Wir bekommen endlich einen Hund! :D (vieeele Fragen^^)

  • Hallo!
    Also ich würde sagen, dass kann man nicht so genau planen! ich habe das glück gehabt, dass mein hund von anfang an (hab sie mit 11 wochen bekommen) 4-5 stunden aushalten konnte und nach 1 woche auch nachts (von 12-7) nicht raus musste!
    habe aber auch bekannte die nachts alle 3 stunden aufstehen mussten...
    wie gesagt so genau kann man das nicht planen und die kleinen schlafen ja auch noch sehr viel am tag...
    falls ihr einen garten habt könnt ihr sie ja auch gut zwischendrin einfach mal rauslassen wenn sie mal muss

  • hey,


    ich find´s super, dass du dir so viele gedanken machst. viele in deinem alter würden das wahrscheinlich nicht tun und nur denk daran denken, wie süß so ein kleiner hund ist, aber nicht, dass er wirklich verdammt viel arbeit macht.


    wir füttern unserer australian shepherd hündin josera, kein sehr bekanntes, aber gutes futter. die beutel gibt es natürlich in verschiedenen größen. ein 15 kg sack kostet z.b. zwischen 35 und 39 €. das wirst du bei einem cairn terrier sicher lange mit hinkommen :)


    anfangs sind wir mit unserer kleinen (ist jetzt auch erst 13 wochen alt) um 23 h gegangen, dann noch mal um 2 und um 6. mittlerweile hält sie ohne probleme von 23 h bis 8 h durch.


    wenn du es dir "leicht machen willst" mit der stubenreinheit bietet sich eine box als hundeplatz an, die du nachts schließen kannst. da gibt es verschiedene varianten, kleine, große, aus stoff, plastik, gitter... lass dich bezüglich der größe am besten im fachhandel beraten, ansonsten würde ich aufgrund der luftzirkulation und der hygiene auf jeden fall eine gitterbox empfehlen.


    anfangs kannst du die box in sich auch abteilen, sodass der hund wirklich nur seinen schlafplatz hat und keine ausweichmöglichkeit. da ein normaler hund seinen schlafplatz nicht beschmutzt, wird sich auch dein welpe melden, wenn er muss. da er in deinem zimmer schläft, wirst du natürlich wach :) dann heißt es: schnell anziehen, hund auf den arm (unbedingt) und raus! denn sobald der / die kleine was anderes als den eigenen schlafplatz unter den pfötchen hat, wird es schon los gehen ;o)


    bei uns hat diese methode wunderbar funktioniert, sodass ginger schon nach kurzer zeit lange durchgehalten hat. mittlerweile liebt sie ihre box und geht auch tagsüber von sich aus rein, wenn sie einfach mal "abschalten" will. wichtig ist nur, dass du deinem hund vermittelst, dass die box nichts schlechtes ist, sondern SEIN platz, an dem er sich wohl und sicher fühlen kann (also niemals zur strafe reinsperren). gib ihm z.b. anfangs immer ein ganz tolles leckerli, wenn er rein soll und übe in kleinen schritten.


    so, dann erst mal genug von mir,


    lg, jenny

  • achso, @ jen: willst du dann den ganzen tag nichts anderes machen, als gassigehen und mit dem hund spielen? ;o) nur überforder deinen hund nicht, welpen spielen zwar alle gerne, aber so lange halten das doch die wenigsten durch. viel zeit des tages geht bei den kleinen auch für schlafen drauf.


    lg

  • wow danke! :) Ihr antwortet einem ja echt schnell! =))


    Tammi:
    die winterferien über könnte ich ja auch alle 3 stunden aufstehen nur in der schulzeit wäüre das ja nicht so prickelnd^^ Ist das nach 2-3 Wochen denn noch gar nicht besser?
    Ja wir haben einen Garten, dort würde ich für ihn ein Platz einrichten, damit er immer an der gleichen Stelle sein Geschäft macht! (Das ist dann ja auch leichter für mich zum Saubermachen :D)


    Jenny (hier heißen ja ganz viele so xD) :
    Ich weiß das der Hund nicht nur niedlich und süß ist sondern auch massig Arbeit sein wird...Aber es ist halt nun mal mein größter Wunsch..und das schon seit Jahren..=)
    Wie heißt denn dass Futter das du Josera fütterst?
    Zu der Box: Ja so etwas habe ich auch schonmal gelesen..Es wäre eigentlich ganz praktisch, weil ich auch jnoch Teppichboden hab...:s (weiß jemand hier zufällig ein gutes Mittel mit dem man solche "Unfälle" gut herausbekommt? Der Teppich ist grau..)
    Kann ich statt einem Kennel denn auch eine Transportbox nehmen? (So eine hätte ich nämlich hier...ich mein der Cairni wird ja sicher noch recht klein sein...=)
    Die Box hat vorne ein Gitter und auch an den Seiten sind mehrere 2 cm dicke und ca 20cm lange "Luftlöcher". und die Box it aus Plastik! =)
    Ach ja..ich hab noch ein "bEdenken": Wenn ich den Hund dann in den Garten lasse . läuft er mir dann nicht gleich nach dem Geschäft weg? (Da unser Garten ja recht groß ist, wäre es sicher nicht so einfach ihn wieder einzufangen..:rolleyes: Soll ich ihn dafür dann anleinen oder ihn in ein Gehege setzten? oder läuft er nicht weg?


    Jen:
    Du hast ja fast die gleiche Situation wie ich! :D
    Gehört der Hund dir auch zum größten Teil?
    Was für einen Hund bekommst du denn? Und wie alt wird er dann sein?
    Wie machst du das mit dem Stubenrein in der Schulzeit?
    Ich kann dich verstehen, ich kann auch nicht genug von kleinen Welpen bekommen..aber zwischendurch brauchen sie ja "leider" auch mal Ruhepausen...xD


    Liebe Grüße & Gute Nacht, Jenny

  • Also, ich will mich auch mal beteiligen.


    Wir haben unseren Dusty jetzt seit 8 Tagen. Wir gehen etwa alle 2,5 bis 3 Stunden mit ihm raus. Nachts hat er vom ersten Tag an von 24 bis 6 Uhr morgens durchgehalten. Aber dann direkt raus, am besten noch nackt :lol: . Futter bekommt er am Tag eine Dose Pedigree Pal für Welpis (ich weiß, soll ja nicht gut sein) und 1,5 Tassen TroFu. Eine Dose Futter kostet bei uns 0,80 € und das TroFu haben wir geschenkt bekommen. Soviel ist es aber nicht. Gibt im Fressnapf zum Beispiel auch günstige. Was wir nehmen werden, wenn unser "Vorrat" aufgebraucht ist, das weiß ich noch nicht. Mal sehen.


    Nochmal zu den Gassizeiten. Ich gehe auch in etwa 10 Minuten. Ab und zu auch schonmal was mehr, weil er ja jeden Hund hier begrüßt, dauert es schonmal was länger ;-) Wenn wir dann wieder hier sind, dann schlabbert er was in seinem Wassernapf und dann schläft er knapp 1 bis 1,5 Stunden. Den Rest spielen wir dann oder üben ein paar Kommandos oder er lässt sich einfach nur kraulen.


    Stubenrein ist er leider noch nicht. Aber wir befinden uns auf dem Weg der Besserung. Manchmal war es aber meine Schuld, weil ich nicht schnell genug mit ihm unten war. Da braucht man einfach Geduld. Und eine Box hat er gar nicht. Nachts haben wir ja das Glück, das er nicht raus muss. Er schläft dann auf einer Decke direkt neben unserem Bett auf meiner Seite. Sobald ich ins Schlafzimmer gehe, weiß er auch direkt Bescheid, wo er hin soll.


    Die Hundetrainerin in der Welpistunde war auf jeden Fall hellauf begeistert. Obwohl er erst 9 Wochen alt ist, scheint er seinem Alter weit vorraus zu sein. Ein schlaues Kerlchen.


    So, jetzt habe ich soviel geschrieben und ich befürchte, mindestens die Hälfte davon interessiert keinen. Bin einfach nur stolz auf meinen "Kleinen" (der auch schon 30 cm und 7 kg hat).


    Ich finde es aber auch klasse, das du dich so gut informierst. Dann kann es deinem Welpi ja nur gut bei dir gehen kann. :gut:


    Ganz liebe Grüße


    milkahase


    Das ist er heute mit 9 Wochen und 3 Tagen.



    Und hier am Tag seiner Ankunft total ko (8 Wochen und 1 Tag)


  • Zitat

    willst du dann den ganzen tag nichts anderes machen, als gassigehen und mit dem hund spielen? ;o) nur überforder deinen hund nicht, welpen spielen zwar alle gerne, aber so lange halten das doch die wenigsten durch. viel zeit des tages geht bei den kleinen auch für schlafen drauf.


    lg


    lol.... hab halt mal so geplant...hm... weil ich nämlich von allen Seiten höre,dass man mit dem Hund alle 2h Gassi gehen soll...und jede stunde dann spielen ect.... ^^ aba ich glaub du hast mich ein bisschen beruhigt,dass es nicht wirklich der Fall ist und ich au ma Zeit für mich hab und nicht immer Schule- Hund-Schule-Hund...ect...^^ okay Thanks !


    GrüßLe,
    JenNy...
    :blume:

  • Ich kann dir sagen was für ein Futter das ist...
    Josera...
    Wie der Hund allerdings heißt weis ich nicht :wink:
    Josera kriegen unsere auch ab und an. Bin super Zufrieden damit und ist ein gutes TroFu.

  • Hey! wie alt ist denn der hund wenn du ihn abholst? normal sind ja 8 wochen! wie gesagt hab meine erst mit 11 wochen bekommen und nach einer woche hat das von 12 -6 wunderbar funktioniert!
    mit dem garten! also meiner ist nicht eingezäunt aber ich geh auch manchmal ohne leine! wenn sie nicht kommen will locke sie doch einfach mit einem leckerli! ich leine sie allerdings meistens an da unsere nachbarn auch einen hund haben und sie da immer hinrennt und weil ich sie daran gewöhnen wollte ihr geschäft an der leine zu machen
    bin übrigens 17 und gehe auch ncoh zur schule! ich hab halt die sommerferien genutzt damit ich entspannt zur schule gehen kann! aber wenn deine eltern ja morgens auf sie aufpassen können dürfte das ja bei dir gar kein problem sein

  • hi,


    Happy: das mit dem spielen war nicht an dich, sondern an die dritte jenny hier im thread gerichtet. blödes namensproblem... ;o)


    natürlich kannst du auch eine normale transportbox nehmen. dein hund muss sich darin auf jeden fall bequem hinlegen können, ein wassernapf muss auch unbedingt noch reinpassen(wir haben eines zum einhängen) und ein oder zwei spielzeuge. bei uns hat das innerhalb von 1 1/2 wochen hingehauen, dass wir nachts gar nicht mehr extra aufstehen mussten.


    wie gesagt, nur den kleinen ( oder die kleine ) eben mit guten erfahrungen an die box gewöhnen und auf keinen fall raus lassen, wenn sie aus protest jault. dann eben auf eine jaulpause warten und dann raus lassen und gaaaaanz doll loben, weil er / sie ja sooo brav war :)


    Jen: natürlich muss ein welpe viel spielen, aber er ist halt auch ein baby und braucht von daher auch viel schlaf. also, du wirst genug zeit für dich haben ;o) meine kleine pennt auch schon wieder :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!