Wir bekommen endlich einen Hund! :D (vieeele Fragen^^)

  • Hallo! =)


    Ich hoffe ich bin hier nicht "fehl am Platz"...weiß aber sonst nicht wo ich das Thema hinschreiben soll..und mit Welpen hat es ja auch etwas zu tun^^
    Also jetzt erst ma zum Thema:
    Ich bin 15 Jahre alt (werde aber im Oktober 16).
    Schon seit jahren wünsche ich mir einen Hund, habe aber keinen bekommen...Ich hatte mal einen Gassigehhund, das hat auch immer super geklappt (Golden Retriever) .
    Mit der Zeit habe ich schon über 5 Hundebücher mehrmals durchgelesen.
    So, nun ist die Hündin meiner Freundin trächtig und bekommt in 2-3 Wochen ihre Welpen (reinrassige Cairn Terrier) Ich würde den Hund also erst im Dezember/Januar bekommen.
    Möchte mich jetzt aber schon genau darüber informieren! ;)
    Ich würde am liebsten eine Hündin nehmen (oder spricht etwas dagegen? Sind die Scheinträchtigkeiten wirklich sehr schlimm? Und blutet die Hündin stark dabei? Kann man ihr dann so einen "Beutel" (ich weiß nicht wie man so etwas nennt! ;) "ummachen"?)
    Den Hund würden wir dann wahrscheinlich zu den Winterferien bekommen (also ca. 2-3 Wochen Ferien) .
    In der Zeit kann ich mich sehr gut um den Hund kümmern, danach würden sich meine Eltern während der Schulzeit um den Hund kümmern.
    Also wäre er auch nicht alleine (das geht bis ca März so, danach hätten wir dann eine Haushaltshilfe, der Hund wäre also auch dann nicht alleine! ;))
    Wir haben einen sehr großen Graten (3000qm²) Dort könnte der Hund dann nach Belieben herumlaufen (der Garten ist mit einem Zaun abgesichert)
    Wie lange sollte man höchstens mit einem Hund gehen?
    Da es sicherlich zum größten Teil mein Hund sein wird , und ich ihn zum größten Teil auch bezahlen werde würde michz natürlich interessieren wie hoch die Futterkosten wir so einen Hund etwa wären im Monat?
    Sollte er nur TroFu bekommen oder auch ab und zu NaFu? Und wie oft NaFu?
    Könntet ihr mir vielleicht ein Futter für diese Rasse empfehlen, welches nicht ganz so teuer ist?
    Wie teuer waren bei euch die Impfungen? Und wie oft wird im Jahr geimpft?
    Für den Anfang hätte ich ca. 1300€ zur Verfügung, reicht das erstmal? Wenn höhere TA Kosten anfallen stehen mir meine Eltern auch zur Seite! ;)
    Außerdem habe ich noch 3 Kaninchen (draußen) aber ich denke das wird kein Problem werden, ich würde den Hund ja mit ca 8 Wochen bekommen! ;)
    Aber ich habe auch noch eine Katze (die mir etwas Sorgen macht..) die lebt eigentlich den ganzen Tag draußen , kann ich die beiden denn trotzdem irgendwie aneinander gewöhnen? Oder läuft mir dann meine Katze vor Schreck für immer weg??


    Soo..ich hab immer noch gaaanz viele Fragen..aber ich denke das reicht erstmal^^
    Wäre ganz lieb wenn mir jemand einige Fragen beantworten könnte..=)
    Liebe Grüße, Jenny

  • Hallo Jenny,


    Du machst Dir ja viele Gedanken um Deinen neuen Hund.


    Wie bist Du auf die Rasse Cairn-Terrier gekommen? Ein solcher Hund wird mit Deinem Gassi-Goldie nicht zu vergleichen sein. Der Cairn-Terrier ist ein Terrier mit einem ziemlich Dickkopf und Jagdtrieb. Ich hoffe, dessen bist Du Dir bewusst.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ob Du eine Hündin oder einen Rüden nimmst bleibt Dir überlassen, die Läufigkeiten sind eigentlich kein Problem, Du müsstest Ihr zuhause dann aber ein Hündinnenhöschen anziehen und kannst eine dicke Damenbinde vorher reinkleben (so mache ich das immer).
    Die Scheinträchtigkeit ist bei meiner Hündin nicht schlimm, sie hat dann zwar auch Milch aber das stört nicht.
    Spazierengehen solltest Du mit einem Welpen erstmal nur wenig, man sagt etwa 5 Minuten pro Lebensmonat, am Anfang also nur 10 Minuten pro Spaziergang. Wichtig ist dann erstmal das der Welpe stubenrein wird!
    Die Futterkosten variieren, je nachdem was Du fütterst. Ich bezahle keine 30 Euro im Monat (Frischfutter, Hund wiegt 27 kg).
    Ein gutes Trockenfutter ist für mich Markus Mühle, das ist auch nicht so teuer und Du bekommst es überall (Fressnapf z.B.).
    Abraten würde ich von Royal Canin, Hills usw., das ist sehr teuer und enthält keine hochwertigen Inhaltsstoffe.
    Dosenfutter würde ich gar nicht füttern, dann lieber ab und zu (oder natürlich noch öfter) Frischfutter geben.
    Ein gutes Buch für Anfänger ist von Nicole Hoefs und Petra Führmann,
    "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde", das ist sehr verständlich geschrieben und auch leicht nachzumachen.


    LG
    Sabine

  • Danke! ;)


    Ja ich weiß, ich amch mir viele Gedanken.. :D
    Aber ich will ja das es dem Hund gut geht...ich mach mir lieber mehr Gedanken als nachher zu wenig^^
    Ich weiß das Cairn Terrier, wie fast alle Terrier, einen ziemlichen Dickkopf haben... :rolleyes:
    Da ich es aber leibe Tieren etwas beizubringen, und auch mit dem hund in die Hundeschule gehen werde (wie oft sollte ich im Monat mind. hingehen?)
    denke ich das ich das schaffen werde!
    (Ich habe ja sogar meinem dickköpfigen Kater sitzt ,platz und Pfötchen geben beigebracht *lach*)
    Die Mutter habe ich mir auch schon angesehen, sie hat ein sehr liebes Wesen und gehorcht aufs Wort!
    Wie lange wird es etwa dauern bis der Hund stubenrein ist? (also bis er es wenigstens die Nacht aushält?)
    Das ich mit dem Hund am Anfang erst ca. 10 Minuten gehen darf, habe ich mir schon fast gedacht. (Würden diese Zeiten gehen: 5:oo-5:10, dann würde ich erst nach der Schule wieder gehen können währenddessen würden aber meine Eltern gehen, die genauen Zeiten weiß ich aber noch nicht! ;) dann 14:30-14:40 15:30-15:40 , 16:40- 16:50 , 17: 30- 17: 40, 18: 50 bis 19:00 , 19:40-19:50 , 20:30- 20:40 und dann nochmal um 21:30-21:40 Eigentlich könnte ich jederzeit gehen (nur während der Schulzeit nicht! ) Muss man stündlich gehen oder habe ich da zu viel Berechnet? Oder sogar zu wenig?
    (Die späteren Zeiten, wenn der Hund 1 Jahr ist, weiß ich schon besser! )
    Wie lange sollte ich insgesamt mit dem Welpen am tag gehen und wie lange mit dem ausgwachsenen Cairn Terrier?


    Zu dem Futter: Ich könnte bis zu 45€ im Monat ausgeben (müsste da aber nebenher noch "jobben" bekomme normal nur ca 18€ im Monat, damit komme ich im Monat natürlich nicht aus! mal würden meine Eltern die kosten auch übernehmen, da bin ich mir sicher! )
    Hat hier jemand einen Terrier und kann mir sagen wie viel er im Monat füttert und wie teuer das Futter ist?


    Ahh..ich könnte euch noch mehr Fragen stellen! xD
    Aber über die futterkosten und die sonstigen Kosten finde ich leider nichts in meinen Büchern.. :nein:


    Liebe Grüße, Jenny

  • Huhu,
    ich würde dir empfehlen jede Woche zu gehen, such dir einen Verein
    und seh mal wie oft die Welpengruppe in der Woche ist, du solltest
    so oft du kannst gehen (bin auch nich viel älter als du und geh 2 mal
    pro Woche).
    Und wenn du deinen Hund konsequent erziehst kriegst du das auch
    mit einem Cairn terrier hin (wir hatten einen Westi).
    Auch Terrier können bei guter Sozialiesierung mit anderen Hunden
    gut auskommen, doch rate ich da her zu einer Hündin(is aber deine
    Entscheidung). Was die Läufigkeit angeht, es hängt von der Hündin
    ab wie viel und lange sie blutet. Und es gibt Hundeslips mit Einlagen
    (wie für Frauen) die du ihr anziehen kannst.
    Und was die Futterkosten angeht kommt es drauf an was du fütterst.

  • wegen den Futterkosten könntest du ja in Erfahrung bringen, wie schwer dein Hund sein wird (ca.) und dann mit nem Rechner in Laden wie Fressnapf und dort kurz ausrechnen, wieviele Packungen du von dem Futter im Monat(oder eben in 2 monaten ) benötigst....?


    Ich komm im moment bei meiner kleinen auf wohl ca. 9 euro pro Monat... Aber sie ist erst 14 Wochen alt und ich geb ihr Hills...

  • die Gassi-Zeiten kannst Du vorher nicht so genau planen :) . Der Welpe schläft auch schonmal 3-4 Stunden am Stück. Du gehst einfach nach jedem Fressen, spielen und schlafen mit Ihm raus, richtest Dich einfach nach Ihm. Bis er richtig stubenrein ist, kann es schon 3 Monate dauern.


    LG
    Sabine

  • Danke nochmal für eure Antworten! :)


    Okay..das mit den Gassigehzeiten hab ich mir auch grad gedacht^^
    Ich mein, 10 min die passen ja eigentlich fast überall zeitlich rein^^
    Zu dem stubenrein: Dauert es wirklich so lange? Der Hund wird höchstwahrscheinlich bei mir im Zimmer schlafen, sodass ich mit ihm nachts rausgehe. Wie oft wird das denn in etwa sein?
    In den Ferien ist das ja kein Problem! ;)
    Ist es denn nach 2-3 Wochen noch nicht besser?
    Klar kann ich auch während der Schulzeit 2-3 mal nachts rausgehen, das ist auch kein Problem, aber 5-10 mal wäre da schon etwas viel^^ (Ist das so oft? Oder wie oft ist das normalerweise?)


    Berner:
    Ja, ich möchte auch eigentlich eine Hündin haben! ;)
    Zu dem Futter: ich werde sicherlich nicht das teuerste Futter füttern können, am besten wäre es wenn das Futter im Monat so ca. 20-30 € liegen würde, weiß jemand da ein Futter? (TroFu)


    Elis:
    Dein Beitrag hätte doch auch gut gepasst *grins*
    Du bezahlst zur zeit nur 9€ im Monat an Futterkosten??
    Was für einen Hund hast du denn? :)


    Liebe Grüße, Jenny

  • Hallööö...^^
    :winken: Also ich bekomme in ca. 2 Wochen einen kleinen Welpen.
    Ich habe mir eingeplant dass ich so alle zwei Stunden mit ihm Gassi geh und in der Zwischenzeit mit ihm spiele also... alle zwei stunden Gassi und in der Stunde dazwischen spielen... Ausser wenn ich ich in der Schule bin , dann kann ich leider nicht mit ihm gehen aber meine Eltern werden sich dann um ihn kümmern. ich hoffe mal , dass das reicht :?:


    Nunja,
    GrüßLe JenNy
    :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!