Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Wie wärs zB mit Fahrrad fahren? Nico hat beispielsweise ziemlich Muskeln bekommen, als wir das Kommando "Jump" einführten und später auch begonnen haben Frisbee zu spielen.. Der Hund sollte natürlich langsam drangewöhnt werden.

    Bei Fahrradfahren hat mir der Tierarzt geraten zu warten, bis er geröngt wurde. Er meinte, je nachdem wie die Hüften und Ellenbogen sind, wäre es unter Umständen kontraproduktiv, weil Labbis zu HD und ED neigen können. Wenn keine genetische Vorbelastung besteht, werde ich das mit ihm auf jeden Fall mal probieren. Dasselbe gilt für Joggen. Und jegliche sonstige Art von gleichförmigen Bewegungen. Im Juli machen wir auf jeden Fall ein Dummyseminar. Vllt nützt das auch was zum Muskelaufbau? Schwimmen tut er ja schon, das werde ich im Sommer aber definitiv noch Ausbauen.

  • Aber nicht bei ED ... Ich würde auch warten bis der Hund geröngt ist. Man kann bis dahin so viel machen ... Positionswechsel, Haltetrainining mit 1 kg Dummies, Bergauf schicken, rückwärts Treppen hoch usw. Parallel das Futter überdenken und die Energiezufuhr auf das Arbeitspensum anpassen.

  • Wann wird denn geröngt? Sorry, kenne mich da nicht so aus, da Jackys ja so gut wie gar nicht betroffen sind.

    Im Juni wird geröngt. Wobei ich mir überlege, den Termin nochmal nach hinten zu schieben. Das sind nur noch zwei Monate und er ist noch weit entfernt von ausgewachsen.
    Kleine Rassen sind eher nicht von HD und ED betroffen. Daher ist Radfahren mit Jackys sicher kein Problem.

    Aber nicht bei ED ... Ich würde auch warten bis der Hund geröngt ist. Man kann bis dahin so viel machen ... Positionswechsel, Haltetrainining mit 1 kg Dummies, Bergauf schicken, rückwärts Treppen hoch usw. Parallel das Futter überdenken und die Energiezufuhr auf das Arbeitspensum anpassen.

    Rückwärts Treppen hoch ist interessant. Wie bringe ich ihm das bei. Finde schwimmen eigentlich auch ideal bisher. Newton rudert da immer ganz schön und schläft danach seelig. Und es schont die Gelenke. :)

  • Vielleicht könntest du ihm, wenn er so verfressen ist, ein paar Füller mit ins Futter oder als Leckerli geben, also z.B. Zucchini oder mal eine rohe Möhre oder so. Sachen halt, die ihm schmecken, die aber wenig gehaltvoll sind. Nicht um ihn runterzuhungern, aber um ein bisschen TF dadurch zu ersetzen. Und mit zwei, drei Kilo weniger täte er sich wahrscheinlich auch viel leichter mit dem Muskelaufbau, denn dazu ist ja doch viel Bewegung nötig :D
    Gerade mit einem recht schweren, jungen Hund würde ich auch auf keinen Fall gleich am Rad starten. Vielleicht erstmal langsam joggen? Dann kannst du das Tempo viel besser anpassen und gerätst nicht in Gefahr, seine Gelenke gleich zu stark zu belasten...
    Ich bin da echt kein Profi, aber das würde mir erstmal einfallen, wenn es mein Hund wäre.

  • Ich hab hier ein Bild von meinem labbi. 16 Monate jung. SH 57cm, ca 30 kg.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Rückwärts Treppen hoch soll gesünder sein als kontrolliert locker am Rad zu laufen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!