteil in dieser Zeit noch agressiver gegenüber anderen Hunden sind.
    ...aber ich denke es kommt auf den Charakter des Hundes an.


    Ich finde schon das sich meine Hündin auch mental entwickelt hat...aber ich habe ja nun nicht den Vergleich mit dem, wenn sie nicht kastriert wäre.


    Allerdings kostet so eine OP auch ne Menge Geld...bei uns waren es 430 Euro...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!